Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Hochwasser Spring Motor Schlecht an

Nach Hochwasser Spring Motor Schlecht an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:59

Nabend.

 

Habe folgendes Problem, wir hatten vor 2 Tagen ein wenig Hochwasser, und ich bin da ein wenig drin gestanden, das Wasser stand bis untern Audizeichen.

Heute habe ich mal den Luftfilter begutachtet, der ist trocken.

Dies passiert meist wenn der Motor kalt ist.

Es handelt sich um einen 1.8T BFB Motor, neulich hat auch mein Auspuff angefangen sich zu zerlegen, mittlerweile klafft am Mittelschalldämpfer nach dem Rohr ein Daumen dickes Loch.

Kann das damit auch was zu tun haben?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Beileid...Fehlersepicher leer?

Auf der Höhe können Sensoren betroffen sein, ich weiß nicht genau wo welcher Sensor beim BFB sitzt aber check mal folgende:

Kurbelwellensensor & G62 Kühlwassertemperaturgeber

Diese sind u.a. maßgeblich für den Motorstart, insb der Kurbelwellensensor.

Zumindest bei meinem TFSI sitzen diese beide Sensoren recht tief, etwa eine Handbreite unter der Zylinderkopfdichtung. Stecker abziehen und nach Feuchtigkeit, Korrosion oder Kabeldefekten schauen.

 

Überhaupt, prüf alle Kabel, Stecker und Sensoren die auf Kennzeichenhöhe sind.

Findest Du Defekte, der Versicherung melden, je nach Tarif kann das in der Kasko berücksichtigt sein ;)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:57

Also wenn ich den kurbelwellensensor suche, finde ich den nähe Zahnriemen ziemlich weit oben, aber den Kühlmittelsensor, den finde ich nicht.

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen.

Siehe Bild wie tief ich in der Scheise stand....

34849755-10214145335420888-575384613887672320-n

Äh...das sieht eher aus, als ob du nicht stehst, sondern fährst!?

...mit Bugwelle. :D

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:55

Ja rein gefahren und musste stehen bleiben weil vor mir einer unerwartet gebremst hat.

Und in der Zeit stieg das wasser noch etwas an.

Das nächste mal hälst du vor der senke an, gell? 112 aufm a4 macht ihn nicht zum q7!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:25

Naja davor stehen bleiben?? .

Beim nächsten mal wird es umfahren mit 20 Kilometer umfahrung ??

Na ja, normale Fahrzeuge sind für solche Hochwasser nicht gewappnet. Dafür gibt's dann Versicherungen. Selbst die meisten modernen SUV machen da schlapp.

Für schlechtes Anspringen sind meist irgendwelche defekten Sensoren verantwortlich. Wenn im Fehlerspeicher nix steht, lass mal sämtliche Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:43

Werde ich machen lassen müssen.

Macht ja nix. Geht ja darum, dass du ungefähr weißt, was zu machen ist, damit die Werkstatt nachher nicht 1500 Euro für Fehlersuche berechnet. Klär das aber mit der Versicherung ab. Je nachdem, was deine Versicherung beinhaltet...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 22:19

Dene rufe ich mal am Montag an.

Und Fehlersuche lasse ich von meinem kfztler machen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 2:14

Wie sieht öl aus das Wasser gezogen hat?

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 9. Juni 2018 um 23:25:09 Uhr:

Naja davor stehen bleiben?? .

Beim nächsten mal wird es umfahren mit 20 Kilometer umfahrung ??

Ja, genau - selbstverständlich! Ich glaube, du hast mich nicht verstanden, daher noch einmal Klartext: Ich verstehe nicht, wie man in Hochwasser REINFAHREN kann! Das geparkte Autos mal absaufen mag sein, aber ich fahre doch nicht da durch!!!!

Und wenn du 10 Stunden stehen bleibst oder 20km Umweg fährst: Das ist nicht nur der richtige Weg, sondern auch der schnellere, denn die Reparatur kostet dich auch Zeit. Und evtl. sogar Geld, weil du durch das Reinfahren grob fahrlässig gehandelt hast. Wäre nicht verwundert, wenn die Versicherung hier "nein" sagt!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 7:49

Jetzt ist das Kind schon in Brunnen gefallen.

Also mein obd2 sagt kein Fehler,jetzt lass ich später einen vorbei kommen der hat ein besseres Gerät.

Später dann mal noch kühlwasser nach füllen steht mittlerweile auch unter min.

Und ja. Ansonsten werden halt die Sachen bestellt und von einem eingebaut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Hochwasser Spring Motor Schlecht an