ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Gedenksekunden" morgens beim Anfahren Automatik...!? 330xi Verzögertes "Einkuppeln" beim Kaltstart

"Gedenksekunden" morgens beim Anfahren Automatik...!? 330xi Verzögertes "Einkuppeln" beim Kaltstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:04

Hallo,

folgendes ist mir in den letzten Tagen unangenehm aufgefallen: Fahre morgens rückwärts ca. 10m aus der Garage auf die Staatsstraße um dann auf "D" zu schalten. Die Automatik "kuppelt" dann aber nicht gleich ein, sondern benötigt ca. 10-20 Sekunden bis die Motordrehzahl auch in Bewegung umgewandelt werden kann. Ist das normal? Falls nicht, was kann man dagegen machen? Schon blöd, wenn man rückwärts auf die Straße fährt, von hinten kommen Autos und man kommt nicht vom Fleck... :(

Das Ganze tritt nur morgens beim 1. Kaltstart auf. Ansonsten funktioniert die Automatik perfekt, schaltet butterweich und prompt - auch rückwärts.

Der 330xi ist Bj. 03 und hat 81 TKM runter.

Getriebeöl inkl. -filter habe ich schon beim :) wechseln lassen. Hab außerdem die aktuellste EGS-Software aufspielen lassen. Geändert hat sich dadurch aber nichts. Behelfe mir jetzt, indem ich manuell in den 2. Gang schalte, dann fährt er sofort an. Aber ob das auf Dauer gut ist (normalerweise schaltet das GM-Getriebe an der Ampel auch nur in den 2. runter)? Was auch noch hilft: ein kurzer Gasstoß. Scheinbar fehlt irgendwie (Öl-)Druck im Getriebe beim Kaltstart?

Hat Jemand etwas ähnliches (gehabt) und/oder weiß eine Lösung?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:45

Das ist nicht das Thema. Getriebeölwechsel ist aber immer ab einer gewissen Laufleistung / Alter ratsam. Google mal...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. August 2012 um 18:07

Ich nehme an, dass der Ölstand im Getriebe passt, oder? Im Prinzip ist es so, dass der Wandler bei langer Standzeit so ca. 5 Sekunden braucht, um zu greifen - bis das Öl erstmal umgewälzt wird etc. - aber 20 Sekunden ist zu hart.

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:22

Öl wurde wie gesagt vor Kurzem beim BMW-Händler gewechselt - der Ölstand sollte also i.O. sein. Im Netz findet man zwar ähnliche Probleme - leider immer ohne Lösung... :rolleyes:

Mit dem Istzustand könnte ich ja leben, befürchte nur das es irgendwann schlimmer wird und was kaputt geht, was man hätte verhindern können. Hab aber auch keine Lust mir das Getriebe vom :) zerpflücken zu lassen, ein paar Hunderter auf den Tisch zu legen und danach ist alles beim alten (solche Fälle hatte ich leider schon öfter - bin da ein gebranntes Kind)...

am 6. August 2012 um 18:40

Warum hast du beim BMW-Werkstatt das Getriebe-Öl und den -Filter wechseln lassen?

Das automatische Getriebe beim BMW sollte wartungsfrei sein, oder? Besonders wie in deinem Fall - das Auto ist noch so wenig km gelaufen.

Viele sagen denn, bis das Getriebe keine Störungen hat, braucht man nichts machen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:45

Das ist nicht das Thema. Getriebeölwechsel ist aber immer ab einer gewissen Laufleistung / Alter ratsam. Google mal...

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

...

Das automatische Getriebe beim BMW sollte wartungsfrei sein, oder? Besonders wie in deinem Fall - das Auto ist noch so wenig km gelaufen.

Viele sagen denn, bis das Getriebe keine Störungen hat, braucht man nichts machen.

OK, auch wenn das nun wirklich nix mit dem eigentlichen Thema des TE zu tun hat, mal zwei Anmerkungen von mir zu Deinen Aussagen oben:

Es gibt keine wirklich "wartungsfreien" Getriebe, egal ob Schalter oder Automat bzw. Hinterachsgetriebe.

Die haben lt. Hersteller eine "Lebensdauerfuellung", d.h. aber nur, das das bestenfalls fuer den Erstbesitzer eines Neuwagens gilt, der das Fzg. meist nach max. vier Jahren mit 80 - 120tkm wieder weiter veraeussert.

Wenn ein Automat anfaengt "zu spinnen", dann ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen, schreib, dann liegt ein Defekt am Getriebe vor, dessen Behebung sich sicherlich nicht auf einen Oelwechsel mit Oelsieb-Tausch (so nennt sich der Oelfilter in den BMW Automaten) beschraenken wird, um den Fehler zu beseitigen.

Ich habe genau das gleiche Problem seit ich vor 3 Wochen das Öl + Filter hab tauschen lassen! Muss auch ungefähr 8m rückwärts zur Straße hoch und dann mit Autos im Rücken ganz langsam "weggleiten" weil auch nach 5 sek. nix passiert! Ich merke das einkuppeln aber auch danach nicht mehr, man kommt halt nur schwerer von der Stelle!

Edit: fahre aber einen 330d bj 2003 mit 197.000 auf der Uhr

am 6. August 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Das ist nicht das Thema. Getriebeölwechsel ist aber immer ab einer gewissen Laufleistung / Alter ratsam. Google mal...

Aber mein Getriebe (328i, bi 2000, 180tkm) zum Glück ääussert sich nicht, dass es eine Wartung braucht.

In Foren wird auch oft geschrieben, dass nach einer Wartung Probleme mit Getriebe kommen.

Ja, ich bin einverstanden, dass eine richtig gemachte Wartung bringt dem Getriebe nur besseres. Das Problem ist einen guten Mechaniker zu finden. Solang ich zu 95% nicht sicher bin, dass der Mechaniker ein guter Spezialist in der Sache GetriebeWartung ist, lasse es ich ihm nicht machen. Sogar bei BMW-Werkstatt gibt's oft 2-linkshänder.

Ich hatte das gleiche Problem...

 

Fing mit ca. 180.000 KM an und wurde auch nicht besser als ich bei ca. 250.000 KM ein anderes, generalüberholtes Getriebe bekommen hatte.

Ein Jahr nach dem Getriebetausch wurde das Getriebe wegen dieser "Kaltstartleerlaufproblematik" nochmals ausgebaut und zerlegt (da es noch Garantie hatte und die Werkstatt wirklich gute Arbeit leistet), jedoch getriebetechnisch ist alles "perfekt".

 

Nun (24.000 KM später) wurde ein Unterdruckschlauch am Turbo erneuert (w/starker Russentwicklung). Seitdem ist das "Getriebeproblem" nicht mehr aufgetaucht.

 

Wie, warum und wieso kann ich weder erklären noch verstehen, aber es ist definitiv so...

 

p.s.: wartungsfrei ist das Getriebe bis ca. 200 - 300.000 KM! spätestens danach ist der Ölfilter vom Wandlerabrieb zu und das Getriebe geht hops.

Der Wandler ist ein Verschleissteil und der Verschleiss muss ja irgendwo hin. Daher: Getriebeölwechsel inkl. Filter alle 60.000 KM und der Wandler so ca. 250 - 350 TKM. Der Verschleiss bei der BMW GM Kombination ist besonders hoch, da BMW per Software den Wandlerschlupf extrem hochhält um den Schalt- und Vibrationskomfort "erträglich" zu halten...

Das einzige das mich wundert ist, dass das Getriebe nur wenn das Auto wirklich über Nacht bzw. stundenlang stand, dieses Problem hat! Sonst reagiert es wenn ich von R auf D schalte innerhalb von einer Sekunde!

mfg

am 6. August 2012 um 21:15

@wbf325i - Danke für die Aussage - 100% deiner Meinung.

@TE und Rest:

Ich würde den Getriebeölstand kontrollieren lassen von einer Fachwerkstatt. Ansonsten kann es sein, dass der Wandler evtl. ein Problem hat.

Es gab schon zwei Leute im E60-Bereich, die beim ZF 6HPxx(TÜ)-Getriebe einen Schaden hatten, nach dem Ölwechsel - es wurde falsches Öl eingefüllt!! Immer penibelst kontrollieren!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von QuerlenkerDaniel

Das einzige das mich wundert ist, dass das Getriebe nur wenn das Auto wirklich über Nacht bzw. stundenlang stand, dieses Problem hat! Sonst reagiert es wenn ich von R auf D schalte innerhalb von einer Sekunde!

 

mfg

war bei mir auch so... über Nacht bzw. länger als ca. 8 - 10h. Motor ein, In D schalten, kein Vortrieb ca. 30 sek. lang...

Drehzahl ging hoch, doch keinerlei Vortrieb.. kam dann langsam, aber wenn er dann da war, war alles ganz normal!

Hab davon ein Video gemacht; Meinem Getriebespezi gezeigt, der dann alles kontrolliert hat und er kann sich bis heute keinen Reim drauf machen. Beim erneuten Auseinandernehmen hat er übrigens vorsorglich auch die Getriebeölpumpe ersetzt.

