ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl verbrauch beim Golf 4 GTI

Öl verbrauch beim Golf 4 GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2012 um 15:57

Hallo, wollte mal eben frage wo bei euch so der öl verbrau liegt beim golf 4 1.8T.

Fahre das 5W30 und habe letzen monat erst 1 Liter aufgefüllt und heute ging die öl lampe wieder an bin ca 1000KM sehr sportlich gefarhen sprich warmfahren und dann gib ihn ;)

Was verbraucht ihr so ?

als ich letzemal bei ATU öl nachgefüllt habe sage der verkeufer das man 3000km 1 Liter öl rechnen kann bei einem Turob 20V

Fahrzeugdaten:

Golf 4 1.8T GTI

BJ:10/02

KM: 169.000

PS: 150

Beste Antwort im Thema

@Chris1994

Wenn das 1994 dein Baujahr ist biste ja gerade mal 18 und dann schon gleich einen GTI mit 150 PS unterm Arsch... Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber ich hoffe du hast soviel Anstand das du mit den 150 PS umzugehen weisst !

 

Der Ölverbrauch ist ziemlich hoch das deutet auf ein Problem am Motor hin... auch wenn VW sagt 1l auf 1000 ist normal -> Blödsinn.

Wenn der 1l auf 1000 km braucht deutet das auf einen recht stark verschliessenen Motor hin.... Da kannst du dir ja den Ölwechsel sparen.. wenn du 12 bis 15 tkm im Jahr fährst kippst du in der Zeit ~15 Liter Öl druch den Motor... da hat das Öl garkeine Zeit zu altern ;)

Wenn ich jetzt mal die Laufleistung dazu nehme und ich raten müsste würde ich mal sagen das der Turbolader die Ursache für den Ölverlust ist bedingt durch fortgeschrittenen Verschleiss an der Laderwelle...

 

Und die Kühlwasser Temperatur sagt bei VW garnix aus... mein R32 zeigt bei 75° reale Kühlmitteltemp schon 90° Grad an das ist nach ca 6-7 km der Fall.... das Öl ist bis dahin noch lange nicht warm ! 10-15 km fahren ist da genau das richtige... dann sind Kühlwasser und Öl warm genug für hohe Belastung.... im Winter dauerts noch länger da die Umgebungsluft Kühler ist und der Block länger braucht bis alles Warm ist da sind 20 km Minimum.

Und nach längerer Fahrt im oberen Drehzahlbereich ( auf der AB oder so ) 2-3 km kaltfahren oder 3-4 Minuten nachlaufen lassen.

Das 1x1 des Turbos gültig seit den 80ern bis heute :) Elektrische Nachlaufwasserpumpe hin oder her!

mfg

Carsten

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

musste bei meinem 1,8T im golf 4 eigentlich nie etwas nachfüllen.

trotz sportlicher und auch normaler fahrweise.

die aussage von ATU ist mal wieder totaler unsinn.

das kann man nicht pauschal sagen, wieviel öl so ein motor verbraucht.

vllt solltest du mal über ein anderes öl nachdenken.

der wechsel auf ein 0W40 wäre zu überlegen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:40

ok danke für die info.

ja mir kam der ölverbrauch auch zimlich hoch vor :0

ja hab mir schon gedacht das die aussage nicht stimmt da jeder motor ja anders ist

ok also wenn ich umsteige muss ich einen kompeltten ölwechsel machen oder?

weil das 5w30 soll laut ATU ein long life öl sein. Oder kann es das es einfach nur "billig öl" war hab das von ATU genommen also kein shell oder änliches (laut ATU ist das alles das selbe)

am 12. August 2012 um 19:37

also ich müsste zwischen den ölwechelintervallen auch nichts nachfüllen. ich bin seither mit nen 10w40 unterwegs und konnte noch nie was negatives sagen. weder vom verbauch werder vom preis her. fahre auch nur das von castrol bzw addinol ( liegt bei uns um die ecke :) ) wie es bei anderen marken ist kann ich demnach nicht sagen.

hast mal geschaut ob irgendwo was undicht ist ?

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:43

auf meinem parkplatz sind keine spuren von ölflecken hab aber noch nicht druntergeschaut

Ich würd die 5W30-Suppe rausnehmen und (wenns Geld nicht mitspielt) erstmal auf 10W40 umsteigen.

Willst du deinem Turbo was gutes tun, gönn ihm 10W60...da kannst du dann auch mal ordentlich Gas geben und die Temperaturentwicklung ist nicht so dramatisch.

