ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölfreigabe VW 504 00

Ölfreigabe VW 504 00

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:51

Speziell für die GTI/GTI Clubsport Fahrer. Auf Anfrage an meinen Freundlichen, welches Öl ich für meinen Clubsport fahren darf, bekam ich folgende Info: VW 504 00 Freigabe, 0W-30. Es gibt z. Z. keinen Öl Hersteller, der diese Norm erfüllt. Da hat VW schön die Finger drauf, und lässt sich den Liter mit über 30€ vergolden. Da muss man sich nicht nur über Software Probleme ärgern, da kommt das auch noch hinzu.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 21. Januar 2021 um 19:56:08 Uhr:

@ICE-Sprinter 100 Punkte

Würde diese VW Werkstatt irgendwann mal nicht mehr sein, ja dann würde ich zum VW Zentrum. Aber die Leute zu kennen ist immer gut.

Ich mag VW und zahle zwar mehr für das Auto, aber ich bin davon überzeugt, weil ich deutsche Autos besser finde. Man kann immer mal Pech haben, aber bei VW lief bisher immer alles gut.

Und falls hier jemand von der Produktionslinie aus WOB mitlesen sollte, bitte gebt Euch grösste Mühe bei meinem GTI :)

Ich bin mit meinem VW Händler auch sehr zufrieden, obwohl mein T-Roc mein erster VW ist.

Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich fahre schon länger VW. Und auch wenn einige darüber schlecht denken, ja ich tue es nicht. Man muss sich wohlfühlen und das tat ich bisher immer und fahre auch weiter.

Irgendwie hat das alles gar nichts mehr mit dem Öl zu tun :D

Sorry für das OT

Genau, wir machen jetzt mal Schluss mit OT bevor wir einen auf den Deckel bekommen. :p

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:37

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 21. Januar 2021 um 20:13:56 Uhr:

Irgendwann ist immer das erste Mal. Ich fahre schon länger VW. Und auch wenn einige darüber schlecht denken, ja ich tue es nicht. Man muss sich wohlfühlen und das tat ich bisher immer und fahre auch weiter.

Irgendwie hat das alles gar nichts mehr mit dem Öl zu tun :D

Sorry für das OT

Geht aber runter wie Öl. :-)

Na, da habe ich ja was losgetreten.

 

Also:

Ich wusste erst nach dem Servicetermin von dem anderen Öl.

Ich bin mit meinem Händler seit über 20 Jahren zufrieden.

Gem. den beiden Ausdrucken kann, lt. VW, beim Service des TCR 504.00 eingefüllt werden.

 

Was beim Golf VIII GTI gilt werden wir dann ja sehen. Bzw. jetzt bin ich vorgewarnt und bestehe auf 508.00

 

Mir ging es bei dem Wartungsvertrag um die Kosten des Öls. Nicht um ein Mitspracherecht.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

@Jeverman Das was Du da markiert hast, ist das der Clubsport? Und da steht 504 00. Ist das für den G8? Komisch, weil in der BDA vom G8 GTI steht 508 00 und im Notfall kann man auch 504 00 nachfüllen, aber nur einen halben Liter. So hatte ich das verstanden. Also mit 508 00, als 0w20 sollte man da richtig liegen. Aber das Bild irritiert mich etwas. Die neuen Motoren sind auf das 508 00 ausgelegt. Bei mir kommt auch das 0w20 rein. Hatte mich da vorab schon mal schlau gemacht :)

Das sind die Infos für den TCR, also G7 auf den sich auch meine Beispiele bezogen haben. Daher „nur“ 213 KW :p.

 

Für den G8 GTI soll es, lt. meinem Händler genauso sein.

 

Nicht nachfüllen, sondern beim Ölwechsel.

Ok das hatte ich mir irgendwie gedacht.

Das Öl Thema ist echt heikel. Frag 6 Leute und man bekommt 4 Aussagen. Sehr komplex. Ich hatte halt schon mal in die Online BDA vom G8 geschaut. Ich gehe davon aus, dass diese Angaben dort stimmen. Ist ja speziell für das Auto ;)

Habe da mal einen Screenshot gemacht. So wie es ausschaut, ist beides möglich. Also mit 508 00 macht man gar nichts falsch, mit 504 00 auch nicht. Ich bleibe aber bei 508 00. Dann haben wir wohl beide Recht ;) Und das war in einem anderen Thread auch schon das Thema. Ich glaube ich wiederhole mich da :D

Die BDA ist von 07/2020. Mal schauen was in der BDA steht, die ich dann im Auto habe. Wird aber schon so drinstehen.

Unbenannt

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 21. Januar 2021 um 23:04:54 Uhr:

Ok das hatte ich mir irgendwie gedacht.

Das Öl Thema ist echt heikel. Frag 6 Leute und man bekommt 4 Aussagen. Sehr komplex. Ich hatte halt schon mal in die Online BDA vom G8 geschaut. Ich gehe davon aus, dass diese Angaben dort stimmen. Ist ja speziell für das Auto ;)

Habe da mal einen Screenshot gemacht. So wie es ausschaut, ist beides möglich. Also mit 508 00 macht man gar nichts falsch, mit 504 00 auch nicht. Ich bleibe aber bei 508 00. Dann haben wir wohl beide Recht ;) Und das war in einem anderen Thread auch schon das Thema. Ich glaube ich wiederhole mich da :D

Die BDA ist von 07/2020. Mal schauen was in der BDA steht, die ich dann im Auto habe. Wird aber schon so drinstehen.

@Marki_M.

Auf dem Bild von Jevermann steht ja bei dem 180 KW GTI das 0W20 und diesen GTI bekommst Du ja. Also brauchst Du Dir wegen dem 0W20 keine Sorgen machen.

War beim G7 der Performance von 02/2017–12/2019.

@ICE-Sprinter na ich hab ja bereits neulich in Deiner Anwesenheit im anderen Thread Nägel mit Köpfen gemacht :)

 

Mich hatte nur das Bild erstaunt mit dem 504 00. Aber da ging es ja um den G7, was ich zuerst nicht wusste. Alles gut ;)

 

Aber das hast Du ja schon geschrieben. Der Drops bei mir ist längst gelutscht :D Danke :)

Keine der beiden Varianten wird einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

 

Alles fein.

@Jeverman

Damit hast Du vollkommen Recht, aber man kennt ja einige User die schlauer sind als die Motorkonstrukteure und dann den Leuten von dem sogenannten Wasseröl (Plörre) abraten. Als Begründung für das Misstrauen werden dann immer wieder alte Motorprobleme jeglicher Art genannt.

@Marki_M.

Richtig so. :):cool:

Hallo Leute,

darf ich das Thema noch mal aufgreifen?!

Wisst ihr, wie das beim GTE ist? Hier ist der (alte?) 1,4 Liter Motor drin muss ich hier auch 508 00 nehmen, so wie es mir auch einige Ölhersteller, die ich angefragt habe, gesagt haben?

Danke euch vorab.

Ich will mein Öl auch selber anliefern, wenn ihr mir sagt mit 508 00 mache ich auf jeden Fall nichts falsch, nehme ich das.

Besten Gruß!!

Ich würde das bei deinem Vw-Partner anfragen. Mein GTE bekommt 0w-20 50800

0W30 Ultra Helix ist fuer die Powermotoren. Ist so vorgeschrieben. Es ist eins der Besten der 0w30 Oele zur Zeit.

Wer 0W20 in nen R oder CS reinschuettet braucht sich nicht naccher ueber Probleme aufzuregen. Alleine schon die irrwitzigen Oeltemperaturen in diesen beiden Motoren sind einer der Gruende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen