Ölaustritt am Innengelenk? Normal nach 6000 km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

dann will ich mal meinen ersten Thread aufmachen.

Vielleicht kann einer von den Experten hier meine Frage beantworten und ob es gerechtfertig / die Mühe es Wert ist, eine Werkstatt aufzusuchen.

Ich meine am Innengelenk auf der linken Seite tritt etwas Öl aus. Seht das Ihr auch so und wenn ja, ist das normal in dieser Menge und nach nur ca. 6000 km? Und wenn nein, was für Öl ist das?

Anbei zwei Fotos.

Übersicht
Detail
Beste Antwort im Thema

Nach zweimaligem Säubern mit Bremsenreiniger ist bei mir nichts mehr nachgekommen.

Die Antriebswellen sind ab Werk sehr großzügig gefettet, kein Grund zur Panik.

Bei unserem 2ten Golf VI 122 PS TSI das gleiche, nach dem Säubern nnun auch alles ok.

CKONE006

19 weitere Antworten
19 Antworten

sorry, wollte nicht voreilig sein 😛. Warten wir noch sein Bericht ab. ok?

so gestern war ich in der Werkstatt. Es waren Öltropfen zu sehen. Der Meister meinte das Öl muß von woanders her kommen und auf die Welle tropfen. Außerdem sank der Ölstand von Max. auf Min. innerhalb von 2 Jahren und 14.000 km!
Beim Abholen sagten man mir, dass bestimmte Schrauben angezogen wurden, aber nichts davon, dass welche nicht richtig fest gewesen wären.
Also ich bin nicht so erfreut. Werde weiter berichten.
Das relativ schlechte Anspringen soll mit dem regulären Softwareupdate behoben sein.
Der Service hat 213 EUR gekostet (Raum Stuttgart)

Hallo

der Simmerring des Ölabscheiders sollte ersetzt werden, das austretene Öl wird bis unter die Ansaugbrücke geschleudert.

Teilenummer: 502 036 103 677

Bei mir kam die Ölundichtigkeit immer wieder, erst nach dem Wechsel dieses Simmerings war und ist seit ca 4500 km alles dicht(mehrfach gecheckt.

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

der Simmerring des Ölabscheiders sollte ersetzt werden, das austretene Öl wird bis unter die Ansaugbrücke geschleudert.

Teilenummer: 502 036 103 677

Bei mir kam die Ölundichtigkeit immer wieder, erst nach dem Wechsel dieses Simmerings war und ist seit ca 4500 km alles dicht(mehrfach gecheckt.

CKONE006

danke für die Antwort. Ich werde mit dieser Info dann zu meiner Werkstatt gehen.

Ist die Ansaugbrücke ein schwarzes (Kunststoff)Teil, das wie ein Krümmer aussieht? An solch einem Teil ist Öl heruntergelaufen.