ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS-ESP Lampe leuchten

ABS-ESP Lampe leuchten

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:13

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann ich jemanden mit diesen Informationen helfen.

Mein Bora V5 Baujahr 2000 hatte folgendes Problem:

Fehlerbeschreibung: ESP und ABS Lampen brennen zusammen, zeitweise kam noch die Bremsanzeige hinzu. Nach einem Neustart war es kurzzeitig wieder in Ordnung d.h. alle Warnlampen aus.

Fehlerspeicher auslesen lassen: 010144 Steuergerät falsch codiert und 538 Referenzspannung elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch.

Ursache: Starterbatterie def. ---seit 2 Tagen eine neue verbaut und keine Probleme mehr.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2012 um 20:35

danke für die info, ich persönlich hatte nach so einem fehler den defekt nicht an einer batterie vermutet, hilfreich

grüße

Ist zwar schon älter das Thema aber ich Ruf das mal wieder auf ^^ bin gerade liegengeblieben mit meinem GTI bj2002 bin ganz normal Gefahren als erstes ging mein Radio an und aus erstmal nicht viel bei gedacht danach wurde mein licht schwächer und dann ging die ESP und Abs Leuchte an bin dann rechts ran morto aus Haube auf alles ok ... Ich ins Auto Zündung alle Werte auf Null spricht Tages km Verbrauch und und und hab versucht zu starten nichts .... Als wenn die Batterie leer ist. Hab meinen Golf dann angeschoben und er sprang sofort an ca 5 km nach Hause gefahren ohne licht und Innenbeleuchtung die ging garnicht mehr an ...

So was könnte das sein nur die Batterie oder auch Lichtmaschine konnte nachher noch ein komischen Geruch feststellen wie z.b. Ein geschmortes Kabel aber habe nichts feststellen können

Hat Vllt jemand eine Idee ?

Bordnetzspannung bei laufenden Motor messen.

Falls nicht in Ordnung, schwarze Generatorleitung von der Lima bis zum Sicherungsträger auf der Batterie prüfen.

Sprich Multimeter an die baterri und dann motor laufen lassen ?

Hab jetzt eine andere Batterie am Laden werde morgen früh mal testen

Zitat:

Original geschrieben von Chris1994

Sprich Multimeter an die baterri und dann motor laufen lassen ?

So siehts aus!

Falls gemessene Spannung n.i.o., besagte Leitung zum Sicherungsträger prüfen.

Vermutlich ist dann die Verpressung zwischen Ringöse und Kupferlitze am Sicherungsträger fehlerhaft, wenn es schon ein wenig gerochen hat. Da hat es hier schon Fälle gegeben.

am 28. Juli 2012 um 19:47

habe in etwa selbiges problem also abs und asr leuchten zusammen. nach erneuten zündungsanmachen und starten des motors leuchten diese weiter.

soll ich nun auch erstmals die spannung bei laufenden motor messen ? batterie ist glaub nicht mal ein jahr alt, kann das da überhaupt dran liegen?

oder gleich die leitungen bzw sicherungen auf der batterie kontrollieren ?

ps: fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen (vorhin erst passiert). was mich nur wundert ist, das laut bordbuch die warnmeldung kommen sollte/müsste ( bremsenfehler stopp werkstatt oder so ?) macht sie aber nicht :confused: oder hängt das nicht miteinander zusammen.

gruß tdi fahrer

am 28. Juli 2012 um 19:50

Hallo GTI Fahrer,

lass als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und dann Inhalt posten. Alles andere ist Rätselraten.

 

Gruss Krumelmonster1967

So Fahr jetzt seit dem Fehler mit neu aufgellender Batterie hab denke ich den Fehler gefunden einen Kurzschluss am Radio ... Das spannungs Kabel war nur noch mit 2 adern an dem Radio ... Hoffe das es daran gelegen hat.

Habe aber nochmal die Spannung bei laufenden motor an der Batterie gemessen lag bei 13V ist das ok ? (bei warmen Zustand)

Zitat:

Original geschrieben von Chris1994

So Fahr jetzt seit dem Fehler mit neu aufgellender Batterie hab denke ich den Fehler gefunden einen Kurzschluss am Radio ... Das spannungs Kabel war nur noch mit 2 adern an dem Radio ... Hoffe das es daran gelegen hat.

Sehr unwahrscheinlich das das die Ursache sein soll. Das Radio ist separat abgesichert, bei einem Kurzschluss hätte die entsprechende Sicherung ausgelöst. Und zumal dadurch nicht das ganze Fahrzeug stromlos ist.

am 30. Juli 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo GTI Fahrer,

lass als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und dann Inhalt posten. Alles andere ist Rätselraten.

Gruss Krumelmonster1967

ja da hast du natürlich recht:)

habe ihn heute auslesen lassen, und es liegt am radsensor hr :rolleyes: naja habe ihn gleich mal gekauft. nur noch einbauenund dann dürfte es weg sein :)

gruß

am 5. August 2012 um 18:35

Preis für teil und Einbau?

am 5. August 2012 um 19:15

der sensor hat mich 32 euro gekostet im zubehör. einbau habe ich selbst erledigt. ist ja im prinzip keine große sache. rad ab, stecker vom sensor ab, schraube raus und dann das teil raus nehmen ( wobei rausnehmen leicht gesagt ist, musste meinen rausschlagen und zerstören:D ) die stelle wo er drn sitzt reinigen bzw ausschleifen und einbau in umgekehrter reihenfolge.

grüße tdi fahrer

bei mir lags am autoradio an dem stecker gab es einen kurzschluss was dann schlagartig die batterire leer gesaugt hat ... und dann abs und eps ausgefallen ist deswegen die lampen :) anderer stecker rein und alles leuft :)

Guten Tag .

Ich weiss das Thema ist lange herr.

Aber ich habe einen Golf 4 2.0 JG 2001 KM 191.000

Ich fuhr mit dem Golf normal von der Arbeit nachhause bei der Fahrt leuchtete das ABS ESP und noch der Airbag und es kam manchmal und blinkt und ging wider weg und blieb wider.

Danach wollte ich das Auto anlassen aber leider ging nichts.

Die Batterie war schon schlecht aber ich hatte sie aufgeladen und es ging wieder alles tiptop aber eben jetzt das Problem.--> ???

Was Könnte das sein mein Auto steht jetzt auf dem Partplatz und ich weis nicht was tun.??

Freundliche Grüsse

M.Muratcehajic

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen