ölfresser der 1.8 er 125ps
Hallo zusammen,
habe mich hier im forum gestern mal durchgelesen, der 1.8er scheint ja ein ölfresser zu sein und keiner weiß woran es liegt. Prima... Denn unserer, seit mai im Besitz schluckt jetzt enorm Öl... Hat ca 161tkm gelaufen.....
Musste gestern wieder 1 Liter nachkippen, da nach vllt gefahren 200 km wieder der stand unter minimal gesunken ist.
Hatten erst das mit der Klima... Klar würde prima durch Gewährleistung getauscht, aber jetzt DAS!???
Darf doch echt nicht wahr sein.
Kein sichtbares öl an unter unter dem Wagen... Kein auffälliger Rauch etc...
Wieder zum Händler???
Was soll ich dem sagen... Ey der braucht bald mehr Öl wie sprit....(der ist natürlich im Urlaub, und hat auf seine Bestätigung damals mit drauf geschrieben, alle zukünftigen Mängel etc sind nicht mehr an ihn zu richten und nichtig)
Oder doch erst ölwechsel machen lassen?
Beste Antwort im Thema
Nimm kein 5W30 A1 nach Ford!
Das Ventil der KGE ist nicht mal eben getauscht. Das sitzt auf dem Ölabscheider hinter der Ansaugbrücke.
MfG
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132 Antworten
Hallo, ich habe schon öfter gelesen, das die Ölabstreifringe dann festsitzen und der Motor somit das Öl verbrennt. Dürfte aber schwer sein, dem Händler nachzuweisen, das der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, dann wäre es Gewährleistung. Die ist per Gesetzt 1Jahr egal was der Händler irgendwo aufschreibt
Na klasse. Kann doch im Leben net beweisen, daß der Ölverbrauch schon vor Kauf so hoch war.... Ganz große Klasse... Das kostet bestimmt ne Stange Geld das machen zu lassen
Moin, wat hat er auf der Uhr?
Evt. Mal ne lange Strecke fahren, 2,3 hundert km, damit er sich frei brennt.
Ölfass nicht vergessen ;-)
Moin... Hat jetzt ca 161 tkm drauf. Gar nicht mal viel....
Müssten sowieso am Samstag eine etwas weitere Strecke fahren... ca 1000km. Mit welcher Geschwindigkeit im Schnitt????
Muss halt konstant nach Öl geschaut werden dann.....
Ratsam da den mondeo zu nehmen????
Zitat:
@Brummikutscher schrieb am 18. Juli 2019 um 09:53:09 Uhr:
Na klasse. Kann doch im Leben net beweisen, daß der Ölverbrauch schon vor Kauf so hoch war.... Ganz große Klasse... Das kostet bestimmt ne Stange Geld das machen zu lassen
Ja das hab ich auch schon mit nem V6 durch, hatte ganze 4Wochen „Spaß“ an dem Auto. Dann bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, ab da hat er 1,5l Öl auf 600km gefressenen und immer weniger Leistung gehabt bis am Ende nur noch90 möglich waren.
Hab nun auch nen 1.8 125Ps mit 250000km meiner braucht zum Glück kaum Öl. Kannst es ja mal mit der Ölschlammspülung von Liquid Moly probieren damit soll man 200km fahren und dann das Öl wechseln, soll wohl den Motor von innen reinigen, hat wohl schon einem aus der Facebook Gruppe bei dem Problem geholfen.
Und mit den 1000km... Mist halt genug Öl mitnehmen und immer nachfüllen.
Was mir auch noch einfällt die Kurbelwellengehäuse Entlüftung mal prüfen, wenn da das Venil häng wird das Öl auch in den Motor gesaugt und verbrannt.
Ok. Dann erstmal an das ventil. Vllt Glück und hat sich damit gegeben
Kann man so mal eben leider nicht schnell dran und Schlauch abziehen um nach Öl zu schauen
Fahr mit mittlerer Geschwindigkeit, es zählt das der Motor längere Zeit heiß ist.
Wenn die KGE dicht ist würde er bei gezogene Peilstab da richtig stark rausblasen, kannst mal testen. Peilstab ziehen, laufen lassen
Besorg ich mal das liqui moli später und lass dann nach 200 km mal ölwechsel machen..... Mit 5 w30
Teste ich dann mal.... Auch wenn Motor kalt ist??? Asterix1962????
Bei laufendem Motor, keine Angst da kommt kein Öl raus
Ok. Bin dann mal gespannt.... Werd dann berichten ob iwas raus bläst
Nimm kein 5W30 A1 nach Ford!
Das Ventil der KGE ist nicht mal eben getauscht. Das sitzt auf dem Ölabscheider hinter der Ansaugbrücke.
MfG