Ölkreilauf BOA
Hallo,
Ich werde an meinem BOA einen zusätzlichen Ölkühler montieren und wollte auch gleichzeitig die Ölpumpe tauschen gegen eine mit etwas mehr Druck.
Weiß hier irgend jemand, wo ich so eine Pumpe finden kann?
Gruß
Hans
190 Antworten
Weiß vielleicht jemand, ob im 24V , von der Bauart her, die gleiche Ölpumpe genommen wurde, wie beim 2,8i?
Wage ich zu bezweifeln , der 2,9er basiert zwar auf dem 2,8 , wurde aber an vielen Stellen anders konstruiert .
Zur Not versuche über Bilder beide zu vergleichen .
Hier ein Bild von der Pumpe für 2,8 .
Ähnliche Themen
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber für mich sehen sie ziemlich identisch aus. Nur die Ansaugung ist etwas anders, aber das ist ein separates Teil, also irrelevant.
Ja , könnte passen , aber ohne Garantie .
Antrieb muss halt auch passen , sieht man so halt nicht .
Man sollte halt auch die Werte von der Pumpe wissen um zu vergleichen .
Ölpumpe beim 2,8 ,
Min Öldruck 80° bei 750 U/min 1 bar
Min Öldruck 80° bei 2000 U/min 2,8 bar
Überdruckventil öffnet bei 4,0 - 4,7 bar
Hier ist noch ein Schnitt durch den Kopf, um zu verdeutlichen, wo die Engstellen in Ein- und Auslass sind.
Sieht das live am Zylinderkopf auch so aus ?
Auslässe sind beim BOA kein Problem , die Drosseln sind die Kats , aber die sind da nicht ohne Grund verbaut , der Serien BOA braucht Rückstau , ohne die gehen da locker mal 20 ps flöten ,
auf leichte Änderungen bei den Kats mit etwas mehr Durchsatz reagiert der BOA mit mehr Leistung , die Mittelschalldämpfer sollte man drin lassen , ohne die läuft der Motor auch nicht gut und ist dann saulaut .
Die BOB Nocken verändern den Charakter vom BOA deutlich , das macht den Motor auch weniger empfindlich beim Rückstau .
BOA , Einlass 250° 9mm Hub , Auslass 260° 9mm Hub
BOB , Ein und Auslass 250° , beide 9,5mm Hub
Deshalb habe ich die Nockenwellen vom BOB ja drin, weil ich einen Sportauspuff mit etwas Sound haben wollte.
Hmm , viel Aufwand wegen Sound .
Ich hab meinen bei der Zusammenführung hinter den MSDs komplett auf 60mm umgebaut , der Serien ESD hatte innen auch ein 60mm Siebrohr verbaut , da musste man nur das Eingangsrohr und Endrohr sauber rausmachen und fertig war der 60mm Endtopf mit 60er Edelstahl Endrohr , mir reichte der Sound , der hatte vorne schon genug Sound durch die Mehrluft , ich fand das so vollkommen ok , war für mich mehr als genug Sound .