Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 avant 3.0 tdi b7 motorkontroll Lampe leuchet und vorglühlampe blinkt

Audi a4 avant 3.0 tdi b7 motorkontroll Lampe leuchet und vorglühlampe blinkt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 0:40

Ich habe folgendes Problem bei meinen Audi a4 avant 3.0 tdi b7

Seit dem ich heute morgen von der Arbeit nach Hause gefahren bin (ca 40kilomerter) leuchtet die Motor kontroll Lampe und die Lampe vom vorglühen blinkt ... ich bin sofort angehalten und habe ein check durch geführt und da kam raus Kühlwasser und Öldruck... Bilder sind im Anhang.. ich habe einfach keine Ahnung was ich machen soll Bzw ob ich damit noch weiter fahren kann .. der Motor leuft trotz dem Meldungen immer noch so wie sonst auch sprich keine Nebengeräusche kein ruckeln und kein Leistungsverluste ... wo drang kann das liegen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 0:42

Und was mir aufgefallen ist normaler weise leuft ja das Gebläse zum abkühlen wenn ich das Auto anstelle. Das ist nun nicht mehr. Kühlwasser und Öl sind genug drauf

Zitat:

@Maikmichaelis schrieb am 19. Juni 2018 um 02:40:53 Uhr:

und habe ein check durch geführt und da kam raus Kühlwasser und Öldruck... Bilder sind im Anhang..

Was genau heißt jetzt, dass Du einen Check durchgeführt hattest? Du meintest jetzt sicher nicht, dass Du diesen Check-Knopf rechts unter dem Tacho gedrückt hattest, oder?

Blinkende Glühwendel ist u.a. ein Hinweis auf Probleme mit dem Kraftstoffsystem. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 1:18

Die Frage ist ob ich damit fahren kann ? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos ... und ja wird morgen erledigt

am 19. Juni 2018 um 1:45

Der Check Knopf ist zum Prüfen ob die Anzeigen im Tacho funktionieren. Viel mehr Funktion hat das Ding nicht wirklich.

Solange keine rote Kontrollleuchte leuchtet, kannst du mit dem Auto meist noch gefahrlos in die Werkstatt fahren. Rote Leute bedeutet immer Motor sofort aus und anhalten. Gelb ist halt irgend ein Fehler.

Ich würde da nicht mehr fahren wenn du nicht weißt wo der Fehler herkommt. Wenn du nicht genug öldruck hast könnte dir das den Motor beschädigen.

Und da du bereits zwei rote warnleuchten hast.

Zitat:

du nicht genug öldruck hast könnte dir das den Motor beschädigen.

Und da du bereits zwei rote warnleuchten hast

Der hat die Chektaste am Tacho gedrückt dann gehen alle Lampen zum Test an.

Bei ihm leuchtet die Vorglühspirale!

Ich empfehle dir wehnigstens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ok. Das hatte ich wohl überlesen. Bin davon ausgegangen das ihm diese roten warnleuchten angezeigt werden

Zitat:

@Maikmichaelis schrieb am 19. Juni 2018 um 02:40:53 Uhr:

Ich habe folgendes Problem bei meinen Audi a4 avant 3.0 tdi b7

Seit dem ich heute morgen von der Arbeit nach Hause gefahren bin (ca 40kilomerter) leuchtet die Motor kontroll Lampe und die Lampe vom vorglühen blinkt ... ich bin sofort angehalten und habe ein check durch geführt und da kam raus Kühlwasser und Öldruck... Bilder sind im Anhang.. ich habe einfach keine Ahnung was ich machen soll Bzw ob ich damit noch weiter fahren kann .. der Motor leuft trotz dem Meldungen immer noch so wie sonst auch sprich keine Nebengeräusche kein ruckeln und kein Leistungsverluste ... wo drang kann das liegen ?

Fehlerspeicher auslesen. Wenn eine Motorkontrollleuchte oder die Glühwendel kommen, steht immer was im Speicher.

Die Kombination aus Kühlmittel und Öldruck macht mich stutzig, insb. wenn genug Kühlmittel im Behälter ist.

a3Autofahrer, Glühwendel kommt auch bei Ladedruckproblemen.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:13

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Juni 2018 um 11:04:07 Uhr:

Zitat:

du nicht genug öldruck hast könnte dir das den Motor beschädigen.

Und da du bereits zwei rote warnleuchten hast

Der hat die Chektaste am Tacho gedrückt dann gehen alle Lampen zum Test an.

Bei ihm leuchtet die Vorglühspirale!

Ich empfehle dir wehnigstens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Heute morgen habe ich noch mal geschaut und das Auto gestartet es hat für ca eine sec geraschelt... und die vorglühspirale hat auch nicht mehr geleuchtet . Kann das vielleicht die Steuer Kette seit ?

LASS DIE KARRE STEHEN und lies den Fehlerspeicher aus.

Das Rasseln wird die Kette sein, eine Sekunde ist "normal" und haben alle V6 und V8 Motoren mit Steuerkette beim B7.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:38

Ok. Das wollte ich nach Feierabend sowieso machen . Ich werde euch berichten da raus kommt

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 19. Juni 2018 um 11:17:42 Uhr:

 

a3Autofahrer, Glühwendel kommt auch bei Ladedruckproblemen.

Stimmt, da war doch noch was, ich ahnte es schon, als ich auf das Kraftstoffsystem hinwies. Danke für die Ergänzung.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:59

Wenn Mann Ladedruckprobleme hat hat Mann dann ein Leistungs Abfall ?

Man bekommt mit Ladedruckproblemen zu wenig Luft oder zu viel Luft in den Brennraum. Bei zu wenig Luft merkt man, dass es zu Leistungsdefiziten kommt. Bei zu viel Luft greift das Motormanagement ein, weil der Ladedruck zu groß wird und schaltet aus Bauteilschutzgründen den Motor in den Notlauf. Dann merkt man ebenfalls einen deutlichen Leistungseinbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 avant 3.0 tdi b7 motorkontroll Lampe leuchet und vorglühlampe blinkt