ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Die ersten 3000 km - Fahrbericht Passat Variant 2.0 TFSI

Die ersten 3000 km - Fahrbericht Passat Variant 2.0 TFSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2006 um 7:48

So... Nachdem ich meinen Passat nun 3000 Kilometer fahre dachte ich es ist mal Zeit für einen ausführlicheren Erfahrungsbericht... Und eines Vorweg - ich hab es nicht bereut mich für dieses Fahrzeug entschieden zu haben...

Zunächst mal die Highlights:

Innenraum:

Der Alcantara/Leder-Mix der Sitze zusammen mit dem Allu-Gebürstet-Dekor verleiht dem Wagen ein extrem edles Aussehen. Schade, dass es die Variante im Sportline nicht gibt... Ist für mich das Argument für Highline. Bis jetzt sieht das Leder auch noch aus wie am 1. Tag... Abfärben oder etc. ist bei mir auch noch nicht vorgekommen...

Sound:

Das Dynaudio schlägt alles, was ich bisher gehört habe - inklusive meiner Stereo-Anlage... Gut das war nicht schwer, macht mir aber deutlich, dass mal ein Upgrade nötig ist :).

Ich behaupte jetzt mal was besseres hin zu bekommen - ohne eine Bassrutsche im Laderaum ist schwer.

Das RCD500 bietet einen sehr guten Radio-Empfang. Die MP3 unterstützung ist aber ein wenig Mangelhaft. Zu lahmer Titelwechsel beim "blättern" - da macht das Suchen eines Titels keinen Spass. Nur eine Information wird angezeigt (aber das so groß dass der Fahrer des Wagens hinter mir noch weiß was ich höre...).

Gepäckmanagement-System:

Super ! Ich bin oft mit weniger Gepäck unterwegs und das ist so sicher verstaut....Ein Extra, das sich lohnt...

Top-Sport-Sitze

Die in ALLE Richtungen verstellbare Lendenwirbelstütze im 12 Wege Sitz ist sehr gut. Über die Klimatisierung kann ich nichts sagen... Mir ist im Moment mehr nach Sitzheitzung... Die Massagefunktion ist mehr ein netter "Gag" - da fährt halt die Lendenwirbelstütze in der Gegend rum... Ist ganz Angenehm - aber imho kein muss... Also die 12 Wege Sitze mit Memory sind zu empfehlen - ob es die Top-Version sein muss (Klima + Massage) weiß ich dann im Sommer...

Da das Auto im Wechsel von mir und meiner Freundin bewegt wird ist die Memory Funktion aber auf jeden Fall ein Segen - die nach langem Optimieren bei längeren Fahrten gefundene Sitzposition bleibt erhalten :-)...

Xenon

Angenehm. Kein Zweifel. Auch das Mitlenken macht sich positiv bemerkbar - ich fahre Nachts wieder etwas entspannter. Auch die Ausleuchtung beim Abbiegen durch Zusatzscheinwerfer ist ein nettes Feature... Obs das Geld wert war... Wenns nicht drauf ankommt - aber ich glaube ich könnte e es mir das nächste mal sparen... Allerdings ist die Schneepflugfunktion besser (will sagen die Leute machen einem eher Platz auf der linken Spur...).

Der Motor

Oh ja... Der Motor... Schnurrt sanft wie eine Katze vor sich hin... Teilweise so leise, dass ich an der Ampel schon mehrfach dachte "hab ich den jetzt abgewürgt ?" (bin ex 1.9tdi golf 4 Fahrer)... Kann aber auch ein wenig brüllen wenn man ihn tritt... Und wenn man ihn tritt dann geht auch was... Mann kann auch bei 60 in den 5ten Gang und immernoch ganz gut beschleunigen... Der Motor ist was Fahrspass betrifft zweifelsfrei ein Sahnestück...

Aber ach oweh... Ich bin wie gesagt ex Dieselfahrer... Und es trifft mich hart mit einem 55l Tank 800km(+) gefahren zu sein... Und nun mit einem 65l Tank oft keine 600km weit zu kommen... Da können dann nur die Eidgenossen meinen Schmerz lindern - sonst hätte ich auch das "Experiment" nicht gemacht... Also Klartext: Stadtverkehr-Kurzstrecke 12-15l (6km zur Arbeit - im Sommer fahre ich wieder Fahrrad !) und Autobahn 9l-13l (zügige Fahrweise auch schon mal 200km/h). Durch Autobahn durch die Schweiz (etwa 100km) habe ich nu aber auch schon öfter 7.7 geschafft... Die MFA ist bei meinem sogar relativ genau - habe nun schon 3 mal Nachgerechnet und es war real jedesmal nur 0.1-0.2 mehr.

Ich persönlich denke an das ABT-iS Tuning... 1l weniger auf 100 im Euromix und bis zu 4l weniger ab 180km/h sind ein Wort... Zusammen mit den 40PS mehr klingt das gar nicht so schlecht... Und wenn nur zur Gewissensberuhigung bei Vollgas B)

Fahrgefühl

Der Wagen liegt gut... Ich fand den Geradeauslauf meines Golf IVs aber etwas besser. Habe mich aber mittlerweile an den Passi gewöhnt und würde sagen die Lenkung ist direkter und reagiert auf kleinere Lenkbewegungen früher...

Der Wagen lässt sich für seine Größe sehr gut einparken und wenden etc. - und das sage ich wie gesagt als ex-Golfie... Das sagt "sogar" meine Freundin ;)

Und vom Mitfahrgefühl her sind da Welten... Ich sach nur Platzangebot...

Das ESP macht seine Sache gut... Ich wurde bei Tempo 80 zu einem abrupten Spurwechsel in den vereisten Schneematsch der linken Spur gezwungen (Mensch Leute - denkt doch bitte auch an die Autos HINTER euch und BLINKT und denkt nicht "ich weiß doch wo ich hinwill - was soll ich da blinken ?" ) ... ESP hat vor sich hin geblinkt aber der Wagen folgte weiter meinen (vorsichtigen) Lenkanweisungen und brachte mich sicher wieder auf die rechte (bessere) Spur zurück...

Sportfahrwerk und 18Zoll

Zum Werks-Sportfahwerk kann ich nur sagen, dass es mir nicht unangenehm auffällt - aber ich hatte voher auch schon eines...

Zu den 18ern kann ich leider auch erst im Sommer etwas sagen ausser, dass sie schon genial aussehen... Aber leider habe ich Sie am Fahrzeug nur gesehen aber nicht gefahren ...

Wo Licht ist - ist auch Schatten

Mängel

Wenn man was zu meckern sucht dann findet man auch was. Bei mir isses bisher nur der Regensensor. Ich hatte im Golf auch schon einen und der im Passat spinnt einfach ab und zu...

Design-Fehler

Ganz klar verbockt hat VW in meinen Augen die MP3 Unterstützung - auch mit ihrem neuen USB/IPOD Interface. Die FSE ist insofern ein Witz weil die unterstützten Handys sich mit der Lupe suchen lassen. Klar kann man jedes Handy per Bluetooth mit der Ladeschale für ein bestimmtes Nokia zum laufen bekommen - aber dann kann mans weder dort lagern, noch wird die Fahrzeugantenne benutzt... Das ist absolut enttäuschend...

Also hier der Rat: Entweder die Premium FSE (da gibts zwar auch nicht für jedes Handy eine Schale - da wird aber auch nicht unebdingt eine gebraucht und ob ein Handy kompatibel ist hängt "nur" an der Unterstützung des neuen Bluetooth Dienstes rSAP seitens des Handys... scheint mir Zukunftssicherer) - oder aber GARKEINE und was passendes Nachrüsten... Sogar die Nachrüstlösung von VW selbst (bzw. THB) ist, was die unterstützten Handy-Modelle betrifft, Welten vorraus...

Ebenfalls ein Design-Mangel sind die Kopfstützen... Die lassen sich bei meiner Größe (1.92) nämlich nicht so hoch herausziehen, wie es im Handbuch beschrieben ist... Gut das bin ich gewohnt - schön ist es trotzdem nicht. Nach meinem Empfinden ist das von der Sicherheit her grade noch so - größer darf man aber (im Sitzen) nicht sein...

