ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungsbericht 3C - 25 000km

Erfahrungsbericht 3C - 25 000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:02

Hi!

Nach 25000 km isses wohl Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.

Bitte keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen, kann schon sein dass ich was vergessen habe....

Im Sommer kurz vor Ferienbeginn haben wir unseren Passat bekommen .... erster Eindruck: TOP Auto - TOP Qualität!

2.0 TDI (ohne DPF!) Highline, 140PS,

Sportpaket Le Mans, RCD 500 mit Soundsystem, Xenon mit Kurvenfahrlicht, Auto Hold, ... alles wsa man eben so braucht...

Anfangs gab es keine Probleme ausser dass ich die Manuelle auf und Abstellung der Vordersitze etwas hakelig fand .... kann man eben nichts machen.

Dann das erste Problem: bei zu schnellen Autobahnfahrten kommt in der MFA die anzeige: ZU WENIG KÜHLMITTEL. Also stehenbleiben, Kühlmittelbehälter aufdrehen uns siehe da: Nur ein Überdruck im System der im Behäkter die Kühlflüssigkeit unter die Mindestmarke drückt.... tritt aber andauernd auf also jedes mal mitten auf der Autobahn stehenbleiben und aufschrauben. - Werkstatt - kein Fehler gefunden - wieder aufgetreten - wieder Werkstatt. Wurde dann aber nach Beschwerden meinerseits (nach 3 Tagen 90PS TDI Golf als Leihauto) von der Werkstatt behoben.

Dann n paar Kilometer nichts. Das Problem schien behoben. Schon tauchte aber das nächste auf: Der Tempomat funktionierte manchmal einfach nicht. Startete man das Auto neu funktionierte er auf einmal wieder. - Wieder Werkstatt - wieder 3 Tage Golf - Problem behoben.

Dann kam der Winter. Immer wenn man an kalten Tagen fuhr (also in der Früh) und das Auto noch nicht warm war war ein deutliches rütteln im Armaturenbrett zu hören (bei ca. 3000 Umdrehungen). Werkstatt angerufen - erst nächste Woche ein Termin. Als die Woche vergangen war, war das rüttteln aber schon beim normalen fahren zu hören. Wieder Werkstatt (4. Mal - ohne Winterreifen aufziehen etc.) Das Rüttels war zwar ne Woche weg - jetzt is es dafür deutlicher und störender denn je. Ausserdem lässt sich die Kofferraumklappe an sehr kalten tagen nicht per Funkschlüssel oder Betätigung im Wagen öffnen. Sie entriegelt zwar, aber sie öffnet sich erst wenn sie 2-3mal von Hand geöffnet wurde.

Das klingt jetzt zwar alles sehr negativ und im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto auch zufrieden, aber meiner Meinung nach sollte sowas bei einem 35000€ Auto nicht der Fall sein. Aber als mehr oder weniger Erstkäufer is man eben immer noch Beta-Tester.

Schade eigendlich denn für ca. 2000 E mehr wärs schon ein Audi gewesen. Zwar ohne Leder und ohne der ein oder anderen Spielerei, aber dafür vielleicht etwas ausgereifter (behaupte ich jetzt einfach mal).

Also zusammenfassend kann kan sagen, dass der Passat ein TOP Auto mit perfektem Preis-Leistungsverhältniss ist. Die Fehler die er (sicherlich trotz erster Serie - Modelljahr 2005) leider aber hat (vorallem das Rütteln) verderben einem aber bei jedem Gas geben das tolle Gefühl dass deer 140PS motor und die 320nm früher bewirkt haben.

Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten freuen!

Mfg

Menox

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Erfahrungsbericht 3C - 25 000km

 

Zitat:

Original geschrieben von menox

Hi!

 

Schade eigendlich denn für ca. 2000 E mehr wärs schon ein Audi gewesen. Zwar ohne Leder und ohne der ein oder anderen Spielerei, aber dafür vielleicht etwas ausgereifter (behaupte ich jetzt einfach mal).

 

Mfg

Menox

Hallo Menox,

also über deine Feststellung "Das wäre bei Audi nicht passiert" kann ich nur müde lächeln.

Bei meinem 3 1/2 Jahre alten Audi (als Neuwagen erworben) waren schon soviele Mängel, das sich mein Freundlicher schon mehrfach dafür entschuldigt hat und mir schon Endschädigungszahlungen anbot.

1. in der 1.Woche: Alle Fenster gehen sporadisch automatisch kompl. herunter - (angeblich Feuchtigkeitsproblem Mangel konnte nur beseitigt werden nach deaktivieren der Fensterheber)

2. in dem 1. Monat Kupplung trennte nicht mehr, sodaß ich nicht weiter fahren konnte - (Steuerteil für Kupplung getauscht)

3. im 3. Monat Tür schloß nicht mehr - Türverriegelung kompl. getauscht.

4. im 5. Monat Getriebe undicht . Getriebedichtungen getauscht.

5. im 8. Monat Wasswepumpe defekt - Wasserpumpe getauscht.

6. im 12. Monat Temperaturprobleme - Ausgleichsbehälter für Kühlwasser getauscht.

