ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öldrucklampe geht an..

Öldrucklampe geht an..

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. September 2014 um 10:53

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A3 8PA mit nem 2.0 FSI Motor der jetzt 120000 km auf der Uhr hat. Der Wagen ist von 10/2005.

Folgendes Problem ereignete sich gestern.

Ich habe meine Freundin zum Feiern gefahren und wollte danach auf die Arbeit fahren.

Bis zur Stadt waren es ca. 12km. Nachdem ich meine Freundin abgesetzt hatte, machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Bis zur Arbeit sind es nochmal ca. 12km. Auf dem Weg zur Arbeit passierte es dann.

Die Öldrucklampe ging an. Ich fuhr sofort rechts ran und schaute was diesen Fehler auslösen kann. Im Handbuch stand ggf. zu wenig/ zuviel Öl. Also schaute ich mir den Messstab an. - Zuwenig Öl -. Ich fuhr zur nächsten Tankstelle (2 km) und kaufte nen Liter 5W 40. Nachdem ich das Öl reingefüllt habe, habe ich noch 2 Zigaretten geraucht damit das Öl nachsacken kann. Ich schaute mir den Messstab erneut an und Sah - genau zwischen Min. und Max.. Ich fuhr also weiter Richtung Arbeit und nach 5 km ging die Öldrucklampe schon wieder an.

Was kann das sein? Ich hoffe nichts teures....

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2014 um 17:35

Moinsen!

Habe seit geraumer Zeit immer mal wieder die Meldung "Öldruck prüfen" als Fehlermeldung in der Cockpitanzeige.

Ölstand ist ok. Fehlerspeicher ohne Befund.

Vermute nun, dass der Öldruckschalter defekt ist. Ich kann das Ding jedoch nicht finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Wo sitzt das Ding im Motorraum genau?

 

Vielen Dank!

Christian

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Such die das Ölfiltergehäuse. Das ist das Plasteteil vor der ölwanne mit dem Schraubdecke drauf. Wenn du den abmachst kannst du mit einer Nuss SW 36 den Deckel abschrauben.

Dem gehäuse folgst du ca 10cm nach oben. DAnn hast du den Öldruckschalter gefunden.

Mein Rat: Ölwanne abschrauben und Sieb der Ölpumpe prüfen lassen. 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Nochmals den Ölstand kontrolliert?

Öldruck und Ölstand sind 2 paar Schuhe......

Normalerweise fährt man mit der roten Öldrucklampe keinen Meter mehr.

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:09

Ist es vielleicht möglich das ich zuviel Motoröl reingekippt habe? Aber als die Öldruck lampe anging und ich den Ölstand gemessen habe war der Stab so gut wie trocken. Möglicherweise stand der Wagen zu abschüssig und das Ergebnis der Ölstandmessung wurde dadurch verfälscht...andersrum heißt es hier ja das Öldruck und Ölstand zwei paar schuhe sind...aber wenn man zu viel Öl rein kippt dann wirkt sich das ja auch auf den Öldruck aus...warum dann nicht auch zu wenig Öl?

Kann den Ölstand auch momentan nicht vernünftig messen weil das Auto eigentlich immer leicht abschüssig steht in der Tiefgarage.

Gibt es vllt noch jemanden hier der auch mal so ein Problem mit dem Öldruck hatte?

Habe heute Morgen auch mal diesen Knopfgedrückt bei dem mir alle Lampen einmal im FIS angezeigt werden und da wurde mir auch angezeigt das der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Wirkt sich das auch auf den Öldruck aus?

Sry falls einige dieser vielen Fragen doof rüber kommen aber hab nicht wirklich viel Ahnung von Autos.

 

Gruß

Matthias

Wenn der Ölstand stimmt, ist u.U. nur der Öldruckschalter defekt.

Schonmal den festen Sitz der Steckverbindung kontrolliert?

Hi

Habe die gleiche Motorisierung und gleiches Baujahr wie du. Bei mir fing das mit dem Öldruck vor 3 Monaten auch an obwohl mit dem Ölstand alles in Ordnung war. Ölpumpe war auch ok. Oft wenn ich langsam in 30ger Zonen über diese fiesen "Huckel" gefahren bin, ging die Warnung im KI an. Oft ging sie dann nach ein paar Sekunden von allein wieder aus, manchmal musste ich den Motor einfach nur neu starten (Zündung aus und an).

Als ich dann den A3 zu einer etwas grösseren Rep zu Audi gegeben hab, haben sie den Öldrucksensor und das Ölfiltergehäuse samt Halterung getauscht. Seitdem ist komplett Ruhe.

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:48

Und was hat das in etwa gekostet?

@mtgenervter:

Wo finde ich die Steckverbindung?

Laut Rechnung haben sie wohl 57 Euro Lohnkosten und nochmal knapp 60 Euro Materialkosten berechnet.

36 Euro für Öldruck prüfen und Schalter ersetzen und 21 Euro fürs Ersetzen des Ölfiltergehäuses.

41,60 kostet das Gehäuse und 11,45 der Öldruckschalter, dazu kommen nochmal ein paar Dichtringe für etwa 5 Euro.

Ich glaub der Öldruckschalter hat so einen bescheidenen Sitz, dass man da sehr schlecht dran kommt. Ich hab mir die Mühe erst gar nicht gemacht, hatte quasi null Bock drauf.

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:18

Ok das geht ja. Naja dann bring ich den Wagen heute mal zum :).

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:24

So Auto wurde vorhin zu Audi geschleppt. Zum Glück Hab ich die Mobilitätsgarantie.

Morgen wollen die Anrufen und sagen was Kaputt ist.

Werde dann morgen mal berichten.

Jo, wünsche dir Glück, dass es nur der blöde Schalter ist.

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:49

So. Auto beim :) abgeholt.

Es war der Öldruckschalter.

Teil wurde ausgetauscht und Fehlerspeicher gelöscht.

Kosten insgesamt: 175€

Bisher ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen ob ich jetzt Ruhe habe.

Gruß

Matthias

€175?

Was kostet denn der Schalter alleine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öldrucklampe geht an..