Unschönheiten

Design vor Funktionalität. Es regnet in das Fahrzeug bei geöffneten Türen/Fenstern stärker hinein als bei meinem Golf - ist klar, die Fenster sind ja auch stärker geneigt...

Auch in den Kofferraum tropfts dann rein...

Funktionalität(?) vor Design: Denn Sinn dieser Plastikverbreiterungen bei 18Zoll Felgen habe ich dann auch nicht verstanden...

So... Ich bereue nix... Bin sehr zufrieden... Bei Fragen - fragt... Die komplette Austattung steht ja in der Sig...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2006 um 8:22

da bin ich wieder mit meiner 18" thematik:

ist das fahrgefühl auch mit den 18" rädern noch halbwegs ok, oder spürt man wirklich schon jedes steinchen?

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von ceo77

da bin ich wieder mit meiner 18" thematik:

ist das fahrgefühl auch mit den 18" rädern noch halbwegs ok, oder spürt man wirklich schon jedes steinchen?

Habe meinen Bericht um den Hinweis erweitert:

"Kann ich leider auch erst im Sommer sagen..."

am 8. März 2006 um 11:49

@BigKid

Herzlichen Dank für Deinen Super-Bericht!

Eine Frage an den Ex-Diesel-Fahrer hätte ich aber. Hast Du nicht mit dem neuen 170 PS TDI geliebäugelt?

Warum hast Du Dich für den TFSI entschieden? Ich bin noch Diesel-Fahrer (A6 4B mit dem 1.9 Liter TDI und 110 PS).

Ich plane, mir noch vor der Mehrwertsteuererhöhung im Herbst ein neues Auto (privat) zu kaufen. Mögliche Kandidaten sind der Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS oder der Touran mit dem gleichen Motor oder der neue A6 von Audi als 2.0 TDI mit 140 PS oder als 2.0 TFSI mit 170 PS (braucht kein Super-Plus!).

Die Entscheidung fällt mir da sehr schwer. Auf der einen Seite verbrauchen die Diesel bekanntlich weniger und haben ganz schön "Bumms". Auf der anderen Seite stellt der VW-Konzern demnächst von Pumpe-Düse auf Common Rail um. Man kauft also "alte" Technik, wenn man sich jetzt für einen Diesel bei VW entscheidet. Und die leidige Filter-Geschichte und eventuelle Fahrverbote sind auch nicht so mein Fall. Und besonders zuverlässig sollen die jetzigen Diesel auch nicht sein.

Auf der anderen Seite werden Benzin und auch Diesel nicht billiger und da ist ein geringer Verbrauch schon sehr wichtig.

Schwierig, schwierig........

Mich würden da Deine Gründe für den TFSI interessieren.

Viele Grüße

Wattnu

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

@BigKid

Herzlichen Dank für Deinen Super-Bericht!

Eine Frage an den Ex-Diesel-Fahrer hätte ich aber. Hast Du nicht mit dem neuen 170 PS TDI geliebäugelt?

Warum hast Du Dich für den TFSI entschieden? Ich bin noch Diesel-Fahrer (A6 4B mit dem 1.9 Liter TDI und 110 PS).

Ich plane, mir noch vor der Mehrwertsteuererhöhung im Herbst ein neues Auto (privat) zu kaufen. Mögliche Kandidaten sind der Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS oder der Touran mit dem gleichen Motor oder der neue A6 von Audi als 2.0 TDI mit 140 PS oder als 2.0 TFSI mit 170 PS (braucht kein Super-Plus!).

Die Entscheidung fällt mir da sehr schwer. Auf der einen Seite verbrauchen die Diesel bekanntlich weniger und haben ganz schön "Bumms". Auf der anderen Seite stellt der VW-Konzern demnächst von Pumpe-Düse auf Common Rail um. Man kauft also "alte" Technik, wenn man sich jetzt für einen Diesel bei VW entscheidet. Und die leidige Filter-Geschichte und eventuelle Fahrverbote sind auch nicht so mein Fall. Und besonders zuverlässig sollen die jetzigen Diesel auch nicht sein.

