Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck blinkt Motor laut

Öldruck blinkt Motor laut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:20

Hallo mein ASN v6 3.0 macht wieder Ärger..

Wollte schnell einscheren und bin volle Kanne aufs Gaspedal.. Dann blinkte öldruck auf. Zum Glück war ich fast zuhause und konnte den Kahn abstellen. Der Motor Klang wie ein Diesel - meint ihr der ist hinüber? Oder kommt das laute Geräusch vom ungeschmierten Motor? Komisch das es nach dem Vollgas passierte, als obs da was zerissen hat...

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 11. November 2021 um 12:01

Oelwechsel war immer regelmäßig, Sieb ist sauber siehe Bild, zu wenig Oel war auch nicht drin, kamen ja über 5 Liter raus beim ablassen.

Ist das denn eine Dichtung auf dem Bild oder ein Teil des Gehäuses?

Gruss

Da gibt es nur einen Dichtung Nr:8 zwischen dem Flansch Aufnahme Gehäuse Ölpumpe zum Motor siehe Bildtafel.

Ölpumpe Audi A4 B6/B7 ASN
Themenstarteram 11. November 2021 um 17:01

Ok also wird die Pumpe wohl dadurch keinen Druck aufbauen können, komisch das es so verformt ist, kann es sein, dass das Öl wegen mangelnder Motorkühlung zu heiß wurde? Das würde auch mein Kühlwasserverlust und das Weiße Qualmen aus dem Auspuff erklären, also defekte zkd

Zitat:

Ok also wird es wohl dadurch keinen Druck aufbauen können, komisch das es so verformt ist, kann es sein, dass das Öl wegen mangelnder Motorkühlung zu heiß wurde? Das würde auch mein Kühlwasserverlust und das Weiße Qualmen aus dem Auspuff erklären, also defekte zkd

So eine Dichtung verformt sich bei normal intakten Motor nicht.

Kühlwasserverlust ist wieder eine andere Baustelle. Klar wird das Öl auch zu heiß wenn der Motor überhitzt. Damit fährt man dann aber auch nicht weiter, das siehst Du ja im KI wenn der zu heiß wird.

Es kann auch nie schaden bei völlig kaltem Motor ab und zu den Wasserstand im AG Behälter zu kontrollieren.

Wenn die ZK defekt ist, hast Du ja auf Dauer eine ÖL Verdünnung durch das Kühlwasser wodurch es dann auch zu einer Mangelschmierung kommt.

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:47

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. November 2021 um 18:05:13 Uhr:

Zitat:

Ok also wird es wohl dadurch keinen Druck aufbauen können, komisch das es so verformt ist, kann es sein, dass das Öl wegen mangelnder Motorkühlung zu heiß wurde? Das würde auch mein Kühlwasserverlust und das Weiße Qualmen aus dem Auspuff erklären, also defekte zkd

So eine Dichtung verformt sich bei normal intakten Motor nicht.

Kühlwasserverlust ist wieder eine andere Baustelle. Klar wird das Öl auch zu heiß wenn der Motor überhitzt. Damit fährt man dann aber auch nicht weiter, das siehst Du ja im KI wenn der zu heiß wird.

Es kann auch nie schaden bei völlig kaltem Motor ab und zu den Wasserstand im AG Behälter zu kontrollieren.

Wenn die ZK defekt ist, hast Du ja auf Dauer eine ÖL Verdünnung durch das Kühlwasser wodurch es dann auch zu einer Mangelschmierung kommt.

Ok. Im KI war immer alles top, dachte evtl beim Vorbesitzer, hab den Wagen erst ein paar Monate. Kühlwasserverlust hat er aber auch erst seit kurzem.

Oel war schön zähflüssig und sah nicht so aus als sei es vermischt mit Wasser, genauso das Kühlwasser sieht auch sauber aus, riecht aber schon nach Abgasen.

Ist denn das sie dem angehängten Foto überhaupt eine Art Dichtung? Dachte eher ans Gehäuse.

Oelpumpe asn
Asn

Schaut aufm Foto aus wie das Schwallblech…schon mal rausgeschraubt und Kurbetrieb angeschaut?

Kühlwasserverlust ist fast nie die ZK bei dem Motor, dass hat dann meistens undichte Schläuche oder einen defekten Kühler als Ursache. Ich würde auch mal den Zahnriemen und den Neben Aggregate Riemen überprüfen.

Zum Ausbau der Ölpumpe benötigst Du den Abzieher T10055 und die Fixierschraube T40026 für die Kurbelwelle. Anbei noch ein Foto der ausgebauten Ölpumpe. Da gibt es keine weitere Dichtung. Ich würde die Abdeckung auch mal entfernen und den Kurbetrieb überprüfen.

Öl Pumpe 3.0 ASN
Themenstarteram 11. November 2021 um 18:32

Ok ich berichte, baue sie morgen aus danke

Themenstarteram 11. November 2021 um 19:14

Noch eins: dieses Stück ist abgebrochen, gibt es dieses schwarze Kunstoffgehäuse wohl einzeln?

Img-20211111

Ja gibt es einzeln. Schaue mal bei Audi ob es noch lieferbar ist, glaube wohl nicht. Es gibt das Teil aber noch bei Audi Tradition. Ist so ein spezieller Shop für ältere Audis. Teile Nummer ist 06C103336B heißt Schutzblech.

https://shops.audi.com/.../search?search_term=06C103336B+VAG

Themenstarteram 15. November 2021 um 11:31

So Kappe ist ab und die da wo mal ne Kette war ist keine mehr... Und ein kleines Metall Stück kam mir entgegen, siehe Fotos, ich mach mich mal auf die Suche nach der Kette und beschrifte schon mal den Grabstein

Img-20211115

Welle Ölpumpe leichtgängig, Spiel ölpumpenwelle oder Ausgleichswelle?

Wenn du alle Teile der alten Kette hast kannst ja nen Versuch wagen, Kette kostet nicht die Welt…mir stellt sich die Frage wieso die Öldruckkontrolleuchte wieder ausgegangen ist so wie du schreibst…

Ganz entscheidende Frage ist jetzt wieviel Abrieb an welchem Lager gab es in der Zeit ohne Öldruck…alles prüfen oder Kette drauf und anhören.. Leider vergessen Maschinen nie…

Mochte die Scheiss Ketten noch nie…müssten für mich genau wie ein zahnriemen ein Wechselintervall haben.

Themenstarteram 15. November 2021 um 12:02

Zitat:

@Highsider schrieb am 15. November 2021 um 12:46:31 Uhr:

Welle Ölpumpe leichtgängig, Spiel ölpumpenwelle oder Ausgleichswelle?

Wenn du alle Teile der alten Kette hast kannst ja nen Versuch wagen, Kette kostet nicht die Welt…mir stellt sich die Frage wieso die Öldruckkontrolleuchte wieder ausgegangen ist so wie du schreibst…

Ganz entscheidende Frage ist jetzt wieviel Abrieb an welchem Lager gab es in der Zeit ohne Öldruck…alles prüfen oder Kette drauf und anhören.. Leider vergessen Maschinen nie…

Mochte die Scheiss Ketten noch nie…müssten für mich genau wie ein zahnriemen ein Wechselintervall haben.

Kein spiel jeweils, Welle ist leichtgängig. Ich Versuche es, vlt war für die paar Meter hoch genug Rest Schmierung drauf...

Versteh ich auch nicht hat geblinkt die Leuchte, ein paar mal und ging aus.

Themenstarteram 15. November 2021 um 12:15

Wieso muss ich den Motor bzw Kurbelwelle eigentlich in OT bringen und fixieren? Lasst sich eh nicht drehen (Automatik) in Nnur schwer

Weil im Ölpumpenmodul eine Ausgleichswelle integriert ist und die muss die richtige Stellung zur Kurbelwelle haben.

Schau dir die Zahnräder der Kette auf

Verschleiß an..neue Kette und verschließene Zahnräder sind ne schlechte Kombo…sowie Kettenspanner und Führungsschiene falls vorhanden bei ASN..bei manchen Motoren Verschleißen auch die Passungen der Zahnräder auf den Wellen, ebenfalls prüfen.

Und das wichtigste, finde alle Teile der Scheiss Kette….

Drück dir die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck blinkt Motor laut