ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Öldruckproblem 1,8T AWT Motor

Öldruckproblem 1,8T AWT Motor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:45

Guten Morgen liebe Foristen!

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich mir von euch kompetente Hilfe erhoffe und bisher über die Suchfunktion noch nicht fündig geworden bin.

Ich fahre einen Passat Variant, Baujahr 2002 (3BG) mit 1,8T Motor (Kennbuchstabe AWT).

Vor einiger Zeit kam bei Drehzahlen >2000/min die Meldung "STOP! Öldruck! Motor aus!".

Daraufhin wurde bei VW der Öldruck gemessen, Ergebnis: Öldruck zu niedrig, könnte an der Pumpe und/oder Verstopungen im Motor liegen.

Also habe ich mir eine neue Ölpumpe samt Ansaugschnorchel besorgt und besagte Teile erneuert (sch*** Längsmotor, viel Schrauberei bis die Ölwanne ab ist).

Darauf hin habe ich billiges Öl eingefüllt, Motor warm laufen lassen, Ölschlammspülung eingefüllt, Motor gute 1,5 Stunden laufen lassen und anschließend Öl + Filter erneuert. Ergebnis: Meldung kommt immer noch, sobald die Nadel über 2000U/min geht, sprich Öldruck immer noch zu niedrig. Den Öldrucksensor habe ich dann prophylaktisch auch mal getauscht, änderte aber nichts am Problem.

Dann kam ein befreundeter VW-Schrauber vorbei, der mir anhand des rasselnden Laufgeräusches sagte, dass offenbar "obenrum", sprich an den Nockenwellen kein Öl ankommt.

Also habe ich den Motor zwischenteitlich mit Diesel gespült (ja ich weiß, darüber scheiden sich die Geister) um evtl. weitere Ablagerungen zu lösen, aber die Kiste baut einfach keinen Druck auf.

Nun stehe ich vor der Frage, wie es weiter gehen soll. Was würdet ihr als nächstes tun?

Meine Überlegung war, mal den Ventildeckel abzumachen (weil am wenigsten Aufwand) und bei stillgelegter Zündung und drehendem Anlasser zu gucken, ob Öl hochgedrückt wird. Oder sehe ich das so ohne weiteres nicht? Was, wenn kein Öl hoch kommt? Zylinderkopf runter? Was sehe ich dann? Verstopfte Kanäle? Gibt's einen Reparaturleitfaden zur (De-)Montage des Zylinderkopfes?

Oder soll ich nochmal die Ölwanne abnehmen? Kann ich die Ölpumpe irgendwie auf korrekte Funktion testen? Wäre ja denkbar, dass die ab Werk einen Macken hat...

Ich bin dankbar für jede konstruktive Auskunft!

Beste Antwort im Thema

sorry da ist sie

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich hab´s nachgelesen! ;)

Das heißt, die Anlaufscheiben sind ab Werk einteilig(also ein Teil). Wenn man sie ersetzt, dann entfällt die obere und du musst nur die untere einbauen. ;)

Also so wie ICH das deute, entfällt die obere nur in der Produktion und bei Ersatz gehören beide Hälften rein... das würde auch erklären, warum die original verbaute Anlaufscheibe ein Stück "länger" ist als die aus dem Ersatzset, die ragte nämlich ca. 1 cm (geschätzt, nicht nachgemessen) in den oberen Lagerbock hinein. Das wäre die für MICH logischste Erklärung.

Wie du sagst, ab Werk einteilig, bei Ersatz zweiteilig. Also käme bei Ersatz die obere HINZU...

Zitat:

"Pos. 11 - Ausführung für Produktion (1-teilig), obere Anlaufscheiben ? Pos. entfallen

Pos. 13 - Ausführung für Ersatzteil (2-teilig), untere Anlaufscheiben sind nur halbrund"

Bei "Ausführung für Ersatzteil" geht's ja um die obere Anlaufscheibe...

Du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen, ansonsten bau ich die obere einfach mit ein ;-)

Anlaufscheiben

Du siehst es so und ich anders. Da muss ich doch nix beweisen. Es ist ja dein Motor und deine Entscheidung. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:38

Ich habe gestern die oberen Anlaufscheiben ergänzt, ging auch bei eingebauter Welle ganz prima.

Ich hab Fotos gemacht von den alten und neuen Scheiben, reiche ich heute Mittag nach...

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:32

So, ich denke, das klärt alle offenen Fragen. Auf Bild 1 sieht man die neuen Anlaufscheiben links, die alte rechts. Bild 2 zeigt die neue auf der alten liegend... ich denke es wäre fatal gewesen, beim neuen Satz die obere (die im Vergleich zu vorher also zusätzliche) Anlaufscheibe wegzulassen... haben wir endlich des Rätsels Lösung, auch für die Nachwelt ;-)

Anlaufscheiben_1
Anlaufscheiben_2

moin,...

hast du die kiste wieder zusammen? läuft jetzt alles? ich lese ganz gespannt mit und warte auf neugkeiten.

mein kollege hat nämlich seit einer woche auch das öldruckporoblem mit einem 1,8t im audi a4 2002...

