ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungsbericht 40.000 km

Erfahrungsbericht 40.000 km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:53

Hallo,

ich habe nun 40.000 km auf meinem Passat TDI 2.0 140 PS mit Partikelfilter.

Bei der Heimfahrt vom Urlaub am 17.06.06 ist mir 40 km von Zuhause entfernt der Antrieb der Ölpumpe kaputtgegangen.

Das herausfinden des Fehlers sowie die Reparatur hat bis zum 29.06.06 gedauert.

Ich war nun endlich froh mit meinem eigenen Auto weiterfahren zu können.

Nun gestern am 05.07.06 erhielt ich wieder eine Warnmeldung, dass ich einen Motordefekt habe und den Freundlichen aufsuchen sollte.

Dieser stellte fest, dass der Druckschlauch zum Turbolader geplatzt ist und es sich hierbei auch um ein Qualitätsmangel handelt. Dieses Teil wurde von VW gesperrt und ist erst wieder am 13.07.06 lieferbar.

 

Durch diese zwei großen Mängel/Reparaturen und viele weiteren kleinen Probleme überlege ich mir das Auto zu Wandeln. Der Händler bei dem das Fahrzeug gerade steht, meint ich hätte gute Chancen.

Was meint Ihr den dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das sehe ich nicht so. Wegen 2 Schäden, dazu unterschiedlich, ist der Grund für eine Wandlung noch lange nicht gegeben.

Diese werden repariert und fertig. Wandlung kommt nur dann in Frage, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann.

Wandlung scheint ein neuer Sport zu werden!?

Gruß

Axel

am 7. Juli 2006 um 5:59

Also ich hab auch schön langsam den Eindruck, daß Wandeln ein neuer Volkssport wird!

Bin mal gespannt, wann der erste hier postet, daß er den Tank leergefahren hat und deshalb wandeln möchte...

Aber jetzt mal im Ernst: ich kenn ja die Vorgeschichte deines Autos nicht, aber wenn das jetzt nach 40TKM die ersten beiden Defekte sind, dann frage ich mich schon, weshalb hier ein Wandlungsgrund vorliegen sollte!

Das einzige, was ich an deiner Stelle wandeln würde, ist eine Werkstatt, die für Fehlersuche 12 Tage braucht, wie von dir beschrieben!!!!

am 7. Juli 2006 um 7:08

Wandel die Werkstatt.

Gruss domian

[wandel] = wechseln

Also ich kann den Gedanken zu Wandeln durchaus nachvollziehen. Ich hab noch nie ein neues Auto gefahren, das mir so permanent auf den Geist geht.

Ständig scheppert irgendwas an dem Auto oder es brummt, die Scheibenwischer sind nicht unter Kontrolle zu bekommen, es ist schwer nachzuvollziehen, wann der Motor mal beschließt zu ziehen oder zu Turbo-lochen. Seit dem Wechsel meiner Windschutscheibe ist die Innebeleuchtung ausgefallen, der die Fensterheber hinten wittern Hindernisse, die es nicht gibt, und blockieren, die Scheibenwischer liegen nicht ordentlich an, die Ledernähte sind nicht sauber, die Einpassung der Türverkleidungen stimmen nicht.

Fast alle diese Mängel sind schwer nachzuweisen (in der Wekstatt z.B. brummt das Auto natürlich nicht) und deshalb schwer zu reparieren und es kostet unendlich viel Energie und Fahrten in die Wekstatt um sie beheben zu lassen und zwei Tage später wieder draufzukommen, dass der Krempl wieder nicht hinaut. Alles wohl kein Grund zu wandeln, aber ich weine meinem 5 Jahre alten A4 hinterher. Ich hab gedacht ich tausche bevor dort erste Probleme auftauchen, jetzt hab ich getauscht und ständig Probleme.

