ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ölfresser der 1.8 er 125ps

ölfresser der 1.8 er 125ps

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:39

Hallo zusammen,

 

habe mich hier im forum gestern mal durchgelesen, der 1.8er scheint ja ein ölfresser zu sein und keiner weiß woran es liegt. Prima... Denn unserer, seit mai im Besitz schluckt jetzt enorm Öl... Hat ca 161tkm gelaufen.....

Musste gestern wieder 1 Liter nachkippen, da nach vllt gefahren 200 km wieder der stand unter minimal gesunken ist.

Hatten erst das mit der Klima... Klar würde prima durch Gewährleistung getauscht, aber jetzt DAS!???

Darf doch echt nicht wahr sein.

Kein sichtbares öl an unter unter dem Wagen... Kein auffälliger Rauch etc...

Wieder zum Händler???

Was soll ich dem sagen... Ey der braucht bald mehr Öl wie sprit....(der ist natürlich im Urlaub, und hat auf seine Bestätigung damals mit drauf geschrieben, alle zukünftigen Mängel etc sind nicht mehr an ihn zu richten und nichtig)

 

Oder doch erst ölwechsel machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Nimm kein 5W30 A1 nach Ford!

 

Das Ventil der KGE ist nicht mal eben getauscht. Das sitzt auf dem Ölabscheider hinter der Ansaugbrücke.

 

MfG

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:28:22 Uhr:

Ja das stimmt. Brauch auf 60 km mittlerweile 200 ml

Über 1L auf 1000km

Das wären ja 3 1/3 Liter auf 1000km.

Wenn die Verdichtung soweit OK ist (wurde die mal gemessen?), ist es vielleicht eher das Ölabscheideventil.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:55

Ja das kommt soweit hin. Bis jetzt wurde nichts gemessen.

Ölscheideventil wurde noch nicht kontrolliert. Da ich ja annahm das der Händler schaut

Wenn dieses Ventil offen steht, müssten dann nicht auch die Trimmwerte zu mager sein?

Das könnte man ja noch prüfen.

Wie auch immer, bei dem Ölverbrauch wird der Kat bald hin sein.

Zitat:

@gobang schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:51:33 Uhr:

ist es vielleicht eher das Ölabscheideventil.

Bei dem Ölverbrauch ist es eher ein Totalschaden, bzw. 1x Kolbenringe erneuern, also im Prinzip doch Totalschaden. Das muß der Mondi schon sehr gut da stehen um, diese Reparatur noch machen zu lassen.

Wobei es ja eigentlich um jeden weg geworfenen MK3 schade ist

Zitat:

Bei dem Ölverbrauch ist es eher ein Totalschaden, bzw. 1x Kolbenringe erneuern, also im Prinzip doch Totalschaden. Das muß der Mondi schon sehr gut da stehen um, diese Reparatur noch machen zu lassen.

Wobei es ja eigentlich um jeden weg geworfenen MK3 schade ist

Ja das stimmt wohl, vor allem da wegen der Dieselproblematik schon viele verschrottet werden.

Wir werden unseren reparieren, bis echt nix mehr geht. Finde es immer Schade, wenn bei teureren Reparaturen direkt das Auto ‚entsorgt‘ wird. Ein anderes kostet ja schließlich auch Geld und da kann man mit dem selben Problem dastehen. Und für mich ist mein Auto mehr als nur nen Blechhaufen der einen von A nach B bringt, wenn man überlegt wieviel Zeit und km( bei mir 40000 im Jahr) man damit verbringt und das bei Wind und Wetter treu seinen Dienst tut.

In diesem Fall ist es allerdings etwas anderes, da hätte ich Verständnis für, da es schon so viel Ärger direkt nach dem Kauf gibt

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:11

Heute alles an Anwalt gegeben.... Gibt kein Ausschluß Gewährleistung...

Hat n saftiges schreiben aufgesetzt... Entweder Reparatur von Ölverbrauch, airbag leuchte und sitzheizung bis 31.10 oder Rückgabe bis 1.11

Na dann bin ich auf die Reaktion gespannt.

Halt uns bitte auf dem laufenden

Ich denke der wird den Bock zurück nehmen. Allerdings wirst du sicher nicht alles Geld zurück bekommen, denn du bist ja auch gefahren in der Zeit....

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:34

Ja bin auch gespannt auf die Reaktion.

Hätte nix dagegen wenn er zurück nimmt, gibt s nen anderen. Ja alles gibt es nicht 91 Euro werden abgezogen von 1800 aber gibt noch Schadensersatz bisschen was an Geld für mich. Passt dann

Hoffentlich.... ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:42

Japp. Halte euch auf dem laufenenden. Er hat ja noch paar Tage Zeit sich zu melden

Themenstarteram 3. November 2019 um 12:37

Bis heute keine Reaktion... Weder Anwalt noch bei mir.

Bis Dienstag hat er noch....

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem C-Max 2.0 bei kauf mit 114.000km auch. 1L/1000km Verbrauch. Ich wollte mich auf die Diskussion mit 1L/1000km wäre völlig normal (bloß weil einige Hersteller das zur Absicherung angeben) erst gar nicht einlassen. Bei weiterer Recherche habe ich dann festgestellt, das alle Hersteller (Mazda,Ford,Volvo) die den 1.8/2.0/2.3L Duratec Motor verbauen Probleme mit Ölverbrauch haben können. Betonung liegt auf können, da manche Motoren trotz hoher Laufleistung kein Öl brauchen.

Da ich vom Fach bin (Ehre angepisst), habe ich dann alles mögliche probiert. Von der Kurbelgehäuseentlüftung, 10W60 ÖL, Kolbenringreiniger, Ölspülung...alles durch. Nix hat was gebracht. Nach 4 Monaten hab ich dann in einer 2Tages Aktion die Kolbenringe getauscht. Danach 1L/10.000km was völlig normal ist. Seit dem 60.000km gefahren.

Die Kolbenringe sahen bei mir übrigens gut aus, keine Ablagerungen.

Wenn man sowas machen lassen muss ist das natürlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Brummikutscher: Gibt es Neuigkeiten wegen der Rückgabe/Reparatur bei Dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ölfresser der 1.8 er 125ps