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

hast du die kiste wieder zusammen? läuft jetzt alles? ich lese ganz gespannt mit und warte auf neugkeiten.

Leider zieht sich das bei mir alles in die Länge, neben der Arbeit besuche ich noch die Technikerschule in Abendform und hab sehr kleine, definierte Freizeitfenster... ab und zu kommt da noch unvorhersehbares dazwischen... und Motor raus + rein ist ja ne leidige Schrauberei... zu allem Übel ist ja noch das schöne Elsaweb offline, wollte mir da noch die Pläne für die Zuordnung der Schlauch- und Steckverbindungen raus suchen... so dauert die Zuordnung wesentlich länger... oder hat die zufällig jemand aufm PC? O:-)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:18

Jungs, ich bin beim Zusammenbau auf der Suche nach 2 Dingen:

1. den Stecker, der zum linken Antriebswellenflansch geht (Tachosignal?)

2. den dünnen Wasserschlauch, der von unten an den Ausgleichsbehälter kommt

kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich beides finde?

Ich kann dem Themenstarter zwar leider nicht direkt weiterhelfen (so gern ich das auch würde), aber möchte trotzdem das Ende der Geschichte vom A4 [AVJ] meines Kumpels mit euch teilen...

Alle Lager wurden auf Verschleiß überprüft und sind in Ordnung. Laut Werkstatt war das verwendete Öl zu minderwertig. Verstopfung beim Ölsieb und es kommt kein/nicht genug Öl zum Ventildeckel. Alarm im FIS...

Der Motor wurde komplett gesäubert/gespült und mit 'hochwertigem' Öl original von Audi befüllt. 5 Liter für 120€ :eek:

Was haltet Ihr davon? Kann es sein das durch schlechtes Öl ein Motor derartige Probleme macht? Unter diesen Umständen wird der regelmäßige Ölwechsel richtig teer...

@A4Pilot

Was wurde denn für Öl verwendet? Der AVJ darf eh nur PumpeDüse Öl oder Longlife fahren.

Die werden LL3 reingeleert haben die wollen so 28€/l beim freundlichen dafür ;)

Dei Qualität ist aber nicht besser oder schlechter wie normales LL3 aus dem Baumarkt bzw Onlineshops. Es sollte hat die nötige norm erfüllen.

Leider weis ich nicht genau welches Öl er drinn hatte. Auf jeden Fall wars die selbe Viskosität 5w30. Ich persönlich achte auch nur auf die notwendigen Normen und nicht auf Marken. Kann ihn ja nochmal fragen wenn ich ihn sehe...

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:14

Für alle die, die es interessiert: mein Motor läuft wieder und baut auch Öldruck auf, die Operation mit den Lagerschalen war also erfolgreich!

Jetzt muss ich nur noch das ATF wieder auf den richtigen Füllstand bringen und das Hitzeblech finden, das klappert... dann kann die Kiste endlich verkauft werden!

am 9. März 2013 um 18:35

Hey! meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation! ;) jetzt noch viel Glück dass du ihn vernünftig verkauft kriegst ;)

mfg

Hallo Leute, erst mal DANKE für die Drehmomenttabelle, ich hab ein ähnliches Problem, die Lager sind es definitiv nicht!!! Ein VW-Meister hat mivh dazu verleitet, kann man sich sparen. Ich hab sie überprüft. (Dafür hab ich auch die Drehmomente gesucht) Das Gerassel kommt bei mir auch eher von oben und klingt viel heller als Kurbelwellenlager. Ich hab da früher ein paar unangenehme Erfahrungen gemacht. Außerdem wird das Geräusch bei einem Lagerschaden mit steigender Motortemp. lauter, bei mir ist es dann weg. Ist nur nach dem Kaltstart zu hören. Ich hab eher den Eindruck das kommt von den Hydros. Spülungen hab ich noch nicht durchgeführt. Die Kette zw den Nockenwellen ist auch in Ordnung. Weiter bin ich noch nicht.

Begonnen hat es nur mit der blinkenden MIL. Verbrennungsaussetzer sagt der Fehlerspeicher, mehr leider nicht. Hielt ich die Drehzahl während der Warmlaufphase bei 3000 war alles gut. Wenn es am Öldruck liegen sollte, ist das schon seltsam,oder? Der ist doch beim Kaltstart höher und sinkt beim Warmlaufen. Hat jemand noch ne Idee? Kann mir jemand ein gutes Handbuch am besten ein Werkstatthandbuch empfehlen/ besorgen?

Gruß Fahrmer

Hat dein 1.8T einen Kettenspanner, an der Kette der Nockenwellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Öldruckproblem 1,8T AWT Motor