Dein Ölverbrauch ist nicht wirklich fein (mich würd es tierisch stören), auch wenn manche Hersteller dieses sogar in ihren Handbüchern stehen haben. Schau mal in deinem nach. ;)

vw gibt an, das bis zu 1 liter auf 1000 km normal sei.

aber dann ist der motor schon ziemlich am ende würde ich sagen.

ich habe bei meinen fahrzeugen noch nie einen ölsäufer dabei gehabt.

gelegentlich mal einen kleinen schluck öl nachfüllen, mehr nicht.

im regelfall fülle ich während der wechselintervalle wenn überhaupt maximal 0,5 liter nach.

anders war es bei meinem 1,8T auch nicht.

 

und das ATU sagt, das marken öl und billig öl das gleiche ist, zweifel ich mal stark an.

die wollen lediglich ihre hausmarke verkaufen.

 

weiter hat das 10W60 KEINE freigabe für den motor.

bei einem serienmäßigen motor, ohne chip und sonstige veränderungen, ist dieses öl mehr als unangebracht, da es im normalen betrieb, auch wenn es mal schneller zur sache geht, gar nicht so heiss wird, das sich die hohe viskosität irgendwie positiv auswirken würde.

bei einem hochleistungs-motor mag das gut sein, da dieser die hohen temperaturen erreicht, aber nicht ein normaler 1,8T.

damit ein schmierfilm von einem30er, bzw. 40er öl reisst, muss schon einiges passieren.

weiter ist das 10W60 eher schlecht für den motor und für den geldbeutel.

es ist es kalt deutlich zähflüssiger als das 0W öl, was dazu führt das der motor grade beim kritischen kaltstart langsamer durchgeölt wird und auch unverhältnismäßig teuer.

das mobil1 0W40 bekommt man in der bucht bereits um 37 euro im 5 liter gebinde.

teils sogar noch 1x 1 liter kostenlos dazu.

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:58

ok danke ! und was meint ihr erstmal beobachten oder worann kann es liegen wenn der motor fas auf wäre wäre das echt unschön hab das auto erst 2 Monate....

mal auf anderes öl umstellen und vllt mal die fahrweise ein bisschen normalisieren.

ich hoffe du denkst daran den turbo warm und kalt zu fahren?

sonst hast du nämlich nicht lange freude daran.

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:48

jep fahr immer 10- 12 km piano oder bis wasser auf 90 ist und dann noch ca 3 km piano :)

ja werde mal anderes öl testen aber welches wieder 5w30 ? nur dann von shell oder 10w40

Ganz klar, mobil1 0w40 new life. Um 37€ bei ebay zu haben. Dazu noch eine spülung von liqui moly und gut.

10w40 würde ich nicht empfehlen. Und 5w30 ist longlife öl. Taugt ebenfalls nicht. Also das mobil1 nehmen, alle 15.000 wechseln, fertig.

Und zum warmfahren ist zu sagen das 90 grad auf der uhr noch lange keine betriebstemperatur bedeutet. Warmfahren mindestens 7-8 km.

Oder alternativ 10-15 minuten.

@Chris1994

Wenn das 1994 dein Baujahr ist biste ja gerade mal 18 und dann schon gleich einen GTI mit 150 PS unterm Arsch... Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber ich hoffe du hast soviel Anstand das du mit den 150 PS umzugehen weisst !

 

Der Ölverbrauch ist ziemlich hoch das deutet auf ein Problem am Motor hin... auch wenn VW sagt 1l auf 1000 ist normal -> Blödsinn.

Wenn der 1l auf 1000 km braucht deutet das auf einen recht stark verschliessenen Motor hin.... Da kannst du dir ja den Ölwechsel sparen.. wenn du 12 bis 15 tkm im Jahr fährst kippst du in der Zeit ~15 Liter Öl druch den Motor... da hat das Öl garkeine Zeit zu altern ;)

Wenn ich jetzt mal die Laufleistung dazu nehme und ich raten müsste würde ich mal sagen das der Turbolader die Ursache für den Ölverlust ist bedingt durch fortgeschrittenen Verschleiss an der Laderwelle...

 

Und die Kühlwasser Temperatur sagt bei VW garnix aus... mein R32 zeigt bei 75° reale Kühlmitteltemp schon 90° Grad an das ist nach ca 6-7 km der Fall.... das Öl ist bis dahin noch lange nicht warm ! 10-15 km fahren ist da genau das richtige... dann sind Kühlwasser und Öl warm genug für hohe Belastung.... im Winter dauerts noch länger da die Umgebungsluft Kühler ist und der Block länger braucht bis alles Warm ist da sind 20 km Minimum.

