ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Abblendlicht leuchtet dauerhaft, kein Fernlicht.

Abblendlicht leuchtet dauerhaft, kein Fernlicht.

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:58

Hallo Community!

Ich habe hier bei einem SLK 171, Baujahr 2006 ein seltsames Phänomen.

Bei laufendem Motor funktioniert das Fernlicht nicht, und das Abblendlicht leuchtet dauerhaft, egal welche Lichtstellung eingeschaltet ist. Im Kombiinstrument steht die Stellung auf manuell. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, funktioniert Abblendlicht und Fernlicht so wie es soll. Damit dürften Licht- und Abblendschalter als Fehlerquelle ausfallen. Die Lichthupe funktioniert übrigens in jeder Lage so wie sie soll.

Es wurde bereits der SAM vorne getauscht. Der Fehler bleibt. Fehlerspeicher gibt nichts her.

Gibt es hierzu Ideen?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

 

ist da vielleicht eine Codierung für ein Tagfahrlicht eingetragen worden?

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:59

Hallo!

Danke für die Antwort. Es wurden die Codierungen im Kombiinstrument, SAM, Zündschloss und Zentralen Gateway kontrolliert. Hier sind keine falschen Codierungen ersichtlich. Außerdem müsste selbst bei falscher Codierung das Fernlicht bei laufendem Motor funktionieren.

Nichtsdestotrotz glaube ich an ein Programmierungsfehler. Ist hier irgendein Bauteil aus den skandinavischen Ländern verbaut worden?

Gruß

am 30. März 2018 um 13:55

Hallo

So wie ich glaube das beim R171er das im Kombi einzustellen ist. Da ich im Urlaub nach Österreich bzw Italien unterwegs bin und dann habe ich im Kombi Dauerlicht eingestellt. Betriebsanleitung lesen.

Peter

Zitat:

@R171 200 schrieb am 30. März 2018 um 15:55:17 Uhr:

Hallo

So wie ich glaube das beim R171er das im Kombi einzustellen ist. Da ich im Urlaub nach Österreich bzw Italien unterwegs bin und dann habe ich im Kombi Dauerlicht eingestellt. Betriebsanleitung lesen.

Peter

Dann müsste aber das Fernlicht trotzdem funktionieren!

am 30. März 2018 um 15:10

Das weis ich micht da ich nun ein R172er habe und es nicht testen kann

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:25

Hallo!

Habe ich auch so geschrieben, das im Kombiinstrument manuell eingeschaltet ist, und nicht dauer. Somit müsste auch alles manuell gehen.

Das Problem ist, das er somit kein TÜV bekommt.

Gruß

Du hast gefragt ob ein skandinavisches Bauteil verbaut sein kann.

Die Antwort wäre IMHO nein, da die Ländercodes beim 171er über die Software eingestellt bzw. mit SD codiert werden und nicht über Bauteile wie noch beim 170er.

Solche Fehler sind undankbar.

Aber mal als Denkanstoß, es ist vielleicht deine falsche Annahme, das der Lichtschalter ok sein muss.

Beim 170er ist im Lichtschalter noch das sog. Lichtmodul mitverbaut, könnte beim 171er ähnlich sein.

Und da würde ich ansetzen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:24

Hallo!

Die Gründe warum ich vermute, das es nicht am Lichtschalter liegt:

1: Die Istwerte des Lichtschalters werden mit dem Diagnosegerät, auch bei laufendem Motor, absolut plausibel vom SAM erkannt.

2: Der Lichtschalter hat so ziemlich gar nichts mit der Fernlichtsteuerung zu tun.

3: Ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist, dürfte eigentlich Fernlicht oder Abblendlicht vollkommen egal sein.

Es muss was mit dem laufenden Motor zu tun haben. Der laufende Motor wird über Klemme 61 übrigens auch im SAM erkannt.

Gruß

Kl. 61 ist D+ vom Generator für die Ladekontrolle (bei laufendem Motor).

Fernlicht (nicht Lichthupe) funktioniert nur, wenn Abblendlicht und Zündung eingeschaltet sind, Motor an oder aus ist dann egal.

Umkehrschluß: Funktioniert das Fernlicht dann nicht, wird das Signal (Abblendlicht/Zündung an) nicht erkannt.

Vielleicht doch Lichtschalter/Lichtmodul defekt?

Der Fehler ist real, also muss da auch was zu finden sein.

Lichtschalter, Lichtmodul, Lenkstockschalter für Fernlicht, Generator...

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:11

Zitat:

@jw61 schrieb am 31. März 2018 um 14:27:50 Uhr:

Kl. 61 ist D+ vom Generator für die Ladekontrolle (bei laufendem Motor).

Fernlicht (nicht Lichthupe) funktioniert nur, wenn Abblendlicht und Zündung eingeschaltet sind, Motor an oder aus ist dann egal.

Umkehrschluß: Funktioniert das Fernlicht dann nicht, wird das Signal (Abblendlicht/Zündung an) nicht erkannt.

Vielleicht doch Lichtschalter/Lichtmodul defekt?

Der Fehler ist real, also muss da auch was zu finden sein.

Lichtschalter, Lichtmodul, Lenkstockschalter für Fernlicht, Generator...

Hallo!

Aber die Lichtschalterstellungen werden vom SAM ja erkannt, wie ich bereits geschrieben habe. Und vom SAM werden dann die Glühlampen angesteuert. Anders als beim 170er, wo die Beleuchtung über Lichtmodul geschaltet werden.

Die Schalterstellungen von Fernlicht und Abblendlicht werden eindeutig gelesen vom SAM. Er überträgt es nur nicht weiter an die Glühlampen.

Gruß

Ja, du schreibst das du/ihr alles überprüft und für ok befunden habt.

Schön...das Problem ist aber trotz eurer Alles-OK-Befundung immer noch ungelöst, ergo habt ihr i-wo was übersehen oder seid gedanklich festgefahren. Passiert auch Profis.

Wenn bei Motor an und aus immer KL. 56 am Lichtschalterausgang anliegt, checkt man halt das nächste in der Kette > zb. am Lenkstockschalter Kl. 56a + b.

Ansonsten würde ich da mal nen Bosch-Dienst drauf schauen lassen.

Kann man bei einem R171 im KI Dauerfahrlicht einstellen? Noch nicht gefunden diese Funktion

Ja, kann man, unter Einstellungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Abblendlicht leuchtet dauerhaft, kein Fernlicht.