7. im 15. Monat Wagen spring nicht an. - Anlasser getauscht.

8. im 18. Monat Bremspedal macht Luftgeräusche - Bremskraftverstärker defekt und getauscht.

9. im 21. Monat Alle anzeigen im Cockpits leuchten - Cockpit defekt und getauscht.

10. im 24. Monat Bremsen ziehen nicht mehr - Bremsscheiben abgelaufen (bei 20.000 KM) - da Belege noch 98% hatten auf 80% Garantie getauscht.

11. im 26. Monat Cockpit zeigt Motorproblem - defekt eines Steuerteils.

12. im 29. Monat Problem mit Schaltung - Steuerelektronik getuascht.

13. im 33. Monat Problem mit Lamdasonde - Elektronik getauscht.

14........

ich könnte noch einiges mehr erzählen z.B. das ich nicht durch den 1.TÜV gekommen bin wegen technischer Mängel.

Also hört mir blos auf mit dem Spruch bei Audi ist alles viel besser.

Ein Kollege von mir hat teilweise ähnliche Probleme wie ich mit seinem Audi, sodaß ich da kein Einzelfall bin.

Hallo! Ich kann leider noch(!) keine Aussage über die Qualität vom Passat machen, allerdings sehr wohl über Audi. Es geht hier zwar nicht um Audi (das weiß ich sehr wohl), aber so war es - wir fuhren 99-01 einen gebrauchten Toyota und hatten keine Probleme mit dem Auto - lediglich Service gemacht und mehr nicht! 01-Dezember 05 Audi A4 (Neuwagen) - sämtliche Mängel gehabt. Nicht soviel wie bei meinem Vorredner (heftig kann ich nur sagen), aber auch z.B. die Lambdasonde (und das an Silvester :() - der Wagen musste abgeschleppt werden, dann hat das CD-Laufwerk den Geist aufgegeben, die Wasserpumpe hatte einen Schlag, irgendein Riemen "pfeifte" (ja ich weiß Verschleißteil, aber die waren alle neu) und die Werkstatt wollte sämltiche Riemen und Lichtmaschine und weiß ich was erneuern... Aber dennoch war der Audi ein Klasse-Auto und auf der Autobahn oder Landstraße wirklich toll zu fahren (der Toyota eben nicht). Man kann vielleicht nicht alles haben :)

Ob der Passat besser ist - man will es hoffen. Eine Frage hab ich zum "Kühlflüssigkeitsproblem" auf der Autobahn - war es vom Anfang an da? Ab welcher Geschwindigkeit tritt das ein? Du sagtest "zu schnelle Autobahnfahrt", das ist leider sehr subjektiv. Ich hätte gerne einen Wagen, der zu schnell fährt :) Danke.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:13

Hi!

Das mit dem Kühlwasserprolem war so:

Wenn man das Auto etwas schneller gefahren ist (so um die 140-170) und das über so 30 min hinweg hat im Cockpit das Symbol Kühlflüssigkeit aufgeleuchten und STOP stand dabei.

Also sofort stehengeblieben und in den Motor gekuckt.

Dort das im Kühlflüssigkeits Behälter deutlich zu wenig Kühlflüssigkeit zu sehen (ca. 1cm unter "min").

Wenn man den Ausgleichsbehälter dnn aufgeschraubt hat, ist Luft entwichen und der Pegelstand stieg wieder in den Normalbereich.

Das war eben n paar mal so. Knnte die Werkstatt beim 2. Versuch beheben.

Irgendein Sensor wurde ausgetauscht - natürlich kostenlos

Mfg

Menox

Ps. Was mich richtig stört ist eben das Rütteln im Armaturenbrett ... macht das beschleunigen keinen Spaß mehr =(

Hallo Zusammen.

Um das ganze mal wieder zu relativieren....

Habe nun auch knapp 21.000 Km auf der Uhr, und bis Dato null Probleme gehabt. Bis auf dieses Kofferraumdeckel Phänomen bei Kälte. Das wiederum scheint allerdings fast jeder zu haben. Zumindest habe ich das schon einige Male hier gelesen. Aber damit kann ich leben, zumindest bis zum ersten Service, da kann man das mal ansprechen. Ansonsten gibt es keine Gründe mich zu Beschweren, sehr erwachsenes und solides Auto.

Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:32

Was hast du genau für einen Passat? Ausstattung und Motorisierung??

am 27. Februar 2006 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Hallo Zusammen.

Um das ganze mal wieder zu relativieren....

Habe nun auch knapp 21.000 Km auf der Uhr, und bis Dato null Probleme gehabt. Bis auf dieses Kofferraumdeckel Phänomen bei Kälte. Das wiederum scheint allerdings fast jeder zu haben. Zumindest habe ich das schon einige Male hier gelesen. Aber damit kann ich leben, zumindest bis zum ersten Service, da kann man das mal ansprechen. Ansonsten gibt es keine Gründe mich zu Beschweren, sehr erwachsenes und solides Auto.

Grüße,

Jürgen

das mit dem kofferraum habei ch auch. 4grad und der kasten will quasi kaum noch auf gehen, zumindest per tastendnruck und der elektrik.

Hallo Menox !

Ziemlich genau den gleichen wie Du, seit Oktober 05. Ist bei Dir doch auch ne Limo, oder ?

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:12

JA, ich hab ihn aber schon seid juni 05 ...

am 1. März 2006 um 13:27

Ebenfalls 25000 km

 

Hallo Menox,

habe den Passat 3c mit 140 PS ohne DPF nun ebenfalls 25000 km gefahren (Sportline). Bisher gab es 5 Probleme:

1. Manchmal Dauerton der Parksensoren. Tritt immer weniger auf. Rat der Werkstatt: Man muß die Dinger auch bei Frost sauber halten. Ist zwar nervig, wirkt aber. Die Sensoren arbeiten an sich sehr gut, möchte sie nicht weniger empfindlich haben.

2. Anzeige "Motor prüfen" oder so ähnlich bei km 18000. Ein Pumpe-Düse-Element was schadhaft und wurde ausgetauscht, sagte der Meister.

3. Klappern im Armaturenbrett bei Kälte im Dezember auf der Beifahrerseite. Ist von Werkstatt behoben worden.

4. Ich wollte immer MP3 abspielen können. Nun gab es Ende Januar einen Einbausatz dazu. Der funktioniert nicht und auf ein Austauschteil warte ich schon einen Monat.

5. Im Gegensatz zu den beiden PD-Golfs vorher relativ hoher Ölverbrauch (ca. 0,4 l / 1000km). Soll aber noch normal sein.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Optimal wenn man bequem, schnell, sparsam und sicher unterwegs sein will. Demnächst wird sich wohl die Inspektion melden.

Gruß: Georg

am 1. März 2006 um 20:32

Hello!

I have talked with a 2.0 140 Hk Dsg variant owner in denmark. He got the car in late january and have driven allmost 10000 km. The Only thing that he found unusual were the usage of oil. He have used 3 ltr oil sow far, which he thought were quite high.

The dealer said, that due to the new kind off carbon fibre bearings at the kurbelwelle, the first 10KKm have an much higher usage of oil.

I am for the time beinb driving a MB S-class 2003 - 320 CDI Voll. which uses 1! ltr of oil for each 20000Km ( mileage 220000km !). Even my first car, an old audi 100 2.2 from 1988, which at 1997 had driven 415000Km, only used 1 ltr of oil for each 8000Km.

If my new passat variant 2.0 dsg, 16 valve edition, uses app 1 ltr. of oil for each 2000 Km - Am I going to make my vendors day a living HELL, until they buy the car back!!

am 1. März 2006 um 21:57

Hallo menox,

habe nun auf meinem 2.0 Diesel mit DPF 24000 km und stand mehrfach kurz davor eine Wandelung zu verlangen.

Die Biggies waren Airbag Fehler und Preobleme mit den Bremsen:

  • Der Airbagfehler trat nur nachts und am Wochenende auf. Letztendlich was das Auto in den ersten 4 Monaten dafuer ca. 4 Wochen in der Werkstatt (Teile waren ueber eine Woche im Lieferrueckstand). Aber das scheinen sie jetzt in den Griff bekommen zu haben.

    Das mit den Bremasen war dann nicht mehr so lustig: Im Dezember fuehlten sich die Bremsen irgendwie nicht mehr richtig an (Ansprechverhalten und Geraeuschentwicklung), so dass ich schleunigst die Werkstatt aufsuchte. Die liessen mich gar nicht mehr vom Hof und mussten Scheiben und Belaege wechseln (nachdem diese Teile in Lieferrueckstand waren vermute ich, dass das kein Einzelfall war). Auf eine Erklaerung, was denn los war, warte ich immer noch ...

Die Kleinigkeiten waren/sind:

Freisprechanlage erkennt manchmal das Telefon nicht (laestig). Aber wenn man das Auto abstellt und fuer ein paar Minuten auch den Schluessel abzieht, hat man eine gute Chance, dass es wieder funktioniert.

Parksensoren mussten mehrere schon gewechselt werden.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und wuerde das Auto wieder nehmen.

Ach ja: den iPodadapter habe ich nachruesten lassen und er funktioniert prima.

am 1. März 2006 um 22:42

nach 35tkm alles prima! 1 mal inspektion, 1 mal reifenwechseln, tanken, fahren!

am 2. März 2006 um 0:00

hi,das problem mit den parksensoren hab ich bei meinem dreier auch,probiert mal ein wenig scheibenenteiser auf die sensoren zu sprühen.dashat bei mir geholfen,denn der sensor hat so ne fuge,da läuft wasser rein und gefriert dann.dann gibts einen fehler und so hat man dauerton.

mfg

Björn

p.s.:

der neue passat hat ja teilweise noch mehr defekte als mein dreier-so langsam baut mich das echt auf.is nich bös gemeint :)

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:51

Hi!

Ja Ölverbrauch ist auch ziemlich hoch....

Hab noch vergessen dass der Aschenbecher vorne mal schlecht geschlossen hat und der Auspuffendtopf rostet. Wurde bzw. wird gerade behoben ... noch ein paar Tage Werkstatt.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungsbericht 3C - 25 000km