Auf der anderen Seite werden Benzin und auch Diesel nicht billiger und da ist ein geringer Verbrauch schon sehr wichtig.

Schwierig, schwierig........

Mich würden da Deine Gründe für den TFSI interessieren.

Viele Grüße

Wattnu

Wirf mal einen genauen Blick auf meine Sig... Ich gehörte zu den ersten 170PS TDI Bestellern überhaupt (10/05)... Bin dann aber umgestiegen als das Theater mit der Lieferbarkeit losging...

Aber alte Technik zu bekommen - davon kann beim 170PS TDI keine Rede sein... Die verwendeten Piezo-Pumpen haben sogar den deutschen Forschungspreis 2005 bekommen... Der VW-Konzern will es sich einfach nicht länger leisten der einzige zu sein, der die Pumpe/Düse Technik vorantreibt und lieber mehr bei den anderen abkupfern können... Vielleicht ist ja auch CommonRail mittlerweile ebenbürtig...

Alte Technik bekommst du jedoch beim 140PS mit DPF... Und den "moderneren" 140er bekommst du nur ohne DPF... Damit war der 140PS TDI für mich aus dem rennen...

Der 150PS FSI braucht aufm Papier 0.5l mehr auf 100km als der 200PS TFSI... Da wars für mich dann einfach... (und das beide Werte geschönt sind ist denke ich klar - nur halte ich sie deshalb zumindest innerhalb des VW-Konzerns für vergleichbar...)

Wie du meinem Bericht ebenfalls entnehmen kannst, kann ich in der Schweiz tanken und zahl dort momentan c.a. 1.10€ für Super Plus... Ein weiterer Grund mich auf das Experiment "Benziner" einzulassen... Und zuletzt meinte mein VW-Händler auf 100.000km gesehen sei der TFSI auch von der Wartung her günstiger... (kann ich nicht überprüfen - habs halt mal geglaubt)

am 8. März 2006 um 12:17

Hallo,

Zitat:

Vielleicht ist ja auch CommonRail mittlerweile ebenbürtig...

jetzt fängt es ja langsam an, richtig lustig zu werden.

Moment, ich hole nur noch das Pop Corn..... :D

 

Gruß

Hans-Jürgen

am 8. März 2006 um 12:33

Darf man fragen woher du kommst, wenn du in der Schweiz tankst ?

Wohne nahe an der Schweiz...

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

jetzt fängt es ja langsam an, richtig lustig zu werden.

Moment, ich hole nur noch das Pop Corn..... :D

Gruß

Hans-Jürgen

Geh ins Kino !

Ne im Ernst... Bloß hier keinen FlameWar zum Thema CR vs DI ... Mir ging es im Kern um die Aussage, dass der 170er TDI sicher keine "veraltete" Technik darstellt...

Beide Technologien haben wohl ihre Stärken und Schwächen... And that's it...

Ich empfand meinen Golf4 TDI 130PS weder als veraltet, noch als zu laut und er war vom Verbrauch her nicht zu schlagen... Schweizer Autobahn + wenig Land + Stadt (Strecke 2*80km): 4.8l (Nachgerechnet, nicht MFA, mehrfach gefahren)... Die neuen Piezo Pumpen sollen im Vergleich zu den "alten" 6-8% Spritersparnis ermöglichen... So die Presse...

*seufz* egal... Ich hoffe ich fütter hier keine Trolle...

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Darf man fragen woher du kommst, wenn du in der Schweiz tankst ?

Wohne nahe an der Schweiz...

Landkreis KN... Präziser werde ich nicht damit sich unsere Bestell-Klauer mein Auto zumindest noch suchen müssen :) ...

Traurige Zeiten - oder ?

am 8. März 2006 um 12:42

dann hast es immerhin deutlich näher als ich, da lohnt das Tanken dann. Ich komme aus VS...

am 8. März 2006 um 12:47

Hallo,

Zitat:

Bloß hier keinen FlameWar zum Thema CR vs DI

das hatte ich auch nicht vor.

Wenn CR so schlecht ist, warum geht VW denn dann von seinem "überlegenen" System zum Minderwertigen über?

