Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck blinkt Motor laut

Öldruck blinkt Motor laut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:20

Hallo mein ASN v6 3.0 macht wieder Ärger..

Wollte schnell einscheren und bin volle Kanne aufs Gaspedal.. Dann blinkte öldruck auf. Zum Glück war ich fast zuhause und konnte den Kahn abstellen. Der Motor Klang wie ein Diesel - meint ihr der ist hinüber? Oder kommt das laute Geräusch vom ungeschmierten Motor? Komisch das es nach dem Vollgas passierte, als obs da was zerissen hat...

Ähnliche Themen
100 Antworten

Ohne Öldruck Vollgas kann das Ende bedeuten. Ab in die Werkstatt und Kompression prüfen. Außerdem dem fehlenden Öldruck auf den Grund gehen.

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:38

Hab grad geschaut, der Unterbodenplastikschutz ist ab und der Stecker etwas feucht, kann sein das es ein kurzen gab - wo sitzt denn die Sicherung der Ölpumpe?

Gruß

DER ist echt gut !

Die Ölpumpe läuft rein Mechanisch über den Motor bzw. eine Kette, da gibt es keine Sicherung. Eine Sicherung hast Du nur bei der Benzinpumpe.

Von alleine geht der Unterbodenschutz ja nicht ab. Nicht das Dir die Pleuel wegen Mangelschmierung der Pleuellager durchgeschlagen sind. Da geht dann auch durch die Unterbodenabdeckung.

Bring den Wagen am besten mal per Schlepper ( Automatik) beim Schalter auch normales Abschleppen in die Werkstatt oder auf eine Bühne oder Grube und schaue Dir das genau von unten an.

Lol meinst du das ernst?

Auf jedenfall muss ich grinsen nach nem harten Tag

Themenstarteram 10. November 2021 um 5:24

Hehe, jetzt weiß ich wie sie funktioniert :). Denke nach dem kick down ist vlt die Kette gerissen oder ähnliches, ich lass Öl ab und schau mal rein

Wenn du mit Öldrucklampe weitergefahren bist ist die Maschine ziemlich sicher platt… für das nächste mal, Öldrucklampe heißt sofort Motor aus und rechts ran!!

Themenstarteram 10. November 2021 um 7:14

Blinkte nur einmal auf, ging wieder aus dann. Ca 800 Meter war ich noch am fahren, mal sehen

Wenn se nur einmal aufgeblinkt hat und dann wieder aus war, muss ja danach wieder Öldruck da gewesen sein, außer der Sensor ist auch defekt…dann kann die Kette eigentlich nicht gerissen sein….

Öldruck messen!

Wenn der Ölstand schon recht niedrig war, könnte durch das harte Beschleunigen mit gleichzeitigem Richtungswechsel das Öl in eine "Ecke geschwappt" sein und somit der Öldstand kurz zusammengebrochen.

Dass er jetzt klingt wie ein Diesel, lässt allerdings Schlechtes vermuten.

Da würde ich mal die Kompression messen, wenn das noch möglich ist.

Heißer Tipp vom Rowdy.

Also zuhause Ölstand messen. Ggf auffüllen und er klingt evtl wieder gewohnt.

 

Auf alle Fälle kompressionsmessung um motorzustand zu beurteilen

Themenstarteram 11. November 2021 um 9:48

Hehe zu spät gelesen, jetzt hab ich die Wanne runter und mir ist aufgefallen, dass an der Pumpe so eine Art Dichtung abgerutscht ist, kann das evtl der Grund sein? Siehe Foto Öl war knapp über 5 Liter drin(incl das im Filter) also ca 1 Liter zu wenig

Beim geradebiegen ist das Teil direkt abgebrochen, denke war verformtes Gehäuse Stück daher kein Druck im Inneren der Pumpe mehr aufzubauen

Oelpumpe asn
Stück

Was ist mit dem Ölstand Sensor der zeigt Dir doch einen zu niedrigen Öl Stand an, hast Du regelmäßig das Öl gewechselt?

So eine Dichtung kann normalerweise nicht kaputt gehen. Bei überzogenen Wechselintervallen sind keine Additive mehr im Öl, darunter leidet dann der ganze Motor und besonders die Dichtungen drunter. Das musst Du natürlich auseinanderbauen und erneuern.

Wenn der zu wenig Öl drin war, kann so was dann natürlich fatale Folgen haben, eventuell ist auch das Öl Sieb verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck blinkt Motor laut