ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölinkontinenz beim 330xi

Ölinkontinenz beim 330xi

BMW 3er E46

Mein 330xi verliert etwas Öl - habe jetzt schon einen kleinen Regenbogenfleck auf dem Parkplatz entdeckt, nachdem er zwei Tage stand.

Ölfiltergehäusedichtung habe ich bereits machen lassen, KGE mit Zubehör auch.

Auf der Suche nach dem Leck habe ich bemerkt das sich Öl in den Gusskammern des Motors sammelt, also direkt hinter dem Ölfiltergehäuse (kommt man leider schlecht ran für ein Foto, ich werde es die Tage mal probieren).

Habe alles sauber gemacht und einige Kilometer gedreht, dann erneut nachgesehen und bemerkt das in den Kammer sich wieder etwas Öl angesammelt hat. Das seltsame ist nur das es nur in den Kammern steht, um diese herum ist aber alles sauber.

Woher könnte das kommen? Von weiter oben runtertropfen? Oder gar ein Haarriss? :confused:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

 

Kontrolliere mal die Hohlschraube, mit der die Öldruckleitung zu den Vanosventilen angeschraubt ist.

Wenn da bei der Montage keine neuen Dichtscheiben genommen wurden, kann es da rauspissen und landet genau auf den Vertiefungen des Motorblocks ;-)

 

Gruß Stormy

Das Öl kann auch aus der ggf. defekten Ventildeckldichtung nach unten laufen, dass passiert meistens links an dem silberfarbenen Hitzeschutzblech.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:19:00 Uhr:

Das Öl kann auch aus der ggf. defekten Ventildeckldichtung nach unten laufen, dass passiert meistens links an dem silberfarbenen Hitzeschutzblech.

Er schrieb aber es sammelt sich hinter dem Ölfiltergehäuseflansch in den Vertiefungen von Motorblock, das ist auf der rechten Motorseite, wenn man davor steht ;-)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:24:16 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:19:00 Uhr:

Das Öl kann auch aus der ggf. defekten Ventildeckldichtung nach unten laufen, dass passiert meistens links an dem silberfarbenen Hitzeschutzblech.

Er schrieb aber es sammelt sich hinter dem Ölfiltergehäuseflansch in den Vertiefungen von Motorblock, das ist auf der rechten Motorseite, wenn man davor steht ;-)

Das stimmt, dann kann es ja wohl nur vorne irgendwo herauskommen. Ich würde die Ventildeckeldichtung aber trotzdem mal mit überprüfen.

Die VANOS-Ölleitung kann ich leider ausschließen, wurde aufgrund eines Lecks auf der anderen Seite (oben am Motor) ausgetauscht und war vorher wie auch jetzt hinten komplett trocken..

VDD ist vorn und links (beim silbernen Hitzeschutzblech) trocken, rechts eigentlich auch, hätte ich ja sonst bemerken müssen wo ich die Einspritzventile getauscht habe?

Habe nochmal ein Bild aus dem Netz angehängt wie es bei mir ungefähr aussieht - Öl steht in den Kammern, der Rest ist bei mir richtig sauber, viel sauberer als auf dem Bild.

2436

Da fällt mir nur ein, daß der Ablauf der KGE ziemlich direkt oben drüber ist.......;-)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:44:06 Uhr:

Da fällt mir nur ein, daß der Ablauf der KGE ziemlich direkt oben drüber ist.......;-)

Die Rücklaufleitung? KGE wurde mit allen Schläuchen zwar neu gemacht, aber das könnte ich mal checken.

Wie kommt man da am besten ran wo die Rücklaufleitung an die andere angesteckt ist?

Der Ablaufschlauch Nr4 hat bei mit oben direkt am Anschluss ein Winkel und der Schlauch geht dann nach hinten weg und runter zu Ölstab.

O7i.png

Moin,

spritz mal mit Bremsenreiniger ab und beobachte ein paar Tage.

Vielleicht ja nur Restöl.

Oh ueberlesen...hast ja schon gereinigt.

Schau dir mal den servo Behälter mit an - der ist auch oftmals der Übeltäter. Kostet 70 Euro mit Schlauch. Durch den Fahrtwind bläst es die Suppe dann hinter.

Habe nachgeschaut und gemerkt das der Servobehälter wirklich vollkommen verölt ist, den mach ich bei Gelegenheit mal mit neu.

Leider waren die Schläuche dahinter sauber, also liegt es auch nicht am nach hinten gedrückten Öl...

Beim Servobehälter ist nur die Deckeldichtung platt, wenn er verölt ist.

Die gibt's beim Freundlichen oder im Baumarkt(es müßte eine Fußdichtung eines 2' Ventils sein)

Also ich habe vor eine Woche genau das gleiche Problem gehabt. Servobehälter war (ist immer noch bisschen ) verölt. Riecht es in Innenraum evtl nach Öl oder wenn du Heizung anmachst ?. Nach Deckeldichtung wechsel bin ich jetzt über 1000km gefahren keil Öl Verlust mehr.

Wer hat denn die Ölfiltergehäusedichtung eingebaut? Sicher, dass die korrekt sitzt und die Drehmomente und Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben beachtet wurde?

Wenn das Öl in diesen Rippen steht ist es in 90% der Fälle die Ölfiltergehäusedichtung. VDD wäre eigentlich auf der anderen Seite undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölinkontinenz beim 330xi