Motor Kontrollleuchte leuchtet
Moin SLK Freunde.
Zum Fahrzeug : SLK R171 280er Bj. 2007
Problem MKL leuchtet.
Ausgelesen mit iCarsoft.
Fehler : P0106 und P2015
Bilder sind angehängt.
Weiß jemand welcher Sensor das ist und kann mir sagen wo ich die Einbau Position finde und wieviel Aufwand es ist den zu wechseln?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Stefan
6 Antworten
Hallo,
der P0106 ist der Drucksensor im Ansaugrohr. Unschön, aber nicht so schlimm.
Der P2015 hingegen ist der vermutlich teure. Der deutet auf eine nicht funktionierende mechanische Umschaltung der Ansaugbrücke hin. In der Regel ist dabei in letzter Konsequenz die komplette Ansaugbrücke zu ersetzen, da die Welle der Umschaltung sein Lebensende erreicht hat. Da kann man den Drucksensor auch gleich mittauschen.
Besser bald drum kümmern, nicht dass die Welle bricht und der Motor ev. die Teile ansaugt.
Gruss
Moin Nomen......
Danke erstmal für deine Antwort!
Es handelt sich um einen V- Motor.
Hat er dann 2 Sensoren?
Und wenn die mechanische Umschaltung einen defekt hat, müsste der Wagen dann nicht schlecht laufen?
Er läuft wie perfekt.
Nur das die MKL sporadisch leuchtet.
Gruß Stefan
Hallo,
nein, der Wagen läuft in der Regel noch ganz gut, trotz defekter Ansaugbrücke. Bei Meinem (ebenfalls ein SLK 280 aus 2007) habe ich es auch erst bei einer Kontrolle der Fehlerspeicher gesehen.
Soweit ich weiss, ist nur ein Sensor drin, aber wiegesagt, der ist nicht teuer.
Die komplette Aktion lief in einer MB-Werkstatt und wurde vierstellig.
Gruss
Moin liebe Leute.
Hab gestern festgestellt das der Schlauch zum Luftfilter abgerutscht ist.
Wieder aufgesteckt, Probefahrt gemacht und anschließend ausgelesen.
MKL blieb aus.
Bilder sind angehängt.
Desweiteren habe ich 2 herrenlose Stecker
im Bereich der Drosselklappe gefunden.
Hat jemand eine Idee wo sie hingehören, oder sind sie für diesen Motor nicht relevant?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Stefan
Hallo,
wenn es der Schlauch auf dem ersten Bild ist, der abgerutscht war:
Das ist der Schlauch für die Zusatzluft bei Kaltstart (Elektrische Pumpe, das Ding vorne), um den Motor schneller zu erwärmen/Abgasreinigung auf Betriebstemperatur zu bringen.
Das erklärt den Drucksensorfehler (und die MKL - Abgasrelevanter Fehler).
Die "herrenlosen Stecker" sind afaik nicht für den R171 relevant, sondern für andere Modellvarianten mit gleichem Motor gedacht. Zur Kostenreduktion gibt es für mehrere Modelle nur einen Motorkabelbaum, bei dem beim R171 eben ein paar Stecker im Nirgendwo enden.
Deine Ansaugbrücke ist wohl trotzdem defekt. Oft ist die Welle nicht mehr leichtgängig aufgrund Verschleiss und dann brechen die Stellarme der Unterdruckbetätigung (Plastikteile, sehen winkelarmig aus). Es gibt zwar Metallteile als Ersatz aus dem Inet, aber das ist aus meiner Sicht keine Lösung, da die Ursache (Schwergängigkeit) nicht behoben wird.
Das komplette Saugrohrmodul komplett kostet afaik ca. 600€ im freien Markt. Zum Aus-/Einbau müssen dann noch einige Dichtungen erneuert werden und die empfindlichen Einspritzdüsen ausgebaut werden, also schon etwas für fortgeschrittene Schrauber, damit nichts kaputtrepariert wird. Dabei sollte man auch prüfen, ob dort irgendwo Öl austritt (z.B. KGE-Schlauch), dass den Bruch des Kunststoffs ev. verursacht hat.
Gruss