ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 1.8 mit 125PS Benziner - keine Leistung - ruckelt

Mondeo 1.8 mit 125PS Benziner - keine Leistung - ruckelt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:31

Hallo Experten,

vielleicht weiß jemand Rat. Mein Nachbar hat einen Ford Mondeo Baujahr 12/2003 Benziner 1.8 mit 125PS

Seit ein paar Tagen hat das Fahrzeug keine Leistung mehr. Er springt an, läuft im Stand, qualmt weder weiß noch blau aus dem Auspuff. Dann fährt man los und sobald er auf Leistung kommen soll, ruckelt er.

Bergauf springt und bockt er wie ein Maultier. Die MKL ist an. Kann es sein das der Kat im Arsch ist?

Ach ja noch was. Hat der Wagen eine Steuerkette oder Zahnriemen?

Für euere Vorschläge danke ich euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 20. August 2018 um 11:19:46 Uhr:

Warum? Gab doch schon etliche male die Diskussion, das Motorcraft umgelabelte NGK Teile sind. Habe schon Ewigkeiten NGK Zündkerzen und NGK Zündkabel - Keine Probleme.

Zündspulen gibt es von namhaften Herstellern im Preisbereich von 30-40€, wobei ich dazu nichts sagen kann, da ich noch die Originale drin habe.

Richtig diese Diskussionen hatten wir schon oft und überall. NKG fertigt die Teile für Motorcraft. Es kann also sehr gut sein das die Motorcraft-NKG-Teile nach leicht anderen Spezifikationen gefertigt werden als die "normalen" NGK-Teile. Und es gibt Duratecs da ist es wurscht ob NKG oder Motorcraft. Aber es gibt welche da macht es nachweislich einen Unterschied und die laufen NUR richtig mit Motorcraft. Punkt.

Also im Zweifen Motorcraft nehmen. Vor allem gibts z.B. Original Motorcraft Zündkerzen im Netz günstiger als die "reine" NGK-Variante.

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Alle MK3 Motoren haben eine Steuerkette.

Wann war der letzte Service? Filter tauschen.

Wirbelklappen, LLRV, AGR prüfen/ reinigen . Zündaussetzer?

Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:03

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 28. Januar 2018 um 15:47:00 Uhr:

Alle MK3 Motoren haben eine Steuerkette.

Wann war der letzte Service? Filter tauschen.

Wirbelklappen, LLRV, AGR prüfen/ reinigen . Zündaussetzer?

Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:05

Hallo und vielen Dank für deine Tipps.

Ich bin kein Fordfachmann und kann leider mit Wirbelklappen, LLRV nichts anfangen.

Was heisst das konkret? Abgasventil ist mir ein Begriff.

am 28. Januar 2018 um 18:03

Also wenn bei meinem MK3 Die Leuchte angeht und keine Leistung mehr ist, dann war es bis jetzt immer der Dieselfilter bei mir, schaltet dann glaube ich in den Notlauf.. und wenn man Zuviel Gas gibt, wenn der Turbo kommt, geht er aus, bin dann immer gemütlich mit 50 zu meinem Schrauber und hab nen neuen Filter einbauen lassen, hatte ich bis jetzt 2 mal, fahre jetzt immer rechtzeitig hin und lass ihn wechseln, das ich erst garnicht mehr in die Verlegenheit komme... aber ob das bei dem Benziner auch so ist, weiß ich nicht, aber meistens sind hier so viele tolle Leute die echt gute Erfahrungen haben.. viel Erfolg.. ich glaube das der Wechselintervall bei meinem Diesel für den Kraftstofffilter bei 60.000 Kilometer liegt.. hoffe ich sag nix falsches, aber zu dem Zeitpunkt fahre ich in die Werkstatt und lass ihn tauschen.

Zitat:

@Opelfahrerbayern schrieb am 28. Januar 2018 um 18:05:30 Uhr:

Hallo und vielen Dank für deine Tipps.

Ich bin kein Fordfachmann und kann leider mit Wirbelklappen, LLRV nichts anfangen.

Was heisst das konkret? Abgasventil ist mir ein Begriff.

LLRV Leerlaufregelventil

Wirbelklappenbrücke ist ansaugseitig am Motor verbaut

Wenn du die Begriffe hier in der Suche vom MK3 Forum eingibst, erhältst du jede Menge Themen dazu

vll. ist mein Blog auch hilfreich

https://www.motor-talk.de/blogs/reaven145

Was passiert denn, wenn du im Leerlauf die Drehzahl erhöhst?

Was heißt bei dir auf Leistung kommen? Ab welcher Drehzahl?

Was kannst du zum Wartungszustand sagen und dem letztens Wechsel des Kraftstofffillters?

Wenn möglich, dann mal die Fehler auslesen.

Ich vermute aber stark, dass da an der Zündung das Problem sitzt, im speziellen die Zündspule.

Aber am besten: LLRV reinigen... kucken ob's passt.

Wenn nicht, dann -> alle Kerzen + alle Zündkabel + Zündspule wechseln

Ich tippe jetzt auch mal auf die Zündspule , ähnliches Problem hatte ich auch . Habe alle Kerzen , Zündkabel und die Zündspule gewecheslt und dann war wieder alles gut .

Ja Kat kann es auch sein

Bei meinem hatte ich sowas, da waren's die Zündkabel die gammlig waren und zu Zündaussetzern führten. MKL hatte ich da aber nicht.

Sorry, Threadnekrophilie - nehme an das ist längst gefixt? Wäre aber interessant zu wissen, was es am Ende war.

Hallo ich hab fast das gleiche Problem zündspule neue drin kein Ergebnis sobald ich anfahre ruckelt es oder wen ich bei 1.500 Umdrehungen den Fuß mehr als einen mm drauf drücke man kann beschleunigen aber halt nur wen man leicht drauf drückt im Leerlauf ruckelt es kurz wen ich voll Gas gebe und dan geht die Drehzahl Konstanz ab 2000 Umdrehungen hoch aber bis 2 ist ein Rückeln

Kabel und Kerzen auch mit wechseln.

-->was für einen Motor hast du denn?

1.8 duratec he Kabel und Kerzen sind neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 1.8 mit 125PS Benziner - keine Leistung - ruckelt