ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Wechsel Stoßdämpfer vorn

Kosten Wechsel Stoßdämpfer vorn

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:05

Hallo zusammen,

werde wahrscheinlich wegen „ölfeucht“ die vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen müssen.

HU steht in den nächsten Tagen an.

Habe von der Werkstatt (Kette) ein Angebot über 990€ bekommen. Paketpreis inkl. Achsvermessung, keine Details angegeben. Mir kommt das etwas heftig vor – was sind eure Erfahrungen? Welche Größenordnung sollte das sein? Andere Werkstätten, auch freie, wollen sich da erst äußern, wenn das Fahrzeug bei denen auf der Bühne steht. Termin dafür aber erst in 3-4 Wochen.

Mit der SuFu hatte ich zwar 139 Treffer für „Kosten Stoßdämpfer“, aber das hat mich leider nicht weiter gebracht.

Schon mal danke für eure Meinungen.

Fahrzeug ist Golf SV 2014, 290Tkm, 2.0 TDI, Handschalter, 0603 BNA. PLZ 01…/88…

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein guter Stoßdämpfer kostet 50-70 Euro. Evtl. kannst du noch überlegen die Domlager gleich mit zu erneuern, die kosten aber auch nicht die Welt. Spurvermessung ist meiner Ansicht nach nicht nötig, da sich an der Geometrie nichts ändert. Die Dämpfer zu wechseln dauert maximal zwei Stunden. Der Arbeitslohn in Werkstätten liegt zwischen 70 und 250 Euro. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was das kosten darf/sollte.

https://www.daparto.de/.../3-dfa58b38-1312?...

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:49

Ok, danke.

Da ist wohl zwischen 300 und 800€ alles drin. Aber immer noch besser als ein Tausender...

Die Werkstatt hat 120€ die Stunde - bei den Glühkerzen hatten die 0,5h für 60€ kalkuliert.

Letztes Jahr haben mich die hinteren Stoßdämpfer 220€ gekostet, aber da steckt wohl auch weniger Aufwand dahinter.

Werde also doch noch mehrere Werkstätten besuchen.

Std-va

Ja, hinten ist es wesentlich einfacher. Die werden aber auch die Stoßdämpfer selbst wesentlich teurer anbieten. Nachdem die Arbeit eigentlich simpel und primitiv ist, könntest du auch zu einem Discounter wie ATU, wobei ich die jetzt nicht bewerben möchte. Am besten ist natürlich wie immer selbst machen. Aber hier benötigst du einen Federspanner. Da gibt es zwar auch billige bei Ebay aber ob die sicherheitstechnisch zu empfehlen sind, bezweifle ich.

Hi! Das Problem Stoßdämpfer vorn ölfeucht hatte ich bei meinem Seat LeonIII Bj. 2015 vor etwa 1½ Jahren beim TÜV ( Dekra) auch. Der Prüfer sagte allerdings das es da eine Aussage von VW / Seat gäbe das dies 'normal' sei. Daher HU bestanden. Ich frage mich nur wie das in einigen Monaten wenn ich mich wieder zur HU vorstellen muß aussehen wird....??? Das wird sich ja eher verschlechtert als verbessert haben....;-(

Im übrigen hatte ich einen anderen Prüfer als ich mit dem Bike bei der HU war bezüglich des Problems angesprochen. Er hatte das bestätigt. Na ich bin ja mal gespannt was sich bei der nächsten HU ergibt... ..

Grüße!

Andererseits geht es ja auch nicht "nur" um Plakette oder nicht. Ab einem gewissen Grad stellt es ja auch ein Sicherheitsrisiko dar, bzw. verschlechtert sehr das Fahrverhalten. Bevor wegen der paar Euro dann was passiert, macht man halt lieber neue rein. Aufgrund der hohen Werkstattpreise und der hohen Aufschläge auf das Material sind nur leider diese paar Euro schnell fast ein Tausender.

