oelkontrolllampe leuchtet ab u.zu
Hab mir heute einen 170er,100kw gekauft.Geringes Problem (hoffentlich)die oelkontrollampe leuchtet ab u.zu kurz und geht dann wieder aus.Bei gleicher Motordrehzahl,gleicher Geschwindigkeit(keine Nebengeraeusche,keine weiteren fehlerangaben,Oelstand ok!
Nebenerscheinung,es war heute bei der fahrt 35 Grad +draussen.Beim Golf 3 hatte ich das gleiche Problem vor 8 Jahren schon mal.Die Bruehe 10-w30 war bei ueber 30 Grad draussen einfach zu duenn.Oelwechsel 20-w50 Castrol rein u.Fehler weg.
Kann jemand hierzu einen Spruch lassen??
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Gruss Volker
37 Antworten
hi leute,
und die farbe der leuchte ist wichtig. ich realisiere erst jetzt, dass dieses auto keine ROTE öldruck warnleuchte hat. IST DAS WIRKLICH WAHR ???? orange heißt : noch keine gefahr, aber mal nachschauen. in unserem fall ist die einzige ölkontrolle die niveaukontrolle, was m.e. nicht unbedingt ein nachteil ist. ich fahre 5w40 markenöl, meguin aus dem saarland. die ölkontrollleuchte brannte niemals, bei keiner außentemperatur, insbesondere, da dieses auto mit einem excellenten motorkühlsystem ausgestattet ist.
v.g. rüüüüüüüüüüüüü
naja orange,bei mir ist das nur einfach g e l b!Ein kleines gelbes Funzelchen,oben links in der Anzeigetafel das man hoffentlich sieht, wenns mal ""soweit ist"".Aber ich kann beruhigen,ich habs ja auch gesehen,als es als einziges Laempchen im Armaturenbrett leuchtete.Faellt dann schon auf,wenn sonst nichts zu sehen ist.
Nur einfach ungewohnt.Nur hier wird dummerweise unser Gehirn umgepolt.Gefahr ist und war schon immer ""R O T ""im Automobilbau.
Bei Mercedes nun gelb.
Es ist allerdings auch ein Bedeutungsunterschied, ob nur geringer Ölstand oder zu geringer Öldruck angezeigt wird.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo,
habe auch diese unmotiviert aufleuchtende Ölstandskontrolle bei meinem SLK 320 (der Wagen hat 30000km ! echt! gelaufen, letzter Ölwechsel im Februar). Der Ölstand ist definitiv richtig. Manchmal kommt, nachdem die Leuchte angeht auch noch ein piepen und " -2L " im Kombiinstrument. Der Spuk ist fast immer nach 1-3 Minuten wieder vorbei und nicht bewusst reproduzierbar. Das kann meiner Ansicht nach nur an dem Ölstands/Ölgütesensor liegen. Das Teil ist ja nun mal auch schon 11 Jahre alt...
Gruss vom guten Daniel :-)