ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öliger Unterboden nach Auffahrunfall mit ca. 20km/h

Öliger Unterboden nach Auffahrunfall mit ca. 20km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2016 um 21:07

Guten Abend fahre einen einen 320i vor facelift mit 170PS Bj. 2001, 107.000 auf der Uhr. Bin gestern einem 318i E46 hinten links drauf gefahren. Seine Heckstoßstange und sein linke hintere Rückleuchte sind betroffen. Bei mir ist vorne rechts der Kotflügel sowohl innen als außen stark betroffen, die Stoßstange vorne hat ein paar Kratzer, Scheinwerfer müssen ersetzt werden. Ich wurde abgeschleppt. Zu Hause angekommen den Beamer geparkt, ist mir am Unterboden später am Abend aufgefallen, das er Öl verliert und es sich schön verteilt. Bremsflüssigkeit ist auf max., Kühlflüssigkeit auf min., Ölstand war nicht mehr auf max. sondern die Hälfte vom ersten Rechteck war weg. Was könnte das sein? Woher gute, günstige Ersatzteile? Bei wem reparieren? Mit wie viel Ausgaben muss ich rechnen? Bin noch in der Ausbildung Industriemechaniker Maschinen und Anlagenbau im 3. Lehrjahr, daher nicht das große Geld. Klar, so viel es kosten wird, werde ich rein stecken!

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 7. November 2016 um 0:39

kann ich den teil der bei mir verbogen ist, unterm Kotflügel, einfach mit punktschweißen durch ein teil der Karosserie auf dem bild ersetzen?

Themenstarteram 7. November 2016 um 8:18

kann ich den kotflügel vom compact bei mir drauf hauen?

Ein Autospengler kann das. Ob du das kannst glaube ich nicht, sonst würdest du nicht fragen.

Voraussetzung ist wohl das es die gleiche Karosse ist. Also Limo zu Cabrio/Coupe könnte Unterschiede mit sich bringen.

Das Gleiche gilt auch für die Kotflügel.

Solltest du über den ETK abklären.

Zitat:

@Mathodmat schrieb am 7. November 2016 um 01:39:01 Uhr:

kann ich den teil der bei mir verbogen ist, unterm Kotflügel, einfach mit punktschweißen durch ein teil der Karosserie auf dem bild ersetzen?

Kotflügel vom Compact ist anders. Der Ausschnitt für den Blinker ist anders.

Themenstarteram 7. November 2016 um 18:36

hab mir jetzt einen vom touring besorgt danke

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:16

https://youtu.be/wBKShjbSPrc

 

ich war heute in einer Werkstatt ... den innenkotflügel kriegt man gerichtet ... aber warum verliert der motor öl? dazu nochmal ein video im link oben

Naja das sollte dir der Mechaniker eigentlich sagen. Ich tippe aber auf die Ölfiltergehäuse Dichtung.

Ein Tipp war ja schon dass es eventuell gar nichts mit dem Unfall zu tun hat, Dir es jetzt erst auffällt, da kann man bei der Fehlersuche auf den Holzweg geraten.

Wir haben es hier sicherlich schwerer das Leck zu finden als der Mechaniker vor dem Auto — warum verrät er es Dir nicht?

Ich denke Du solltest etwas in eine anständige Diagnose investieren, Dir scheint etwas die Erfahrung zu fehlen (was ja nicht schlimm ist), da ist es am Ende teurer auf Verdacht rum zu experimentieren.

Der Mechi hat dir doch schon was dazu gesagt. Wenn ich mich hier vertue und er weiß nicht wo es her kommt, dann wechsle umgehend die Werke.

Sauber machen und dann schauen wo es her kommt. So wird das nix. Sagte ich aber bereits. Wenn keine Hand angelegt wird, wirst du es auch nicht finden.

Nur zur Info: eine defekte Ölfiltergehäusedichtung wird sehr gerne als defekte Ölwannendichtung diagnostiziert. Letztere geht aber nur sehr selten kaputt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:28

ok danke für die Antworten ... es war ein werkstattlehrer aus meiner Schule. er sagte mir auch um zu gucken wo das leck ist muss die verkleidung runter etc.

 

mein lenkrad steht schief nach dem Auffahrunfall. was kann es sein? Die Spur, die Koppelstange?

Die Spur ergibt sich aus den Fahrwerksteilen. Wenn das Lenkrad vorher gerade stand, stimmt jetzt also die Spur nicht mehr. Auch diese Ursache sollte eine Werkstatt herausfinden können.

Man ist die Lenkstange nach am Querlenker. Ist das normal bei den 46ern?

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:13

schaden selber behoben... ich muss noch die achsvermessung machen ... beim grade aus fahren steht das lenkrad deutlich mehr nach links. Leuchtmittel habe ich schon gewechselt 5w5.

Am Besten wäre, von unten alles anständig sauber zu machen und dann schauen, aus welchem Bereich das Öl kommt. Klimaflüssigkeit und Kühlwasser schließe ich anhand der Bilder aus. Aber wie gesagt, es sind nur Bilder und eine einwandfrei Diagnose ist da nicht gegeben. Trotzdem tippe ich auf Motor oder Servoöl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öliger Unterboden nach Auffahrunfall mit ca. 20km/h