ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ölfresser der 1.8 er 125ps

ölfresser der 1.8 er 125ps

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:39

Hallo zusammen,

 

habe mich hier im forum gestern mal durchgelesen, der 1.8er scheint ja ein ölfresser zu sein und keiner weiß woran es liegt. Prima... Denn unserer, seit mai im Besitz schluckt jetzt enorm Öl... Hat ca 161tkm gelaufen.....

Musste gestern wieder 1 Liter nachkippen, da nach vllt gefahren 200 km wieder der stand unter minimal gesunken ist.

Hatten erst das mit der Klima... Klar würde prima durch Gewährleistung getauscht, aber jetzt DAS!???

Darf doch echt nicht wahr sein.

Kein sichtbares öl an unter unter dem Wagen... Kein auffälliger Rauch etc...

Wieder zum Händler???

Was soll ich dem sagen... Ey der braucht bald mehr Öl wie sprit....(der ist natürlich im Urlaub, und hat auf seine Bestätigung damals mit drauf geschrieben, alle zukünftigen Mängel etc sind nicht mehr an ihn zu richten und nichtig)

 

Oder doch erst ölwechsel machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Nimm kein 5W30 A1 nach Ford!

 

Das Ventil der KGE ist nicht mal eben getauscht. Das sitzt auf dem Ölabscheider hinter der Ansaugbrücke.

 

MfG

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:06

Also.... Beim rausziehen des meßstabes passiert nichts weiter,Kühlwasser hat auch keine Ansätze von Öl, riecht auch normal.....Im Luftfilter ist auch nichts an Öl, alles trocken im Kasten.....

 

ABER mal nen Stück Papier hinter auspuff gelegt, alles schwarz

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:07

Hier das Bild

Ruß Wasser ? oder Öl ?

Wenn er aus dem Ölpeilstabrohr nicht rauslässt ist die Entlüftung nicht verstopft

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:17

Da ist nichts weiter passiert....Hab am rohr vom Öl stab nicht s feststellen können

Würde eher Öl sagen als Wasser.

Neben dem Papier auf Schotter war dann auch etwas schwarz... Sah aus wie Ruß... :(

Außer ich werde korrigiert laut beigefügten Bild

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:21

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. Juli 2019 um 15:15:55 Uhr:

Ruß Wasser ? oder Öl ?

Wenn er aus dem Ölpeilstabrohr nicht rauslässt ist die Entlüftung nicht verstopft

Ruß Wasser heißt?

 

Ruß ÖL heißt???

:(

 

 

Benziner verlieren ja meines Wissens auch etwas Ruß, halt nichts so schlimm wie Diesel... Glaube ich zu wissen

Soweit ich weiß, liegt die Beweislast bei einem Mangel in den ersten 6 Monaten beim Händler.

Sprich, alles was in diesen ersten 6 Monaten beanstandet wird, lag zum Zeitpunkt des Kaufs schon als Mangel vor.

Zum Öl: nimm ein 5w-40 (ich nehme das Addinol Super Light)

Und zu Verbrauch: bei meinem habe ich festgestellt, dass er nur bei untertourigen Drehzahlbereichen sehr viel öl nimmt. Vielleicht trifts ja auch bei deinem zu.

Ansonsten sind entweder die Ventilschaftdichtungen hin, oder wie schon gesagt, die Kolbenringe.

Grüße

Auch ein Benziner hat Ruß in der Auspuff Anlage und kalt Kondenswasser, gibt auch schwarze Spritzer,

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:59

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. Juli 2019 um 15:49:56 Uhr:

Auch ein Benziner hat Ruß in der Auspuff Anlage und kalt Kondenswasser, gibt auch schwarze Spritzer,

Genau das dachte ich mir auch.

Naja werde jetzt erstmal dieses liqui moli ölschlammspülung reinmachen, das dann mit anstehendem ölwechsel mit raus kommt.

Dann nachdem ölwechsel mal beobachten, was der Verbrauch macht. Wenn immer noch geblieben, mal das kurbelwellenventil prüfen lassen!?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:03

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 18. Juli 2019 um 15:45:32 Uhr:

Soweit ich weiß, liegt die Beweislast bei einem Mangel in den ersten 6 Monaten beim Händler.

Sprich, alles was in diesen ersten 6 Monaten beanstandet wird, lag zum Zeitpunkt des Kaufs schon als Mangel vor.

Zum Öl: nimm ein 5w-40 (ich nehme das Addinol Super Light)

Und zu Verbrauch: bei meinem habe ich festgestellt, dass er nur bei untertourigen Drehzahlbereichen sehr viel öl nimmt. Vielleicht trifts ja auch bei deinem zu.

Ansonsten sind entweder die Ventilschaftdichtungen hin, oder wie schon gesagt, die Kolbenringe.

Grüße

Heißt die Reparatur hat er zu tragen, bzw muss nachschauen woher der Verbrauch kommt und muss beseitigen... Der wird kotzen. Hat ja schon klimakompressor wechseln müssen, da Geist aufgegeben. Der ist natürlich jetzt glaube 2 wochen im urlaub :(

Muss ich warten bis er wieder da ist, wird dann auf sein gekritzel aufmerksam machen nach Austausch des Klimakompressors, das alle weiteren Mängel nicht mehr an ihn zu richten sind... Hatte zwar unterschrieben, aber nur für Erhalt des klimakompressor... Kaufvertrag hab ich ja noch... Und das 1 jahr MUSS er geben

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:04

Also kein 5 w 30?muss ich dann sagen bei ölwechsel

Nimm ein 5W- 40er Öl nach MB Norm 229.3 oder 229.5! Ein A3/ B4 Öl, ist allemal besser als die Ford Plörre!

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:28

Ok. Super. Danke. Werd ich dann beim ölwechsel dann sagen, das ich 5 w40 haben möchte... Die ölschlammspülung habe ich jetzt drinnen und fahre bis ölwechsel

Bei dem Ölverbrauch wird ein Wechsel der Öl-Sorte sicher nicht wirklich helfen.

Wahrscheinlich sind die Kolbenringe verklebt...

Im hiesigen Ölthread wurden schon viele Erfahrungen dazu gepostet, auch rabiate Reinigungsaktionen mit Einweichen und kurzem Motorlauf mit Diesel anstatt Motoröl...

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 18. Juli 2019 um 16:3:23 Uhr:

wird dann auf sein gekritzel aufmerksam machen nach Austausch des Klimakompressors, das alle weiteren Mängel nicht mehr an ihn zu richten sind... Hatte zwar unterschrieben, aber nur für Erhalt des klimakompressor...

Hast du das kenntlich gemacht oder gestrichen?

 

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:18

Nein leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ölfresser der 1.8 er 125ps