ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck-Lampe, welches Pumpe Düse Öl nachfüllen?

Öldruck-Lampe, welches Pumpe Düse Öl nachfüllen?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:22

Hallo,

meine Freundin hat einen ca 9 Jahre alten Golf VI TDI mit Pumpe Düse Motor. Der Vorbesitzer meinte, man müsse da spezielles Pumpe Düse Öl nachfüllen, eine Auto-Werkstatt mit Shell-Öl wollte dafür allerdings 15 € / Liter haben. Er meinte man müsse irgendein 507 LongLife Öl nehmen.

Mir erscheint das teuer. Kann ich irgendwo günstigeres Öl kaufen oder im Internet bestellen? Was muss ich beachten?

Danke und Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

... Mir erscheint das teuer.

Das ist ein relativ normaler Preis für Longlife-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Kann ich irgendwo günstigeres Öl kaufen oder im Internet bestellen? Was muss ich beachten? ...

Da müssen wir erst mal ganz vorne anfangen:

Das Ganze hängt nämlich insbesondere davon ab, ob der Wagen schon die WIV (Wartungsintervallverlängerung = VW-Jargon für Longlife-Service) hat.

Wenn der Wagen Bj. 2000 ist, hat er die WIV wahrscheinlich nicht. Das kann man feststellen, in dem du z. B. die Länge der bisherigen Ölwechsel-Intervalle betrachtest. Gab da die Anzeige nach jeweils 12.000 km Alarm, dass in 3.000 km ein Ölwechsel fällig wäre, dann hat er keine WIV oder eine deaktivierte WIV. Dann genügt ein Öl, das die VW-Norm 505 01 erfüllt. Ein Longlife-Öl nach VW-Norm 507 00 täte es auch (natürlich auch nur für 15.000 km), wäre aber "Perlen vor die Säue geworfen", da es speziell aschearm verbrennend (z. B. für Diesel-Partikelfilter) ausgelegt worden ist - und entsprechend teuer ist!

In diesem -> Beitrag habe ich schon mal einiges zu Longlife / nicht Longlife und den passenden Ölen zusammengefasst.

Du solltest hier aber sicherheitshalber noch angeben, welchen Motor der Wagen hat. Da hilft der Motorkennbuchstabe (steht auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft, hinten im Kofferraum oder oben auf der Zahriemenabdeckung des Motors) oder du kennst Bj., Hubraum und Leistung des Motors.

Auf diesem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum findest du in der Ausstattungsliste ggf. auch das Kürzel für die WIV, das "QG1" lautet. Ist das dort nicht aufgeführt, hat der Wagen höchstwahrscheinlich eben keine WIV und damit das 15.000.km.Standard-Ölwechselintervall.

Übrigens: Was sollte das Wort "Öldruck-Lampe" im Thread-Titel? Habe dazu keine Bemerkung mehr in deinem Eingangsbeitrag gefunden!?!? :confused:

Schönen Gruß

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

... Mir erscheint das teuer.

Das ist ein relativ normaler Preis für Longlife-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Kann ich irgendwo günstigeres Öl kaufen oder im Internet bestellen? Was muss ich beachten? ...

Da müssen wir erst mal ganz vorne anfangen:

Das Ganze hängt nämlich insbesondere davon ab, ob der Wagen schon die WIV (Wartungsintervallverlängerung = VW-Jargon für Longlife-Service) hat.

Wenn der Wagen Bj. 2000 ist, hat er die WIV wahrscheinlich nicht. Das kann man feststellen, in dem du z. B. die Länge der bisherigen Ölwechsel-Intervalle betrachtest. Gab da die Anzeige nach jeweils 12.000 km Alarm, dass in 3.000 km ein Ölwechsel fällig wäre, dann hat er keine WIV oder eine deaktivierte WIV. Dann genügt ein Öl, das die VW-Norm 505 01 erfüllt. Ein Longlife-Öl nach VW-Norm 507 00 täte es auch (natürlich auch nur für 15.000 km), wäre aber "Perlen vor die Säue geworfen", da es speziell aschearm verbrennend (z. B. für Diesel-Partikelfilter) ausgelegt worden ist - und entsprechend teuer ist!

In diesem -> Beitrag habe ich schon mal einiges zu Longlife / nicht Longlife und den passenden Ölen zusammengefasst.

Du solltest hier aber sicherheitshalber noch angeben, welchen Motor der Wagen hat. Da hilft der Motorkennbuchstabe (steht auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft, hinten im Kofferraum oder oben auf der Zahriemenabdeckung des Motors) oder du kennst Bj., Hubraum und Leistung des Motors.

Auf diesem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum findest du in der Ausstattungsliste ggf. auch das Kürzel für die WIV, das "QG1" lautet. Ist das dort nicht aufgeführt, hat der Wagen höchstwahrscheinlich eben keine WIV und damit das 15.000.km.Standard-Ölwechselintervall.

Übrigens: Was sollte das Wort "Öldruck-Lampe" im Thread-Titel? Habe dazu keine Bemerkung mehr in deinem Eingangsbeitrag gefunden!?!? :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:25

Supi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab im Kofferraum keine Kennung gefunden, die auf LongLive schliessen lässt. Die bisherigen Wartungsintervalle lassen auf 15tkm schliessen, wurden aber immer etwas überzogen. Ich hab im Serviceheft gesehen, dass eh eine Wartung fällig wäre und daher nun geraten, zur Werkstatt zu gehen.

Auslöser war das Aufleuchten der Öldruck-Leuchte, also ich sah dann eben keine Leuchte und laut Mess-Stab war noch Öl drin. Just am selben Tag rief aber auch der Vorbesitzer an und teilte das mit dem Öl mit.

Wenn wir also 15tkm Intervalle haben, dann... Ich hab Deinen Beitrag aus dem Link zum Thema Öle und Motor-Varianten gelesen... reicht also auch ein Öl, welches der 505 Norm entspricht und damit günstiger ist...

Im Serviceheft steht nix drin, wenn das Auto nachher da ist, schaue ich nochmal in den Kofferraum und gebe mal diese Nummern an.

Bis dann und schon mal vielen herzlichen Dank

Andre

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

... Auslöser war das Aufleuchten der Öldruck-Leuchte, also ich sah dann eben keine Leuchte und laut Mess-Stab war noch Öl drin. ...

Die Warnleuchte leuchtet (nur bei vorhandenem Ölstandsgeber) gelb, falls der Ölstand zu niedrig ist, und rot, falls der Öldruck unter den Sollwert fällt. Meist fängt das bei scharfen Kurvenfahrten (wenn die Fliehkräfte das Öl vom Ansaugschnorchel der Pumpe weghalten) oder nach längeren Autobahnetappen (also heißem Öl) wegen sinkenden Öldrucks aufgrund von stärker gewordenem Lagerverschleiß an. Im ersten Fall heißt es auffüllen, im zweiten beobachten, Ölwechsel (mit vorgeschriebenem Öl) nicht überziehen - und hoffen. :D

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Wenn wir also 15tkm Intervalle haben, dann... Ich hab Deinen Beitrag aus dem Link zum Thema Öle und Motor-Varianten gelesen... reicht also auch ein Öl, welches der 505 Norm entspricht und damit günstiger ist...

Achtung: Norm 505 01, nicht 505 00! Die letztgenannte gilt nur für Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpe und würde in einem Pumpe-Düse-Motor erhöhten Verschleiß an den Plungern, den Betätigungen der PD-Einheiten hervorrufen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:32

Ja mit der Warnlampe (rot) war das genau so. Ich hab nun mit dem Vorbesitzer gesprochen, der meinte, dass immer 3000 km "vorher" eine Warnung kam, dass bald die Wartung ansteht. Das ist aktuell nicht der Fall.

Ich hab mal das Typenschild angehängt. Kannst Du bitte mal nachsehen und mir sagen, ob das 505.01 ok ist? Da der Boardcomputer ja nun noch keine Wartung meldet, werde ich wohl doch nur Öl nachkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

eine Auto-Werkstatt mit Shell-Öl wollte dafür allerdings 15 € / Liter haben. Er meinte man müsse irgendein 507 LongLife Öl nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Ich hab mal das Typenschild angehängt.

In den Motor gehört jedenfalls kein Longlifeöl.

Nimm 5W 40 mit PD Freigabe (steht drauf, 505 01) und alles wird gut. Ich fahre Castrol Edge z. B., kann nichts negatives berichten.

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

... Ich hab mal das Typenschild angehängt. Kannst Du bitte mal nachsehen und mir sagen, ob das 505.01 ok ist? Da der Boardcomputer ja nun noch keine Wartung meldet, werde ich wohl doch nur Öl nachkaufen...

Ja schau, noch einer mit einem AJM (erster Pumpe-Düse TDI von VW :)). Den haben wir auch in unserem Variant (siehe Sig.).

Und auf der Ausstattungsliste deines Wagens finde ich nur "QG2", was bedeutet, dass er keine WIV, also keinen Longlife-Service hat. Also ist ein Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 505 01 (was immer die vorgeschriebene 5W-40er Viskosität hat) genau das (einzig) richtige für diesen Motor.

Im allgemeinen hat jeder Ölhersteller ein solches im Programm, allerdings bewerben viele auch ihr Longlife-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (immer mit der vorgeschriebenen 5W-30er Viskosität) mit "erfüllt auch 505 01". Das ist aber eben nur deren Ansicht und keine Fahrzeughersteller-Freigabe. VW rät nämlich vom Gebraucht von Longlife-Ölen in Nicht-Longlife-Motoren ab. Gut, dieses Regelung stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit des unseeligen LL-II-Öls (Öl nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01, immer mit der vorgschriebenen 0W-30er Viskosität) mit der aus Spritspargründen abgesenkten Hochtemperatur/Scher-Viskosität, die aber wiederum schlecht für den Ölverbrauch und den Motorverschleiß ist. Das neuere o. g. LL-III-Öl ist schon vertrauenswürdiger, trotzdem bleibt diese einschränkende Aussage von VW-Seite aus bestehen.

Wenn du also nichts anderes hast, kannst du auch das LL-III-Öl z. B. zum Nachfüllen verwenden. Zum Ölwechsel würde ich für das fixe 15.000-km-Intervall aber ein solches einfacheres und billigeres 5W-40er nehmen, was aber auf jeden Fall die VW-Ölnorm 505 01 erfüllen muss.

Noch eine andere Sache:

Du schreibst, dass der Golf 9 Jahre alt ist, also aus Bj. 2000 stammt. Nach der -> FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) auf deinem Datenblatt ist der Wagen aus dem Modelljahr 2000, also gebaut zwischen ca. Mitte 1999 und Mitte 2000. D. h., dass er das kurze 60.000-km-Zahnriemen-Wechselintervall hat.

Auf dessen Einhaltung, auch wenn's finanziell weh tut (Kosten Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt ca. 500 €), solltet ihr unbedingt achten. Denn wenn der Zahnriemen reißt, ist der Motor hin - und das wird noch viel teurer! Nähere Infos dazu -> hier und im dort folgenden Beitrag.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck-Lampe, welches Pumpe Düse Öl nachfüllen?