Nimm die Wandel-Diskussion als Unzufriedenheitsindikator. "Warum in aller Welt hab ich dieses Auto gekauft?" Weil hier gelesen, habe ich ja auch von den Fehlern. Nur jeder denkt, ach was, so schlimm wird es schon nicht. Das Dumme: Es wird so schlimm.

am 7. Juli 2006 um 7:28

Eerfahrungebericht nach 22.000 km:

Nichts scheppert und nichts ist kaputt und das Auto gefällt mir sehr gut. Einziger Punkt ist der Reinigung des DPF und der dann vorliegende leicht ruckelden Motor bei einer bestimmten Fahrweise. Sonst ist an dem Auto nichts dran. Ich habe bislang nicht mal nen messbaren Ölverbrauch.

OK, man kann sich auch etwas pingelig anstellen und mit nem Millimetermaßband die Spaltmaße nachmessen. Da findet man sicherlich was. Auch im Innerraum. Aber mal ehrlich, wen stört es wenn die Aschenbecherabdeckung rechts 0,5 mm und links 0,6 mm Platz hat???

Ich möchte hiermit mur mal sagen, dass ich es nicht bereut habe, den Wagen bestellt zu haben. Wenn ich da an meinen A4 zurückdenke und was da alles dran war!!

am 7. Juli 2006 um 11:54

Kurze Frage zu den Defekten.

Nach 40.000km, befindest du dich da noch in der Garantiezeit ioder ist die Garantie auf 2 Jahre festgelegt, unabhängig von den gefahrenen Kilometern ?

 

Ansonsten würde ich sagen, lass es auf Garantie reparieren und sei froh, dass es in der Garantie passiert ist und du jetzt 2 neuwertige Teile in deinem Auto verbaut hast. Ich meine, für soetwas ist die Garantie doch da, dass sich soetwas ohne Zusatzkosten reparieren lässt.

MfG

Hallo,

ich bin jetzt 44.000 seit Oktober 2005 gefahren.

Bis jetzt bin ich nur zur Inspektion (Ohne Mängel) beim VW Händler gewesen.

Grüße HOTCH

am 7. Juli 2006 um 16:14

wandeln kenn ich auch hat aber nicht bei mir geklappt, mein problem; zu hoher ölverlust seit der abholung, zuerst hieß es der motor muß eingefahren werden 1000km wieder zur werstatt ja das einfahren kann bis zu 5000 km dauern wieder hin mit 7000km das es nicht heißt dauert doch länger, werkstatt hat dann die dichtung zwischen getriebe und motor gewechselt, sollte ausgehen das es jetzt vorbei ist falsch. ölverlust immer weiter jeweils 1liter öl auf unter 1000km draufgekippt. wieder in die werkstatt bis sie riefen am zylinder festgestellt haben und der motor gewechselt wurde seitdem kein ölverbrauch mehr. hat aber ca 12000km gebraucht und mehr als 12 liter öl. und dann noch paar kleinigkeiten, das ist auch der grund warum ich mir den neuen bestellt habe kein vertrauen, bei meinem glück was ich habe kaum ist die garantiezeit abgelaufen geht was anderes kaputt.

aber bleibe trotzdem bei vw und bei passat ansonsten super auto

Ich würde mal sagen, man müsste sich auch mal in anderen Foren einlesen, um erkennen zu können, was man nun hat oder auch nicht. Dann wäre man wahrscheinlich ganz still, wenn es um die "Macken" am eigenen Auto geht.

Ich meine festgestellt zu haben, daß in Forem oftmals die Unzufriedenen sich Treffen und sich dann gehörig über die Autos auslassen.

 

Wandeln ist wirklich schon zum Volkssport geworden, wenn man hier so liest, aber was kommt nach der Wandlung ? Da soll es Leute geben, die kaufen dann das gleiche Auto wieder.

am 7. Juli 2006 um 19:52

wenn ich das mit dem motor nicht hätte würde ich diesen weiter fahren, bei mir ist es so wenn das vertrauen erst mmal weg ist in das auto was man fährt dann muß der nächste ran, ok jetzt hole ich mir den tdi, wie gesagt wäre schön gewesen aber wenn es nicht geht dann kaufe ich mir ein neuen freut sich wenigstens der händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen