ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Niedrig nach ca. 200 Km erneut

Öldruck Niedrig nach ca. 200 Km erneut

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2014 um 21:02

Hallo,

jetzte hat es mich leider auch erwischt.

Das Thema Öldruck gab es schon öfter, ich habe es aber in dieser "Version" noch nicht gefunden.

Ich fahre einen Passat 2.0 TDI Bj 10.2005. Er hat 120.000 Km runter.

Neulich ging im Ort plötzlich "Stopp Öldruck niedrig" an. Habe angehalten und mich direkt abschleppen lassen. Anschließend habe ich aus dem Ölpumpenmodul den Sechskant ausgebaut. War ganz leicht angekrazt, aber nicht wirklich rund. Beim Austausch habe ich dierekt das Öl, den Ölfilter und den Öldruckschalter gewechselt.

Danach lief das Auto einige Tage ohne Probleme. Nach ca. 200 Km trat das Problem plötzlich auf der Autobahn erneut auf. Habe wieder direkt angehalten und mich abschleppen lassen.

Habt ihr ne Ahnung, was da nun defekt sein kann. Finde es komisch, dass er 200 Km ohne Probleme lief.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. April 2014 um 12:34

Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei :)

Die MFA zeigt das Problem ja nur sporadisch an. Das bedeutet für mich, wenn der Öldruck wirklich zu niedrig sein sollte, dann nur, wenn er es anzeigt. Wenn der Fehler nicht angezeigt wird, scheint ja alles zu stimmen.

Soll heißen, wenn ich den Öldruck messe, wenn die Fehlermeldung nicht da ist, wird er mir normalen Öldruck anzeigen.

Oder sehe ich das Falsch?

wenn der Öldruck nur ganz minimalst über dem Ansprechpunkt des Sensors liegt dann schlägt auch noch nichts Alarm, das heißt aber nicht das es dann in Ordnung ist sondern nur so schlecht das es kurz vor einem gravierendem Schaden steht. der Sensor wird vermutlich bei 0,8 oder 0,6 bar ansprechen, ich habe jetzt keine Unterlagen zur Verfügung, es muß geklärt werden wie hoch der Öldruck real ist sowohl im Leerlauf als auch bei höherer Drehzahl. Die Anzeige ist eh recht träge, ich hab mir vor Monaten mal den Kontakt vom Schalter abgebrochen, da kann ich bestimmt 500m weit fahren bis die Alarmmeldung kommt...

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:50

Sorry doppel Post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Niedrig nach ca. 200 Km erneut