Wenn man ein Auto hat, sollte man sich daher zunehmend darauf einstellen solche einfachen mechanischen Reparaturen selbst zu erledigen. Das spart sehr viel Geld und Ärger und wenn man es gewissenhaft ausführt, ist auch die Qualität gewährleistet, was man dazu heute in den Werkstätten bekommt, ist das nicht immer so.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:42

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:23:33 Uhr:

Ja, hinten ist es wesentlich einfacher. Die werden aber auch die Stoßdämpfer selbst wesentlich teurer anbieten. Nachdem die Arbeit eigentlich simpel und primitiv ist, könntest du auch zu einem Discounter wie ATU, wobei ich die jetzt nicht bewerben möchte. Am besten ist natürlich wie immer selbst machen. Aber hier benötigst du einen Federspanner. Da gibt es zwar auch billige bei Ebay aber ob die sicherheitstechnisch zu empfehlen sind, bezweifle ich.

Das Angebot ist von ATU...

Mit selber machen habe ich es da nicht so, bin nicht der große Schrauber. Maximal zu zweit unter Anleitung... :-)

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:45

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:08:24 Uhr:

Hi! Das Problem Stoßdämpfer vorn ölfeucht hatte ich bei meinem Seat LeonIII Bj. 2015 vor etwa 1½ Jahren beim TÜV ( Dekra) auch. Der Prüfer sagte allerdings das es da eine Aussage von VW / Seat gäbe das dies 'normal' sei. Daher HU bestanden. Ich frage mich nur wie das in einigen Monaten wenn ich mich wieder zur HU vorstellen muß aussehen wird....??? Das wird sich ja eher verschlechtert als verbessert haben....;-(

Im übrigen hatte ich einen anderen Prüfer als ich mit dem Bike bei der HU war bezüglich des Problems angesprochen. Er hatte das bestätigt. Na ich bin ja mal gespannt was sich bei der nächsten HU ergibt... ..

Grüße!

Das Thema ölfeucht hatte ich eigentlich bei allen 4 Stoßdämpfern von Anfang an (mit 43Tkm gekauft).

Bei 220Tkm Test beim TÜV gemacht, da war die Leistung noch wie neu. Klar, kann jetzt natürlich schlechter sein. Aber praktisch jeder sagt dass das bei der HU eine persönliche Entscheidung vom Prüfer ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:48

Zitat:

@groschi2 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:30:43 Uhr:

Andererseits geht es ja auch nicht "nur" um Plakette oder nicht. Ab einem gewissen Grad stellt es ja auch ein Sicherheitsrisiko dar, bzw. verschlechtert sehr das Fahrverhalten. Bevor wegen der paar Euro dann was passiert, macht man halt lieber neue rein. Aufgrund der hohen Werkstattpreise und der hohen Aufschläge auf das Material sind nur leider diese paar Euro schnell fast ein Tausender.

Wenn man ein Auto hat, sollte man sich daher zunehmend darauf einstellen solche einfachen mechanischen Reparaturen selbst zu erledigen. Das spart sehr viel Geld und Ärger und wenn man es gewissenhaft ausführt, ist auch die Qualität gewährleistet, was man dazu heute in den Werkstätten bekommt, ist das nicht immer so.

Keine Frage, wenn es notwendig ist muss es gemacht werden.

Finde eben nur den genannten Preis übertrieben. Deine Aufstellung hatte ja gezeigt dass es auch günstiger geht. Werde morgen mal ein paar kleinere Werkstätten besuchen.

Freie Werkstatt im Westerwald vor 2 Jahren: 640,00 EUR all inkl. mit Dämpfern von Sachs. ATU wäre 30 EUR drunter gewesen. Getauscht bei 70Tkm. Bin vorher mehrere Ford gefahren, die hatten auch bei 140.000km (Verkaufszeitpunkt) noch die ersten Dämpfer drin.... vorne wie hinten. Aber gut.... ich hoffe, dass die Dinger jetzt halten :)

Zitat:

@Marco_C4 schrieb am 1. November 2023 um 08:59:56 Uhr:

Freie Werkstatt im Westerwald vor 2 Jahren: 640,00 EUR all inkl. mit Dämpfern von Sachs. ATU wäre 30 EUR drunter gewesen. Getauscht bei 70Tkm. Bin vorher mehrere Ford gefahren, die hatten auch bei 140.000km (Verkaufszeitpunkt) noch die ersten Dämpfer drin.... vorne wie hinten. Aber gut.... ich hoffe, dass die Dinger jetzt halten :)

Wie zufrieden bist du mit den Sachs Dampfern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Wechsel Stoßdämpfer vorn