 

Er meinte, dass (wie unser "Verrückter" schon schrieb) es normal sei, dass durch das absacken des ATF (Getriebeöls) über einen längeren Zeitraum der Druck möglicherweise erst nach 3 bis spätestens 5 Sekunden voll aufgebaut werden müsste, es dadurch weniger Vortrieb geben kann, Danach aber alles normal laufen MUSS! Diesen "Nullvortrieb" kann er sich auch nicht erklären...

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:28

Da bin ich ja schon mal "beruhigt", daß ich nicht der Einzige mit dem Problem bin...

Den Öl- und Filterwechsel hätte ich auch so prophylaktisch machen lassen. Alle 80 - 100 TKM sollte man gerade bei Automatikgetrieben einen Wechsel machen lassen, wenn man lange am Getriebe Freude haben will. Motoröl wechselt man auch alle 15-20 TKM, auch wenn dort der Verschleiß natürlich erheblich höher ist. Aber das ein Öl nach 100 TKM und fast 10 Jahren mal gewechselt werden muß, dürfte logisch sein. Gerade ATGs nehmen Verunreinigungen sehr schnell übel.

Aber nochmal: das Problem war vor und nach dem Ölwechsel unverändert! Hab den Wechsel auch wohlweislich in einer BMW-Werkstatt machen lassen. Ich denke die wissen, wieviel und welches Öl sie einfüllen müssen. Hatte gehofft es geht dadurch weg. Habe den Wagen im Frühjahr gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das Ganze nicht aufgefallen, da der Motor kurz im Stand lief. Auch beim Abholen hatte man den Wagen schon in die Aufbereitungshalle gefahren und es war nicht aufgetreten.

Ich habe bis Februar auf den Wagen CarGarantie, die auch Getriebesachen abdeckt. Deshalb wollte ich möglichst eventuelle Schäden bis dahin beheben lassen. Hab bloß Bedenken, daß die bei BMW dort ewig rumpfuschen, nichts rausfinden (wie hier auch schon beschrieben wurde) und ich bleib dann auf ein paar Hundert € sitzen - für nichts und wieder nichts.

Irgendwo im Netz hatte ich was gelesen, daß wohl ein kleiner Dichtring zwischen 1. und 2. Gang durch sei und deshalb der Druck im ersten Gang nach Standzeit nicht gleich aufgebaut werden könnte und erst der Druck für die Kammer im 1.+2. Gang aufgebaut werden muß (so hab ichs zumindest verstanden). Pfennigartikel, für den aber das Getriebe zerlegt werden müßte. Aber ob das nur eine Vermutung ist?

@piwi65: Das mit dem Unterdruckschlauch ist ein Hinweis. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einer Mercedes-Automatik. Die hat die Gänge recht hart reingeknallt. Dachte schon an was schlimmes, bis sich nebenbei bei der Gasumrüstung rausstellte, daß ein Unterdruckschlach lose war... Danach hat es wieder einwandfrei geschaltet.

Wenn man googelt findet man eine ganze Menge ähnlicher Problembeschreibungen, leider immer ohne Problemlösung. Danke piwi schon mal für den Tipp. Werd ich beim nächsten Werkstattaufenthalt mal checken lassen.

Muss Dir jedoch Deine Vorstellung ein wenig zurechtrücken, dass Dein BMW bei BMW am besten aufgehoben ist...

Die NL Mannheim hat mir mal mein Getriebe geprüft, weil ich Probleme mit Brummen & Co. hatte.

Nach der Prüfung schaltete sich das Getriebe zu hart und unsauber. Ne Woche nach der Getriebeprüfung nochmals zu BMW und da stellte sich raus, dass 1,5 Liter ATF fehlten...

 

Ich kenne aus Web und eigener Erfahrung derzeit nur 3 Betriebe, die ich an mein GM lassen werde: Hetzel in Ubstadt, M&K in Bielefeld und Rogatyn in Wolnzach.

 

Auch der Unterdruckschlauch wurde von BMW erst erkannt, nachdem der Turbo getauscht wurde (Schiedverfahren läuft)

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:51

Ja, mit Werkstattpfusch kenne ich mich leider auch aus. Deshalb sind Werkstatttermine für mich auch schlimmer als Zahnarzttermine... Unterdruckschlauch zum Turbo hab ich ja leider nicht, aber es könnte trotzdem in die Richtung gehen... Vielleicht auch der LMM?

Komisch ist halt, daß es wirklich nur beim ersten Start Probleme macht, ansonsten ist alles bestens... Deshalb will ich auch nicht mit "Werkstattkanonen aufs ATG schießen"... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Gedenksekunden" morgens beim Anfahren Automatik...!? 330xi Verzögertes "Einkuppeln" beim Kaltstart