Und nach längerer Fahrt im oberen Drehzahlbereich ( auf der AB oder so ) 2-3 km kaltfahren oder 3-4 Minuten nachlaufen lassen.

Das 1x1 des Turbos gültig seit den 80ern bis heute :) Elektrische Nachlaufwasserpumpe hin oder her!

mfg

Carsten

 

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 22:09

jep bin von 94 und weiß die leistung einzuschätzen ! und zu beherschen sofern man das sagen kann (fahrsicherheits training mit dem auto hinter mir ;) )

Ja woran erkenn ich denn ob es der turbo ist ? fahr ihn auch immer erst warm sprich 10 km und dann verlang ich erst mehr leistung ab. Da wäre ein öltemp fühler nicht schlecht ;)

bin heute mal wieder mit meinem Gti gefahren komischer weise war die öl kontroll lampe aus.

hatte allerdings noch keine zeit am peilstab zu gucken werde ich morgen dirket mal machen bin heute ca 40 km gehfaren ohne das die lampe angeht.

kann es auch sein das dort ein defekt vorliefgt weil als die lampe letzens angegangen ist bin ich schon 70 km am stück gefarhen und dann auch sportlich sprich landstraße viele kurven abremsen beschleunigen und dann auch mal den 3 bis 4500 umdrehungen gezogen.

und nach den 70 km ging dann die lampe an.

 

werde morgen mal am peilstab nachschauen und berichten

Zitat:

Original geschrieben von Chris1994

jep bin von 94 und weiß die leistung einzuschätzen ! und zu beherschen sofern man das sagen kann (fahrsicherheits training mit dem auto hinter mir ;) )

Sehr vernüftig mit dem Fahrsicherheitstraining ( Sollte IMHO sowieso mal Pflicht werden für Fahranfänger) je mehr PS unterm Hintern desto mehr muss man auch SICH beherrschen nicht nur das Auto ! Hat ja seinen grund warum die Versicherung beim GTI per se schon recht teuer ist und wenn die Autos ins Alter kommen wo die "junge Generation" die in die Finger kriegt werden sie noch teurer da öfters mal einer am Baum / Graben / Strassenlaterne endet....

Zu der Öldruck Kontrolleuchte -> Wobei ich jetzt nicht genau weiss ob der 4er Golf schon die 2 Stufige Anzeige im KI hatte ( Schau mal in dein Handbuch falls es noch da ist) ( Gelbe Lampe Ölstand niedrig -> kann man noch Vorsichtig fahren aber schnellst möglich Kontrollieren in sachen Ölstand -> ROTE Lampe = Öldruck zu niedrig -> wenn die bei VW angeht ist es meistens schon kurz vor knapp in sachen Motor tot da der Öldruck dann schon so weit im Keller ist das man den Motor am besten sofort abstellt. Da wehen sonst schon die Staubballen um den Peilstab und gerade ein Turbomotor und fehlender Öldruck ist ne gaaaanz miese Kombi.

Ob der Turbo evtl. Ursache für den Ölverlust ist kann man IMHO nur sicher durch einen Ausbau sagen und dann das Lagerspiel der Laderwelle prüfen. ( Wobei die versierteren Schrauber hier da evtl. mehr zu sagen können)

Mal drauf geachtet ob der Motor Blau / Schwarz qualmt beim Gasgeben Kalt / Warm ?

P.S.

Ne Öltemp Anzeige ist keine so schlechte Idee aber kein muss... 15 km Warmfahren tun es auch :)

mfg

Carsten

 

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:17

jep hab bei meiner fahrschule ein sicherheits training geschenk bekommen ! Und da wird einem erstmal bewusst wie schnell man reagiren muss in solchen situationen wobei ich meinen schein auch schon mit gerade 17 hatte :) das birngt einem auch nochmal sicherheit aber das schlimmst ist immer man kann der beste fahrer sein aber auch andere machen fehler ... deswegen immer augen auf !

ja heute auf dem weg zu arbeit und zurück nichts keine kampe nichts lampe war übringns nicht rot ! sondern gleb schau gleich mal am peilstab und im handbuch nach und am donnerstag gehts aufe bühne mal von unten schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl verbrauch beim Golf 4 GTI