ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Zahnriemenwechsel und LMM??

Kosten für Zahnriemenwechsel und LMM??

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:53

Hey Leute...

War heute beim Freundlichen weil mir bei 160 km/h auf der BAB der Verkleidung des linken Außenspiegel weggeflogen ist...hab mich gut erschrocken!!

Dabei hat mich dann der Meister (war ein echt Netter...) darauf hingewiesen das ich die 60.000 km Intervalle hab! Nur leider hab ich schon 88.000 auf der Uhr (ich weiß das muss schleunigst gemacht werden muss)

Deswegen wollt ich mal fragen mit wieviel ich da rechnen muss?? Will das als Preisvergleich haben, weil ich das bei nem Bekannten machen lassen will, der kriegt die Original-VW-Teile etwas billiger bei nem Fachhandel und ist natürlich auch billiger als ne VW-Arbeitsstunde!!

Desweiteren mach mein Auto bei 180 km/h schlapp und benimmt sich wie ne Zicke!! Bergauf geh ich langsam auf die 170 zu und bergab auf die 190!!

Deshalb tippe ich auf den LMM und das hat mir mein Bekannter auch gesagt, aber der will nochmal ne Testfahrt machen und dann die Ist-Werte mit den Soll-Werten vergleichen damit er 100pro weiß, dass es der LMM ist!!

Auf wieviel kann ich mich denn da ungefähr einschießen??

Schon mal vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 6:11

Und ich dachte immer die wären überall gleich...

 

Ich weiß nur das Erstzulassung 09/99 ist!! Wo sieht man denn wann er genau gebaut wurde??

Gruß

Torsten

Hallo zusammen,

habe vor einer Woche einen Golf IV Variant mit dem AJM-Motor (85 kW PD TDI), EZ 03/00, 60.000 km gekauft und darf nun sofort den Zahnriemenwechsel anschieben, da der noch das kurze Intervall (60.000 km) hat.

Ich hatte auch sofort die Idee, die Teile (Zahriemen, Spannrolle etc.) nachzurüsten, die ab MJ 2000, also ab 05/00 verbaut wurden (Wechselintervall 90.000 km!), aber guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t440504/f62/s/thread.html

Darin gibst einen Beitrag mit einem Link, der ganz am Ende die niederschmetternde Botschaft hat: Das war wohl nichts!

Falls doch irgendjemand (fundierte) Tipps (also keine Vermutungen) dazu hat: Immer her damit.

Schönen Gruß

(P. S.: Hätt' ja nie gedacht, daß der AJM-Riemen auch 88.000 km kann. Respekt!)

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ich weiß nur das Erstzulassung 09/99 ist!!

Dann hast du auf jeden Fall ein Wechselintervall von 60.000 km. In deiner Signatur steht Bj. 2000 und Erstzulassung 09/99. Wie geht denn das ? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Falls doch irgendjemand (fundierte) Tipps (also keine Vermutungen) dazu hat: Immer her damit.

Die Aussage, Zitat:

-------------------------------------------------------------

"Zur Verlaengerung der Zahnriemenwechselintervalle auf 90.000 km bei

diesen Pumpe Duese Motoren wurde der Zahnriemen- Spannweg durch

Verlegen der Spannrollen-Position am Zylinderkopf verlaengert.

Um diese Verlaengerung auch fuer aeltere Modelle zu 100 %

sicherzustellen, muesste auch der Zylinderkopf gewechselt werden.

Daher kann bei aelteren Modellen, auch mit neuer Zahnriemen- und

Spannrollentechnik, der notwendige Spannweg fuer ein 90.000 km

Intervall nicht sichergestellt werden.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Volker Kolasinski i.V. Juergen Loeffler

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de"

------------------------------------------------------------

ist doch sehr eindeutig und kommt vom Werk in Wolfsburg.

am 15. Oktober 2004 um 13:48

Hallo,

für die 120.000 km Inspektion hab ich gestern bei meinem 1.8i komplett Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und noch irgendeinen Keilriemen inclusive Arbeitszeit ca. 350 € bezahlt. Die Insp. selbst hab ich für 55€ bei einer Freien Werkstatt machen lassen ;)

Hab mir vorher bei verschiedenen VW Händlern und Bosch ein Angebot machen lassen und da war VW sogar mal günstiger.

MfG

zahnriemen

 

Mein Händler hat mir den Zahnriemenwechsel am 1,8T für 250€ angeboten

am 15. Oktober 2004 um 18:58

um genau zu sein

 

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Kopfkratz gabs den bis 2001 noch unter dem MKB AJM ?!

