Öldruck zu niedrig & gelbe Motorkontrollleuchte an
Hallo,
Folgendes Problem habe ein E93 320... Vor einer Woche bin ich auf der Autobahn gefahren ganz normal linke Spur 140 , 150 km/h ( Also nicht schnell ) ... Plötzlich kam eine Fehlermeldung > Öldruck zu niedrig ( Ölstand IST ok ) und Öl wurde gewechselt vor 1 Monat ... Ich habe abgehalten und BMW angerufen die meinten aus und an machen gucken ob Fehler weg ist und weiterfahren ... Gesagt getan ... Alles war gut ich bin seither 600 km ohne Probleme ohne weitere Meldung gefahren ... Dann plötzlich Montag morgen wollte ich zur Arbeit ... Auto angemacht ausm Parkplatz raus > zack gelbe Motorkontrollleuchte an und nach 100 m Auto ausgegangen wurde untertourig und ruckelte... Ich musste zur Arbeit , hab ihn wieder gestartet und bin 60 km auf der Autobahn mit 100 km/h gefahren alles ok ... Keine Lampe mehr an kein ruckeln nichts .... Habe zum Auslesen erst am 03.4 einen Termin bei BMW . Kennt jmd das Problem???
Beste Antwort im Thema
Nix Davos,was es auch heissen mag,nein ich bin ein richtiger Düsseldorfer 🙂🙂🙂
Und Düsseldorf ist eben ne geile Stadt 🙂
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Princessa2121
SO Odi hier ein Bild
genau bei dem Bild würde ich keinen Meter mehr fahren 😉 - kann natürlich auch am Sensor liegen,würde vor der nächsten Fahrt den Öldruck messen lassen
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
genau bei dem Bild würde ich keinen Meter mehr fahren 😉 - kann natürlich auch am Sensor liegen,würde vor der nächsten Fahrt den Öldruck messen lassenZitat:
SO Odi hier ein BildGruß
odi
Messen lassen ? Wie das denn ??
Zitat:
Messen lassen ? Wie das denn ??Zitat:
genau bei dem Bild würde ich keinen Meter mehr fahren 😉 - kann natürlich auch am Sensor liegen,würde vor der nächsten Fahrt den Öldruck messen lassen
Gruß
odi
dazu müsstest du dann wieder in die Werkstatt,bei der du nicht gleich dran kommst
liegt wie schon geschrieben auch öfter am Sensor,aber die Meldung mit der roten Ölkanne heißt im Normalfall das dein Schmierfilm im Motor ab reißt
Gruß
odi
Zitat:
genau bei dem Bild würde ich keinen Meter mehr fahren 😉 - kann natürlich auch am Sensor liegen,würde vor der nächsten Fahrt den Öldruck messen lassenZitat:
SO Odi hier ein BildGruß
odi
Genauso sehe ich das auch... sorry wenn du dich dadurch vllt. angegriffen fühlst aber BITTE wie kannst du nach dieser Meldung noch weiterfahren?? Was soll denn noch da drin stehen? Klar wie schon gesagt, kann am Sensor liegen, dann ist es kein Thema aber kann auch genauso nicht am Sensor liegen dann hast du ganz sicher ein riesen Problem bei weiterfahrt. Ich hoffe für dich es ist nur der Sensor, berichte mal weiter..🙂
Ähnliche Themen
Ich kann mir, bei aller Liebe, nicht vorstellen, dass im Falle einer defekten Ölpumpe diese Meldung wieder weggehen würde.
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Ich kann mir, bei aller Liebe, nicht vorstellen, dass im Falle einer defekten Ölpumpe diese Meldung wieder weggehen würde.
Du weisst aber das eine Pumpe nicht sofort defekt sein muss? Hier gilt nicht nur defekt oder heile.. von daher würde trotz der Vermutung (auch meine Vermutung) auf den Sensor bei so einer Meldung immer davon ausgehen was passieren kann und nicht ausprobieren auf gut Glück und meinen, naja vielleicht ist es ja nicht die Pumpe kann es ja nochmal versuchen, m.M. nach ein no go aber jeder muss es natürlich selber wissen was er tut, ich versuche nur einen hilfreichen Tipp zu geben und darauf hinzuweisen, das so etwas durchaus mit hoher Gefahr verbunden ist, ohne jemanden angreifen zu wollen.
