ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. oelkontrolllampe leuchtet ab u.zu

oelkontrolllampe leuchtet ab u.zu

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. August 2012 um 11:36

Hab mir heute einen 170er,100kw gekauft.Geringes Problem (hoffentlich)die oelkontrollampe leuchtet ab u.zu kurz und geht dann wieder aus.Bei gleicher Motordrehzahl,gleicher Geschwindigkeit(keine Nebengeraeusche,keine weiteren fehlerangaben,Oelstand ok!

Nebenerscheinung,es war heute bei der fahrt 35 Grad +draussen.Beim Golf 3 hatte ich das gleiche Problem vor 8 Jahren schon mal.Die Bruehe 10-w30 war bei ueber 30 Grad draussen einfach zu duenn.Oelwechsel 20-w50 Castrol rein u.Fehler weg.

Kann jemand hierzu einen Spruch lassen??

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruss Volker

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn durch hohe Laufleistung der Öldruck bei erhöhten Temperaturen nicht mehr richtig aufgebaut werden kann > 5W40 oder auch Öldruckgeber fehlerhaft.

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn durch hohe Laufleistung der Öldruck bei erhöhten Temperaturen nicht mehr richtig aufgebaut werden kann > 5W40 oder auch Öldruckgeber fehlerhaft.

Er hat jetzt 150000km.Motor laeuft absolut sauber.Die Funzel bleibt zum Beispiel unter Last/Berghoch aus und geht dann nach laengerer Bergabfahrt unter Schub 20 Sec.an,und wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von reklov65

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn durch hohe Laufleistung der Öldruck bei erhöhten Temperaturen nicht mehr richtig aufgebaut werden kann > 5W40 oder auch Öldruckgeber fehlerhaft.

Er hat jetzt 150000km.Motor laeuft absolut sauber.Die Funzel bleibt zum Beispiel unter Last/Berghoch aus und geht dann nach laengerer Bergabfahrt unter Schub 20 Sec.an,und wieder aus.

Seltsames Re ...

Kannst Du zu Connys Antwort mal einen Spruch lassen?

Edit: ---

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:30

Sorry hab hier noch nie mitgewirkt.Hab da wohl einen Fehler beim Antworten gemacht.

Ich sagte der Motor laueft absolut Super u.hat erst 150000km runter.

Unter Last Berghoch keine Anzeige?Dann laengere Zeit Bergrunter geht die Funzel ca.20 Sec an und dann wiederaus.

Da der Wagen ab Montag zugelassen wird u.nur Saison laufen soll schmeiss ich auf Verdacht mal das Oel raus u.mach ein ""gutes ""HD-30 rein.Das hat noch nie geschadet wenn man vernuenftig mit umgeht,und den Wagen schonend warm faehrt.Damit bleibt auch der Druck stabil.

Zitat:

Original geschrieben von reklov65

Da der Wagen ab Montag zugelassen wird u.nur Saison laufen soll schmeiss ich auf Verdacht mal das Oel raus u.mach ein ""gutes ""HD-30 rein.Das hat noch nie geschadet wenn man vernuenftig mit umgeht,und den Wagen schonend warm faehrt.Damit bleibt auch der Druck stabil.

Tu das. Allerdings wäre der Öldruck im Stand wohl niedriger als während der Fahrt.

Ich hab' - wie Conny - den Geber im Verdacht, oder die Verkabelung dorthin.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 18. August 2012 um 17:13

Dieter danke,die Suppe sollte einfach sowieso raus.Letzter Wechsel 5/11...=12000km.Drin ist Shell 5-40.Wenns vielleicht Kurzstrecke war nicht verwunderlich das da die Suppe duenn ist.

Frage wo sitzt der Geber??den mach ich gleich mal mit.No Problem,hatte ewig Benz gefahren u.frueher(ich betone frueher)

A L L E S selbst gemacht.Aber die Zeiten haben sich halt eben geaendert.

Zitat:

Original geschrieben von reklov65

Frage wo sitzt der Geber??

In der Ölwanne - ist ein Ölstandsensor.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 18. August 2012 um 20:29

Danke ""Boeser Dieter""

Montag weiss ich mehr ich werde dazu Stellung nehmen.

Schoenen heissen Sonntag noch.

Wichtig ist der Öldrucksensor !

Themenstarteram 19. August 2012 um 8:30

Ok,selbe Frage:wo sitzt der Sensor denn?

Gute Frage. Ich finde noch nicht einmal die Warnleuchte dazu.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 19. August 2012 um 16:29

habs heute mal provorziert.Bin nach Trier,Luxemburg,dann die Mosel runter bis Cochem permanent 38-40 Grad Aussentemp u.Stop u.Go,dann in den Hunsrueck Berge hoch bis nach Hause.Lampe an unter Last,Lampe aus unter Rollphase langerer abwaerts Teil(seltsam,es muesste umgekehrt sein)150km ein,aus,ein nur nervend.Ich sag mal}>kein mech.Fehler!!{da spinnt die Electronic,sonst waere schon Schluss,und der Motor waere platt!Das waren jetzt insg.350km seit gestern, mit dem """Fehler""".Bin mir nur unschluessig ob ich zuerst den Oelstandsgeber,den Oeldruckgeber,oder das Oel wechsle??Von meinem Gefuehl her waere es zuerst der Oeldruckgeber +Oel, da es sowieso faellig ist.

Oeldruckgeber??ich hack mal bei D-Benz nach wo das Teil sitzt.

Auf jedenfall mal danke fuer den Talk hat mir geholfen.

gruebelt man alleine,bekommt man einen Wurm ins Hirn.

Ich werde aber das Endergebnis einstellen.

Volker

Frag mal Pepsi,

er weiß fast alles :)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1364382

Fehlerspeicher ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. oelkontrolllampe leuchtet ab u.zu