Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck blinkt Motor laut

Öldruck blinkt Motor laut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:20

Hallo mein ASN v6 3.0 macht wieder Ärger..

Wollte schnell einscheren und bin volle Kanne aufs Gaspedal.. Dann blinkte öldruck auf. Zum Glück war ich fast zuhause und konnte den Kahn abstellen. Der Motor Klang wie ein Diesel - meint ihr der ist hinüber? Oder kommt das laute Geräusch vom ungeschmierten Motor? Komisch das es nach dem Vollgas passierte, als obs da was zerissen hat...

Ähnliche Themen
100 Antworten

Toll:) Hast ja auch viel dran gearbeitet und alles selber gemacht.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:39

Danke für eure Hilfe:)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 11:39

Soo.. Nachdem ich ca 15 min gefahren bin ratet mal was passiert....

Öldruck blinkt wieder kurz. Aber er läuft normal weiter, war mir egal. Als er kalt war war auch erst alles ok, sobald er richtig warm ist blinkt es wieder.

Jemand ne Idee? Dachte schon an öldrucksensor... Hab den nicht gewechselt

Welches Öl fährst du? Viskosität?

Ich würde vermuten das du einen leichten Lagerschaden irgendwo im Motor hast und dadurch bei warmen Motor (Öl dünnflüssig) der Öldruck einbricht. Um das zu bestätigen oder entkräften müsste man den Öldruck messen bei warmen Motor…

Evtl ist eine Kurzzeitige Lösung ein Umstieg auf ein im warmen Zustand dickflüssigeres Öl

Vermute auch mal wahrscheinlich einen Pleuellagerschaden, die reagieren sehr emfindlich auf zu wenig Öl. Das wird man dann aber irgendwann hören.

Wie eingangs schon mal beschrieben, wenn die rote Lampe bei laufendem Motor brennt, kommt es in den meisten Fällen schon zu einer Beschädigung des Motors.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 12:52

Hab 5w30 LL drin, genau kann ich es jetzt nicht sagen. Das empfohlene Zeug. Komisch ist es blinkt nur kurz, dann geht es wieder aus. Bleibt auch aus. Kann es evtl mit defekter zkd o. Ä. zusammenhängen? Weil der hat Wasserverlust.

Muss nur noch ein bissl durchhalten der alte... Eigentlich schade weil geiles Auto ... Evtl lohnt noch ein Motorwechsel hmm...

Wann blinkt es? Lastzustand? Drehzahl?

Mit Wasserverlust eigentlich nicht, außer du hast extrem viel Wasser im Öl.

Probier doch mal ein dickeres Öl, evtl 5W-50, mit bissl Glück langt das für tausende von Kilometern

Ich würde 10W40 rein machen. Funktioniert seit "Jahrhunderten"

Diese 5W30 Katzenp.... kommt bei mir nirgendwo rein.

Ölsieb von der Pumpe wirklich sauber?

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:12

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:47:58 Uhr:

Ich würde 10W40 rein machen. Funktioniert seit "Jahrhunderten"

Diese 5W30 Katzenp.... kommt bei mir nirgendwo rein.

Ölsieb von der Pumpe wirklich sauber?

War sauber.. Aber jetzt wo du es sagst, kann sein das bissl zu viel Dichtmasse benutzt wurde und da Partikel von vorhängen :-)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:20

Zitat:

@Highsider schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:02:48 Uhr:

Wann blinkt es? Lastzustand? Drehzahl?

Mit Wasserverlust eigentlich nicht, außer du hast extrem viel Wasser im Öl.

Probier doch mal ein dickeres Öl, evtl 5W-50, mit bissl Glück langt das für tausende von Kilometern

Wenn ich Gas gebe ca 2000upm,aber auch erst wenn richtig warm oder ein paar min später. Als es aus war selbst unter vollgas alles gut.

Die Anleitung bei Audi (Erwin) gibt in etwa Anhaltspunkte wie, dick aufgetragen werden soll. So wenig wie Möglich!

Wie dick hast du die Dichtmasse drauf?

Das Öl ist ok, je dünner desto schneller ist es bei Kaltstart verteilt. Zudem ist Winter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck blinkt Motor laut