Öldruck Fehlermeldung
Hallo,
Mein Golf 7 Gti den ich letzten Sonntag in Wolfsburg abgeholt habe hat heute zweimal die Fehlermeldung "öldruck zu niedrig" gebracht.
Laufleistung liegt bei 700 km.
Außer das die Fehlermeldung kam und gleich wieder weg war, konnte ich keine Auffälligkeit entdecken.
Gibt es Erfahrungen speziell zu so einem Fehler?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Es nervt ständig diese sinnlosen Antworten auf Fragen lesen zu müssen! Spart euch doch diese überflüssigen Kommentare.
Zum Thema: Ich hatte neulich auch diese Fehlermeldung obwohl der Ölstand okay war. Bei mir war es ein Kabel welches von einem Mader abgeknipst wurde.
42 Antworten
Ich finde den Gesprächsverlauf mißlungen und bitte darum, jetzt wieder auf die Frage des TE einzugehen oder sich zurückzuhalten. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Polmaster
MT-Moderation
Zwischenbericht zu der genannten Fehlermeldung ;
Laut Volkswagen Werkstatt ist im Fehlerspeicher nichts zu sehen, trotzdem wird sicherheitshalber der Öldruck-Sensor ausgetauscht.
Mal sehen wie es bald weiter geht. Ich werde berichten.
Jetzt darf ich noch ein paar Tage einen Golf 7 TDI 110 PS mit 7 Gang DSG bewegen.
So..... Nach drei misslungenen versuchen wird das Fahrzeug jetzt gewandelt.....naja, jetzt kann ich mich wieder auf das neue Fahrzeug und die Abholung in Wolfsburg freuen... :-)).....Lieferzeit 7 Wochen trotz prio Status.
Was hat er denn gelaufen? Bist du mit dem Autohaus einig über die Modalitäten?
Ähnliche Themen
Km sind erst ca.1200 km....Die Modalitäten sind, mir werden sämtliche Kosten erstattet die angefallen sind.....Überführungskosten, Zulassungkosten, Mietwagen nach Wolfsburg, Sprit, keine Berechnung für die gefahrenen Kilometer, also komplett kostenfreie Rückabwicklung.....Jetzt habe ich ein neues Fahrzeug bestellt und bekomme noch on top einen Satz winterräder.... Also in Summe eine sehr faire und Kundenorientierte Umgangsform.
Auch ich habe so einen Fehler. Fahrzeug: Golf 7 GTI. Was bisher geschah: zweimal erschien die gelbe EPC Lampe mit dem Hinweis „Motordrehzahl nicht über 4.000 U/min“. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Öldruckschalter defekt ist. Dieser wurde dann getauscht. Nach ein paar Wochen kam der Fehler wieder und sporadisch erschien auch das rote Öldrucklämpchen mit dem Hinweis „Stopp! Öldruck! Bordbuch!“. Dieser war aber auch genauso schnell wieder verschwunden. Ölstand habe ich kontrolliert, war aber okay. Also wieder in die Werkstatt. Jetzt wurde wieder der Öldruckschalter gewechselt. Ok bisher ist die gelbe EPC Lampe nicht wieder angegangen, allerdings das rote Öllämpchen umso öfter, allerdings nur im Stillstand! Zusätzlich habe ich in der letzten Woche ein zunehmendes Rasseln aus dem Motorraum wahrgenommen. Also ab ging es wieder in die Werkstatt. Diagnose: Die Öldruckpumpe baut zu wenig Öldruck auf, weshalb der Kettenspanner von der Steuerkette, welcher durch Öldruck gesteuert wird, nicht genügend Spannung aufbauen kann. Somit kommt es zu dem Rasseln. Der Vertragshändler hat eine neue Öldruckpumpe bestellt und diese eingebaut. Jetzt habe ich mich schon darauf gefreut meinen GTI wieder abzuholen aber nichts da. Der Freundliche meint, dass der Öldruck immer noch nicht da ist, wo er eigentlich sein müsste. Sie sind also weiterhin auf der Suche nach dem Ursprung des Fehlers.
Jetzt an dieser Stelle nochmal die Frage: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier seine Erfahrungen teilen?
Hat keiner zu diesem Thema Erfahrungen?
Zitat:
@sabso schrieb am 10. April 2016 um 11:08:21 Uhr:
Hat keiner zu diesem Thema Erfahrungen?
Vielleicht ist das (Über-) Druckregelventil defekt?
Kann mir einer auf die schnelle sagen, wo beim 2.0 tdi bj 1012 110kw der öldruckschalter sitzt?
Danke
Zitat:
Auch ich habe so einen Fehler. Fahrzeug: Golf 7 GTI. Was bisher geschah: zweimal erschien die gelbe EPC Lampe mit dem Hinweis „Motordrehzahl nicht über 4.000 U/min“. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Öldruckschalter defekt ist. Dieser wurde dann getauscht. Nach ein paar Wochen kam der Fehler wieder und sporadisch erschien auch das rote Öldrucklämpchen mit dem Hinweis „Stopp! Öldruck! Bordbuch!“. Dieser war aber auch genauso schnell wieder verschwunden. Ölstand habe ich kontrolliert, war aber okay. Also wieder in die Werkstatt. Jetzt wurde wieder der Öldruckschalter gewechselt. Ok bisher ist die gelbe EPC Lampe nicht wieder angegangen, allerdings das rote Öllämpchen umso öfter, allerdings nur im Stillstand! Zusätzlich habe ich in der letzten Woche ein zunehmendes Rasseln aus dem Motorraum wahrgenommen. Also ab ging es wieder in die Werkstatt. Diagnose: Die Öldruckpumpe baut zu wenig Öldruck auf, weshalb der Kettenspanner von der Steuerkette, welcher durch Öldruck gesteuert wird, nicht genügend Spannung aufbauen kann. Somit kommt es zu dem Rasseln. Der Vertragshändler hat eine neue Öldruckpumpe bestellt und diese eingebaut. Jetzt habe ich mich schon darauf gefreut meinen GTI wieder abzuholen aber nichts da. Der Freundliche meint, dass der Öldruck immer noch nicht da ist, wo er eigentlich sein müsste. Sie sind also weiterhin auf der Suche nach dem Ursprung des Fehlers.
Jetzt an dieser Stelle nochmal die Frage: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier seine Erfahrungen teilen?
Kannst du mir bitte ein Update geben was es nun war? Schreib mir gerne bei Facebook: Nico Rob
Bin am verzweifeln...
Schnorchel sauber? Müsste normalerweise neu an der Pumpe dran sein.
Ansonsten Lagerspiel Kurbelwelle prüfen, Ventile im Ölkreislauf prüfen/ Ölfilter Original?
Zitat:
@Spannungsprüfer257 schrieb am 16. Oktober 2020 um 22:07:31 Uhr:
Zitat:
Kannst du mir bitte ein Update geben was es nun war? Schreib mir gerne bei Facebook: Nico Rob
Bin am verzweifeln...
Ich bekam einen Austauschmotor weil die Nockenwelle eingelaufen war. Bei dir das gleiche Problem?