Also meiner ist erstzugelassen 05/2001 mit dem MKB AJM und hat den 90.000 km Intervall.

Vielleicht einer der Ersten AJM mit dem starken Zahnriemen ???

Re: um genau zu sein

 

Zitat:

Original geschrieben von MomoGolf3

Also meiner ist erstzugelassen 05/2001 mit dem MKB AJM und hat den 90.000 km Intervall.

Vielleicht einer der Ersten AJM mit dem starken Zahnriemen ???

Den Thread nicht gelesen oder was ? :D

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Dann hast du auf jeden Fall ein Wechselintervall von 60.000 km. In deiner Signatur steht Bj. 2000 und Erstzulassung 09/99. Wie geht denn das ? :D

 

Das kommt nicht von mir!! der Meister bei VW meinte das wäre als Bj 2000 zu bezeichnen, hab ihm auch extra nochmal gesagt, das er Erstzulassung 09/99 hätte!!!

Gruß

Torsten

.

 

Habe heute per mail 2 Kostenvoranschläge für den zahnriementausch bei einem Golf BJ. 09.98, MKB AGR bekommen: Materialkosten 290€ und Arbeitzzeit

230€. Der 2. händler ist um 30 € teuerer. hab aber insgesamt 10 Anfragen rausgemailt.

Von der Wasserpumpe stand aber in beiden Angeboten nichts. Oder ist die beim REP-Satz (206,5 o.MWST) shon dabei? 1 Dichtring steht schon am Kostenvoranschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Das kommt nicht von mir!! der Meister bei VW meinte das wäre als Bj 2000 zu bezeichnen, hab ihm auch extra nochmal gesagt, das er Erstzulassung 09/99 hätte!!!

Er meinte bestimmt Modelljahr 2000, das ist ein kleiner Unterschied :)

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Er meinte bestimmt Modelljahr 2000, das ist ein kleiner Unterschied :)

Naja, aber wenn er noch älter ist, ändert es ja nix, oder!?

 

@all

Ich krieg langsam die Krise...

Ich bin am We wieder AB gefahren und letztes Mal hat er wie gesagt nur 180 km/h gebracht, am We ist er wieder mit Mühe und Not 200 km/h gelaufen!!

Ist der LMM nu kaputt oder nicht?? Kann das sein das er mal falsche Werte liefert und mal nicht??

Kann mich aber noch an frühere Zeiten erinnern, wo er die 200 besser erreicht hat und manchmal auch drüber weg war und dann auch richtig Gas angenommen hat und es nicht so ein Gefühl ist, als wenn mal bei 3000 Umdrehungen so ein "weicher Schub" kommt!!

Ist irgendwie schlecht zu beschreiben!!

@Apollo777:

Hier meine Erfahrung.

Golf IV Variant mit MKB AJM vor 2 Wochen gekauft. EZ 03/00 (also MJ 2000), 60.000 km.

Erreichte auf der BAB (ebene Strecke, nur in einer Richtung getestet (Windeinfluß?)) 170 km/h. Hatte oft (aber nicht immer, vor allem nicht in den unteren Gängen) Beschleunigungslöcher zwischen 2.200 und 2.800 Upm. Das fühlte sich in etwa so an, als ob er plötzlich in eine Gegenwind-Böe gerät.

Meine Diagnose aufgrund der vielen Forums-Berichte daraufhin: Defekter Luftmassenmesser (LMM)!

Kosten für neuen LMM erfragt:

1. Autoteilehandel: Kosten ca. 100 € (Mitarbeiter warnte mich vor zu hohem Preis und riet von einer Reinigung des LMM-Gitters ab, da bei evtl. dann beschädigter Beschichtung der Gitter die Probleme in Kürze wieder da wären.)

2. VW-Händler: 75 € + MwSt. (im Tausch)

3. Bosch-Dienst: 76 € + MwSt. (im Tausch). Nach kurzer Verhandlung für 76 € inkl. MwSt. bekommen und vor Ort in 10 Minuten eingebaut (notwendig: Kreuzschlitz-Schraubendreher Gr. 2 und Wasserpumpenzange).

Ergebnis: Motor hat keine Beschleunigungslöcher mehr und zieht sogar von 1.600 - 2.200 Upm noch etwas besser an, wo er eigentlich auch vorher schon gehörig Dampf hatte! Echt begeisternd!

Also für mich deutet Deine Beschreibung auf genau diesen Defekt hin. Mit Sicherheit wird Dir das ein Freundlicher sagen können, wenn er das Ding an sein Fehlerspeicher-Auslesegerät gehangen hat. Aber das kostet natürlich auch...

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Zahnriemenwechsel und LMM??