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Öldruck Problem TT APX

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. April 2014 um 12:27

hey leute hab seit ner weile ein großes problem mit meinem tt bezüglich des öl drucks

hab den apx motor hat vor ewikeiten chip tuning bekommen auf 270 ps. auspuffanlage is auch ne größere drunter ..

mein problem seit paar monaten.. wenn ich ne weile ca 180 km/h gefahren bin und von der autobahn abfahre es auto im leerlauf laufen lasse zb an ner ampel leuchtet die öl kanne im bc auf.

gewechselt hab ich deswegen schon öl druckschater, öl pumpe und pleullagerschalen in dem zug natürlich filter und neues öl rein..

der sieb vom ansaugrohr war absolut frei hab trotzdem alles noch mal schön sauber gemacht

tja blöderweise keine besserung jetz weiß ich net was ich machen soll beim fehlerauslesen kommt nix raus also steuergerät sagt alles I.O

meine kühlwassertemp ist so weit ich das beurteilen kann immer um die 90° C sagt zuminest meine anzeige im tacho..

weiß net was ich jetz noch machen soll hab auch schon ziemlich viel im www rumgesucht..

währ echt total cool wenn mir jemand helfen kann.. :)

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20 Antworten

Moin!

1) Hast du den Öldruck mal messen lassen?

2) Hast du nur die Pleuel- oder auch die Hauptlagerschalen gewechselt? Waren es auch die richtigen? Normalerweise wird- falls keine Bezeichnungen mehr lesbar sind- die Dicke der Lagerschalen mit Plastigage ausgemessen.

3) Hast du die Kurbelwelle vor Montage neuer Lagerschalen geläppt? Nicht, dass da noch Reste der alten Schalen drauf waren.

Nr 2) + 3) wär mein Ansatz, da du ja alle relevanten Teile gewechselt hast. Für den Fall, dass die Maße der Schalen nicht stimmen, pfeift dir darüber bei heißem Öl der Öldruck ab.

Grüße, T

p.s.: die Kühlmittelanzeige im KI kannste knicken- die zeigt erstens nicht genau genug an und sagt zweitens nichts über die Öltemperatur selbst aus;). Unter Volllast hab ich immer noch 90°C WT aber locker >120°C Öltemperatur...

Die Öldruck-Warnleuchte kann im Leerlauf nicht an gehen.

Der Öldruck wird erst ab frühestens 1500U/min abgefragt vom KI (je nach Codierung auch noch später)! :confused:

Welches Öl ist im Wagen? 0W30 Wasser?

nach den Pleuel- und Hauptlagerschalen ist der Turbo ein sehr großer "Ölabnehmer".

Vielleicht ist der hin durch das Chip"Tuning"?!

Themenstarteram 4. April 2014 um 15:22

Zuerst mal vielen dank das doereckt so viele sich dem thema annehmen und was dazu schreiben find ich total spitze :)

Also lagerschalen habe ich die selben genommen die vorher drinne waren habe ich mit dem hersteller abgesprochen.

Die oberen sind spezial gehärtete sputter schalen hiesen die glaube ich und die unteren normale also die waren zusammen in der packung.. war also ein austausch set.

die alten haben eig so weit ich das beurteilen kann noch einigermaasen gut ausgesehn .. und der meister hat das auch gesagt

ich bin zwar nich vom fach aber hab schon etwas ahnung von motoren und bin relativ geschickt mit den händen ;)

und ich habe quasi unter anleitung von einem meister der zwar schon bissi in die jahre gekommen ist( aber das ist ja nicht unbedingt schlecht ) geschraubt.

Öl druck hab ich noch nicht messen lassen werde ich aber die tage dann auf jeden fall mal machen.

Also der motor läuft eig echt gut zieht schon ziemlich ordentlich meint ihr echt es könnte auch am turbo liegen ?

Themenstarteram 4. April 2014 um 15:29

Achso Öl fahr ich 5 w 30 und gewechselt hab ich nur die lagerschalen von den pleul.

Komisch weil es war bis jetz wirklich immer nur in diesen situationen wenn ich ne weile etwas schneller gefahren bin und dann zb an einer ampel stand so das die drehzahl für ne weile auf ca 800-900 war. Also das geht erst an wenn die drehzahl mindestens ma 10 sek unter 1000 is

Das 5W30 Öl is schon recht dünnflüssig bei hohen Temperaturen, nimm lieber ein 0 oder 5W40 und schmeiß es spätestens alle 15000Km raus.

Du musst den Druck messen lassen, alles andere bringt jetzt nichts.

Aber sicher ist, wenn dein Öldruck viel zu niedrig ist und du fährst 180 auf der Autobahn, dann sind deine Pleuellagerschalen schneller tot als du auf den Seitenstreifen fahren kannst.

Ich glaub wenn der Stecker vom Öldruckschalter ab ist und du machst die Zündung an/startest den Motor, dann kommt auch die Öllampe, aber sofort! Aber normal kann die nie unter 1500U/min angehen.

Der Öldruckschalter schaltet bei ~1,2 Bar, was anderes kann der nicht!!!

Und im Sommer im Stadtverkehr kommst da auch mit fast neuem Motor mal drunter bei ~760U/min im Leerlauf.

Da würde jedes Mal die Ölkanne grüßen!

Piept es denn auch im ca. halb Sekundentakt?

Themenstarteram 4. April 2014 um 16:34

Kann ich einfach 10 w 40 nehmen ? Da gibts keine gefahr bei ?

Wechseln tu ich es eig sowieso alle 10 bis 15 tsd km.

Es piepst nur ein mal und die öl kanne leuchtet dann kurz auf.. ich kann jetzt aber auch nich sagen wie lang die dann an bleibt weil ich ja dann immer weiter fahre wenn ich an der ampel stand und dann geht se au jeden fall wieder aus sobald ich weiter fahre .. wenn ich dann ne weile normal gefahren bin geht se net mehr an..

also ich hab ja auch irgend wie so ne befürchtung das es ein thermisches problem is.

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:03

Ups hab mich verlesen hast ja 0 oder 5 w 40 geschrieben hatte mich schon gewundert :D

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:17

Achso fals es relevant is... miir is grad noch eingefallen en kollege is ma mit gefahren und hatte en laptop dran hat mit vag augelesen und der ladedruck lag bei 1.8 bar .

ich glaub das ist nicht die Öldruck, sondern die Ölstandswarnung!!!

Die Öldruckwarnung piepst mehr als ein mal, selbst wenn der Druck nur ganz kurz abfällt!!

(Ich sprech aus Erfahrung)

Welches Bj. ist der Wagen? Gab es den APX überhaupt mit Ölstands/Ölgütesensor?

Wenn nicht ist es vielleicht ein elektronisches Problem...

Stell am Besten auf das Mobil 1 0W40 New Life Öl um, das fahren glaub ich hier 80% mit vollster Zufriedenheit!!

Wo liegt der Ölverbrauch so? Wieviele Km hat der Wagen?

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:58

Also im handbuch und im inet steht das diese öl kanne der öl druck is.

hab ja noch ne extra leuchte im tacho für den öl stand also die bei zu geringem ol stand leuchtet ..

Baujahr 2001 hat ca 230000 km .. ich weiß das is schon ziemlich vie.

Was ist denn ein ölgütesensor ?

Also druck sensor hat er auf jeden fall den hab ich ja ausgetauscht als aller erstes weil es das billigste bauteil is hat glaube 15 euro gekostet .

War ganz schönes gefummel den rein zu kriegen.

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:03

Verbrauch ist eig relativ gering ich denke mal so ca 0,5 liter auf 2000 km schätzungshalber

Der "Ölgütesensor" sitzt in der Ölwanne und mist Öltemp., Ölgüte (für Longlife) und den Ölstand.

Mess den Öldruck, alles andere führt zu keinem Ergebnis.

Aber mit 230.000Km und Chiptuning ist der Motor wahrscheinlich schon sehr verschlissen.

Wahrscheinlich geht der Öldruck bei heißem Öl durch ein zu großes Spiel (wo auch inmer) verloren. Das ist mit dem 30er Öl noch extremer!!!

Vielleicht reicht auch ein Wechsel auf das 5W50 z.B. von Mobil 1, das bleibt einiges "dickerflüssiger" bei hohen Temperaturen...

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:48

Okay ich glaub das mach ich jetz als erstes ma hat zwar vor ca 100 km erst neues Öl bekommen aber egal en versuch is es wert :)

Das problem mit dem druck is halt immer nur wenn alles richtig heiß is aber werd es auf jeden fall mal versuchen damit ich ma werte hab anders komm ich ja net weiter .. wie viel druck muss denn bei 800-900 umdrehung sein so ca ?

Leerlauf bei 80C Öltemp. min. 1,3Bar. Bei wärmeren Öl natürlich weniger

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