ölfresser der 1.8 er 125ps

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

habe mich hier im forum gestern mal durchgelesen, der 1.8er scheint ja ein ölfresser zu sein und keiner weiß woran es liegt. Prima... Denn unserer, seit mai im Besitz schluckt jetzt enorm Öl... Hat ca 161tkm gelaufen.....
Musste gestern wieder 1 Liter nachkippen, da nach vllt gefahren 200 km wieder der stand unter minimal gesunken ist.
Hatten erst das mit der Klima... Klar würde prima durch Gewährleistung getauscht, aber jetzt DAS!???
Darf doch echt nicht wahr sein.
Kein sichtbares öl an unter unter dem Wagen... Kein auffälliger Rauch etc...
Wieder zum Händler???
Was soll ich dem sagen... Ey der braucht bald mehr Öl wie sprit....(der ist natürlich im Urlaub, und hat auf seine Bestätigung damals mit drauf geschrieben, alle zukünftigen Mängel etc sind nicht mehr an ihn zu richten und nichtig)

Oder doch erst ölwechsel machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Nimm kein 5W30 A1 nach Ford!

Das Ventil der KGE ist nicht mal eben getauscht. Das sitzt auf dem Ölabscheider hinter der Ansaugbrücke.

MfG

132 weitere Antworten
132 Antworten

Passt. Eben den Anruf erhalten, das der mondeo fertig ist und abgeholt werden kann.
Mal gespannt später

UPDATE.
Mondeo ist wieder da.
Ventilschaftdichtung wurde gewechselt... Man könnte grad meinen man hat nen neuen mondeo bekommen. Zieht jetzt besser und das ruckeln was er hatte, ist ebenfalls weg.
Hoffentlich war es das jetzt Weiter beobachten...

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 6. September 2019 um 17:16:43 Uhr:

Ventilschaftdichtung wurde gewechselt...

Nur die Ventilschaftdichtungen?

Dann glaube ich persönlich es nicht bei dem von dir genannten Ölverbrauch. Aber man kann sich natürlich auch täuschen. Drücke dir auf alle Fälle die Daumen das es jetzt besser geworden ist

Ja so wie gesagt wurde, die ventilschaftduchtung/en.
Sollen weiter beobachten, ansonsten sind es die kolben. Sollen wieder kommen wenn weiter der Ölverbrauch ist. Auf 1000 km darf er 1 Liter brauchen meinte er....
Auf den Hinweis, daß Kerzen auch schon gewechselt wurden, kam nur das es mit denen nix zu tun hat. Dann lief er wahrscheinlich nur auf 3 zylinder... Das war aber definitiv nicht so.
Hoffe auch, daß es das jetzt war und der mondeo nicht wieder hin muss