Vielleicht, weil VW mit seiner PD-Technik am Ende angekommen ist und CR noch reichlich Potential hat.

Mein CR hat einen sehr ruhigen Lauf, 16 Ventile und einen DPF.

Das schafft VW mit PD ja anscheinend nicht.

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

das hatte ich auch nicht vor.

Wenn CR so schlecht ist, warum geht VW denn dann von seinem "überlegenen" System zum Minderwertigen über?

Vielleicht, weil VW mit seiner PD-Technik am Ende angekommen ist und CR noch reichlich Potential hat.

Mein CR hat einen sehr ruhigen Lauf, 16 Ventile und einen DPF.

Das schafft VW mit PD ja anscheinend nicht.

Gruß

Hans-Jürgen

Also... Wenn ich das so lese kann ich mich des Eindrucks aber nicht erwehren...

Es hat hier NIEMAND bisher von "überlegenr" PD-Technik gesprochen... Ganz im Gegenteil...

Und ich fange jetzt nicht an mich über DPFs zu streiten...

VW wollte z.B: einen WARTUNGSFREIEN DPF... Der DPF ist nach wie vor insgesammt so umstritten, dass ich persönlich ihn für unnötig halte und er nur der Gewissensberuhigung dient - unter Umständen aber tatsächlich das Problem noch schlimmer macht...

Und zuletzt:

Der 170PS Diesel kombiniert den DPF mit den neuen Piezo-Pumpen und 16 Ventilen... Also so viel zum Thema "nicht schaffen" ... Und was passiert, wenn man die einzige Firma ist, die eine bestimmte Technik vorantreibt dazu sage ich nur Wankelmotor... Ein Motor der vom Prinzip her genial ist und eigentlich weniger Verbrauchen SOLLTE wird dann irgendwann vom Verbrauch her absolut nicht mehr Zeitgemäß... Weil halt nur das Forschungspotential einer Firma drann herumoptimiert... Und das ist - denke ich der Grund für den Wechsel...

am 8. März 2006 um 13:19

Ich versteh diese CR und PD Debatte eigentlich nicht...

Ich hatte Mitte 2004 einen A 3 2,0 TDI 140 PS, anschließend einen BMW 320 D e46 150 PS...

Verbrauchsmäßig konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen, Leistungsmäßig waren auch keine gravierenden Unterschiede festzustellen, der A 3 war untenrum um einiges giftiger und somit meines Erachtens sehr dynamisch, der BMW hatte dann im oberen Geschwindigkeitsbereich ein wenig mehr Biß ! Ich persönlich fühlte mich im PD Diesel nichteinmal beim extremen Kaltstart durch das etwas ausgeprägtere Rumpeln als im BMW gestört... wenn ich mir ein Auto nach Laufruhe kaufe sollte ich mich vielleicht sowieso nicht unbedingt im Bereich 4 Zylinder Dieselmotor umschauen, meine Meinung !

Jedenfalls ist mir die eklatante Schwäche im unteren Drehzahlbereich des BMW CR wesentlich unangenhemer aufgefallen als die Mehrleistung um oberene Drehzahlbereich...

Mir ist das extrem aufgefallen da ich in meinem Dorf wo ich wohne eine Straße mit starker Steigung fahren muß...

Beim dem Audi PD konnte man Problemlos mit 40 kmh im 4.Gang fahren und der Wagen hat ruckfrei noch beschleunigt, der BMW CR war dort fast am absterben.

am 8. März 2006 um 18:34

Plastikverbreiterungen

 

äh, zum Thema Plastikverbreiterungen fällt mir ein, dass ich letztens bei einem Händler in meiner Nähe eine Limo mit den Samarkand-Felgen (18 Zoll) gesehen habe. Das Fahrzeug hatte garantiert nicht diese Kotflügel-Verbreiterung. Schein also nicht unbedingt auf allen Fahrzeugen mit 18-Zoll-Rädern serienmäßig verbaut zu sein.

 

Gruß

 

Korny

am 8. März 2006 um 18:41

Wahrscheinlich sind die beim Transport abgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Die ersten 3000 km - Fahrbericht Passat Variant 2.0 TFSI