ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öliger Stoßdämpfer

Öliger Stoßdämpfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:44

Bei meiner 30.000er Inspektion meinte der Mechaniker, dass mein vorderer linker Stoßdämpfer leicht ölig ist und ich den weiter beobachten sollte.

Kann das sein nach 30.000 km? Kommt mir etwas sehr früh vor. Normalerweise sollten die Stoßdämpfer ja schon 100.000 km halten.

Was kostet der Austausch eines Stoßdämpfers?

Beste Antwort im Thema

Aber erst wenn die Garantie rum ist ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die kosten variieren wie so vieles sicherlich ganz stark. Aber einen tauscht man glaube ich nicht aus, wenn dann Achsweise oder alle 4.

sollen die doch gleich auf garantie tauschen!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:54

Ist nur leicht ölig.

Aus leicht wird schwer :D

Aber erst wenn die Garantie rum ist ;)

am 26. Oktober 2015 um 12:08

Würde mich nicht solange vertrösten lassen bis die Garantie um ist.

am 26. Oktober 2015 um 12:21

sehe ich auch so.

Denn spätestens beim TÜV nach 3 Jahren ist auch, wenn es bei leicht öligen Stoßdämpfern bleibt, wahrscheinlich Feierabend.

der mechaniker ist gut und weist den kunden nur darauf hin, handeln muss der kunde selber...

am 26. Oktober 2015 um 13:39

Gehe einfach zum VW-Betrieb wo du ihn gekauft hast und sprich das Thema beim Serviceberater und deinem Verkäufer an.

Denn ein Stoßddämpfer der nach erst 30000km ölig ist muss meines erachtens auf Garantie getauscht werden.

Bin zwar kein Experte aber kann mir nicht vorstellen, dass das kein Garantiefall ist.

Also unbedingt beim VW-Betrieb anrufen und Termin vereinbaren.

MFG Martin

Ich hatte vorne links auch einen öligen Stossdämpfer (habe DCC), bei fast 100Mm im April 2015 (EZ 11/2013). Wurde anstandlos von VW auf Garantie getauscht, allerdings NUR der links vorne.

Hallo Leute

Ich hatte beim Reifenwechsel bei so ca. 45000 km auch den Tipp bekommen das der Stoßdämpfer leicht ölig sein soll. Daraufhin zu VW gefahren da ja noch Garantie drauf war. Die haben mir dann ein Bild gezeigt wo es genau so aussah wie bei mir und der Meister meinte nur das das normal ist und unter keinen Umständen auf Garantie getauscht wird.

Werde mir jetzt nach 15000 km mal den Stoßdämpfer beim Reifenwechsel anschauen aber Garantie ist leider nicht mehr.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:42

Also ich werde es so machen:

1. Fragen ob Tausch auf Garantie möglich

2. Falls nicht Garantieverlängerung abschliessen

Zitat:

@Bummi1994 schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:59:30 Uhr:

Hallo Leute

Ich hatte beim Reifenwechsel bei so ca. 45000 km auch den Tipp bekommen das der Stoßdämpfer leicht ölig sein soll. Daraufhin zu VW gefahren da ja noch Garantie drauf war. Die haben mir dann ein Bild gezeigt wo es genau so aussah wie bei mir und der Meister meinte nur das das normal ist und unter keinen Umständen auf Garantie getauscht wird.

Werde mir jetzt nach 15000 km mal den Stoßdämpfer beim Reifenwechsel anschauen aber Garantie ist leider nicht mehr.

Diese Aussage vom Meister ist natürlich eine Schutzbehauptung und Unsinn. Ein Stoßdämpfer ist ein geschlossenes System, weshalb es nicht der Norm entspricht, wenn dieses Undichtigkeien aufweist, auch wenn diese zunächst noch so unerheblich erscheinen.

Hmm, aber im Nachhinein kann man das schlecht bis gar nicht reklamieren da zumindest in meinem Fall keine Garantie mehr besteht :( Ist ja schon echt mies wenn man so abgespeist wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen