ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölaustritt bei Injektoren?

Ölaustritt bei Injektoren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:55

Hallo Leute,

gestern hat mich mein Bruder gebeten seinen Golf 6 Variant, CR-Diesel CAYC, kurz anzusehen, denn es roch nach verbranntem Motoröl. Als ich dann die Motorabdeckung entfernte, traf mich fast der Schlag! Auf der Zylinderkopfhaube "stand" das Motoröl. :eek: In allen vier Vertiefungen um die Injektoren herum hatte sich eine kleine Ölpfütze gebildet. Außerdem ist ÖL an der Rückseite der Zylinderkopfhaube zum Außlasskrümmer geronnen, so kam es zu dem Ölgeruch.

:confused: Ich habe keine Idee wo hier Öl so austreten kann, dass es sich in allen Injektorvertiefungen sammelt. Es gibt meiner Meinung nach bei dem Motor keine Stelle oberhalb der Injektoren, an der Öl austreten könnte, so dass es sich auf die gesamte Motorbreite verteilt. Wenn an den Dichtungen Zylinderkopfhaube/Injektoren Öl austritt, dann müssten alle vier Dichtungen gleichzeitig defekt sein, einschließlich der Zylinderkopfhaubendichtung selbst, von der das Öl hinten zum Auslasskrümmer gelaufen ist.

Auf den angehängten Fotos habe ich die Stellen markiert. Das Auto befindet sich zwar noch in der Herstellergarantie (gerade mal 1,5 Jahre alt), ich wüsste aber trotzdem gerne was da los ist... :(

Danke für Eure Ideen und Eure Hilfe!!

Hans

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Dezember 2012 um 10:49

Ist das wirklich Motoröl und kein Diesel?

Normalerweise kann doch dort theoretisch nur Diesel austreten und da wären dann die Schraubverbindungen undicht, warum auch immer. Normal ist das jedenfalls nicht.

Gruß D_T.

am 23. Dezember 2012 um 10:55

Fahr zu VW, stellt euch dort vor und zeigt das (KEINESFALLS REINIGEN!!!!!!!!!!!!!!).

Dann wird auf die Herstellergarantie die Zylinderkopfhaube und die entsprechenden Dichtungen ersetzt. Aber Achtung, die Reparatur könnte Zeit in Anspruch nehmen!... ;)

Ist das Öl denn "dreckig" oder sauber.

Wenn sauber würde ich mal sagen das vielleicht die Dichtung vom Öleinfüllstutzen verrutscht ist?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:38

Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist definitiv Öl, kein Diesel. Und das Öl ist tiefschwarz, also kein frisches Öl. An den Einfüllstutzen habe ich auch gedacht. Aber der sitzt ganz rechts an der Zylinderkopfhaube, und das Motoröl hat sich auch bei der am weitesten links liegenden Injektor gesammelt, und müsste auf dem Weg dahin mehrere "Erhöhungen" überwunden haben. Außerdem erklärt das nicht, warum Öl an der Motorrückseite auf den Abgaskrümmer rinnt - ich schließe das also mal aus.

Was mich besonders wundert: Das Öl tritt mit hoher Sicherheit (auch) an der Rückseite an der Zylinderhaubendichtung aus, denn nur von hier kann es zum Abgaskrümmer runter laufen. Wenn das Öl aber nur hier austräte, könnte es sich niemals bei den Injektoren sammeln. Andersrum, wenn das Öl bei den Injektordichtungen aus der Zylinderkopfhaube herauskommt, kann es niemals an der Rückseite des Motors zum Abgaskrümmer laufen. Es scheint fast so, als herrscht unter dem Ventildeckel ein Überdruck, der das Öl an allen Dichtungen gleichmäßig herausdrückt. Ist so etwas möglich?! Weiß jemand von euch wofür die Unterdruckleitung am Ventildeckel genau da ist?

Abermals Danke für das Kopfzerbrechen... :)

am 23. Dezember 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von theaztec

Es scheint fast so, als herrscht unter dem Ventildeckel ein Überdruck, der das Öl an allen Dichtungen gleichmäßig herausdrückt. Ist so etwas möglich?! Weiß jemand von euch wofür die Unterdruckleitung am Ventildeckel genau da ist?

Möglich wäre das theoretisch schon, da müsste aber die Entlüftung vom Ventildeckel übel verstopft sein.

P.S.: Der Gummischlauch vor den Injektoren ist der Kraftstoffrücklauf.

Gruß D_T.

am 23. Dezember 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von theaztec

Weiß jemand von euch wofür die Unterdruckleitung am Ventildeckel genau da ist?

Abermals Danke für das Kopfzerbrechen... :)

Der Unterdruckschlauch geht in den dort vorhandenen Unterdruckspeicher...

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:46

Ah, ok. Ich gehe davon aus, dass der Unterdruckspeicher hermetisch abgeschlossen ist und nicht auf den Raum unterhalb des Ventildeckels wirken kann. Somit schließe ich aus, dass der Ölaustritt etwas mit dem Unterdrucksystem zu tun hat. Das Entlüftungsrohr zum Ansaugschlauch werde ich vorsichtshalber auf eine Verstopfung hin prüfen.

Weiß jemand von Euch, wofür das runde Ding auf den Fotos ist? Habe hierzu nichts gefunden. Kann man das abbauen? Insgesamt scheint die Zylinderkopfhaube aber ein recht komplexes Bauteil zu sein:

http://www.elringklinger.de/de/neue-generation-zylinderkopfhaube-aus-gewichtsoptimiertem-polyamid-mucellr-verfahren

Grüße

am 23. Dezember 2012 um 14:57

das wird dann wohl die kurbelgehäuseentlüftung sein, denn der schlauch geht ja auf den ansaugtrakt... ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:43

Ja, der Anschlussstutzen für den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung geht nach hinten weg, aber wofür die runde Dose davor ist, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht ein Filter o.ä.? Dachte das weiß vielleicht jemand... :)

Ok, dann werden wir mal sehen, was die Werkstatt zu dem ganzen sagt. Bin gespannt, ob die eine gute Erklärung haben, oder einfach auf Verdacht alle Dichtungen erneuern.

Danke an alle für die Hilfe!! ;)

am 23. Dezember 2012 um 16:00

Das Problem ist bei VW bekannt und es muss lediglich der komplette Ventildecken gegen einen Verbesserten getauscht werden.

am 23. Dezember 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von slawoch

Das Problem ist bei VW bekannt und es muss lediglich der komplette Ventildecken gegen einen Verbesserten getauscht werden.

glaubt mir ja keiner.... ;) schrieb ich schon weiter oben...

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:50

Ach du Sch...ande!

@slawoch/flashmeister: das ist mal ne Aussage! Es kann keinesfalls schaden so eine Info in Petto zu haben, wenn man den Wagen in die Werkstatt bringt.

@flashmeister: Sorry, hatte da nicht herausgelesen, dass das Phänomen bei VW bekannt ist. Geglaubt hatte ich dir aber trotzdem... ;) Solange noch Herstellergarantie auf dem Wagen ist, muss da schon VW dafür gerade stehen. Ging mir nur darum, zu verstehen, wo der Hund begraben liegt.. :D

Schönen Sonntagabend euch allen!

am 23. Dezember 2012 um 19:58

Rein aus Interesse: Sind da alle TDIs von betroffen, oder nur bestimmte Baujahre?

Gruß D_T.

am 23. Dezember 2012 um 20:00

das tritt scheinbar nur sehr vereinzelt auf. Ich habe Autos gesehen, da ist das alles furztrocken und dann gibts wieder welche, wo es oben auch schwimmt... ;) quer durch den jahresgarten... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölaustritt bei Injektoren?