Zitat:
Original geschrieben von 730dmaster
Du weisst aber das eine Pumpe nicht sofort defekt sein muss? Hier gilt nicht nur defekt oder heile.. von daher würde trotz der Vermutung (auch meine Vermutung) auf den Sensor bei so einer Meldung immer davon ausgehen was passieren kann und nicht ausprobieren auf gut Glück und meinen, naja vielleicht ist es ja nicht die Pumpe kann es ja nochmal versuchen, m.M. nach ein no go aber jeder muss es natürlich selber wissen was er tut, ich versuche nur einen hilfreichen Tipp zu geben und darauf hinzuweisen, das so etwas durchaus mit hoher Gefahr verbunden ist, ohne jemanden angreifen zu wollen.Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Das ist wohl selbstverständlich, dass solch eine Meldung nicht ignoriert werden sollte und das wollte ich auch nicht andeuten, nur, hier wird dermaßen wild spekuliert, dass einem Angst und Bange wird.
Angreifen wollte ich hier niemanden genauso wenig wie du.
Sicher, der erste Verdacht fällt auf dem Sensor, das ist das naheliegendste.
Wie sieht es mit zu wenig Öl aus?
Wenn so wenig Öl im Motor ist, dass bei Kurvenfahrt die Ölpumpe trocken läuft, würde das nicht diese sporadische Fehlermeldung erzeugen?
Ausserdem, die TE ist noch 60 Km gefahren und 60 Km ohne Schmierung hält der beste Motor nicht aus.
Also, nichts für Ungut, aber wir können hier bis zur Unendlichkeit wild spekulieren, die Ursache werden wir später von der TE erfahren.
VG
Wir werden ja sehen was dabei rauskommt, wenn er beim🙂 war.
Wenn zu wenig Öl drin wäre, dann sollte im Normalfall zuerst die Meldung mit dem zu geringen Ölinhalt kommen und nicht die Öldruckgeschichte.
Spekulieren können wir alle viel, solange nicht nachgeschaut wird, dazu ist aber auch ein Forum da denke ich😁 und Diskussionen sind auch gut, solange sie natürlich i.O. gehen so wie bei uns und nicht unter die Gürtellinie gelangen wie bei manchen Beiträgen.
60Km mit komplett defekter Ölpumpe wird schwierig😁
wir können hier ja auch nur unsere Meinung kund tun 🙂
eine Ferndiagnose kann wohl niemand geben,der Wagen hat ihm ja eigentlich geschrieben was zu tun ist 😉
würde mich in dem Fall auch dran halten
Gruß
odi
Zitat:
eine Ferndiagnose kann wohl niemand geben,der Wagen hat ihm ja eigentlich geschrieben was zu tun ist 😉
würde mich in dem Fall auch dran haltenGruß
odi
Odi!!! I H R!!! nicht ihm!!! 😠😁
Zitat:
Original geschrieben von Berba11
Odi!!! I H R!!! nicht ihm!!! 😠😁Zitat:
würde mich in dem Fall auch dran haltenGruß
odi
hab ich doch glatt übersehen 😛 - ich meinte überlesen 😁
Gruß
odi
Zitat:
hab ich doch glatt übersehen 😛 - ich meinte überlesen 😁Zitat:
Original geschrieben von Berba11
Odi!!! I H R!!! nicht ihm!!! 😠😁
Gruß
odi
UPPPPSSS ich auch, sorry🙄
Zitat:
UPPPPSSS ich auch, sorry🙄Zitat:
Gruß
odi
der Berba ist noch suchend ,der schaut noch genauer hin 😉😁
Gruß
odi
Zitat:
Genauso sehe ich das auch... sorry wenn du dich dadurch vllt. angegriffen fühlst aber BITTE wie kannst du nach dieser Meldung noch weiterfahren?? Was soll denn noch da drin stehen? Klar wie schon gesagt, kann am Sensor liegen, dann ist es kein Thema aber kann auch genauso nicht am Sensor liegen dann hast du ganz sicher ein riesen Problem bei weiterfahrt. Ich hoffe für dich es ist nur der Sensor, berichte mal weiter..🙂Zitat:
Gruß
odi
Hehe ok .. Ja weiß nicht weil sich sonst alles normal anhört und der auch noch nicht im Notlauf ist ??ich berichte wenn ich mehr weiß ... Ich bin gespannt mein Auto ist ein überraschungs-Ei ??
Zitat:
UPPPPSSS ich auch, sorry🙄Zitat:
Gruß
odi
Kein Problem