ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölansaugrohr Dichtung defekt

Ölansaugrohr Dichtung defekt

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 2. August 2016 um 5:41

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe kein bereits bestehendes Thema zu diesem Problem übersehen zu haben.

Also zu meinem Problem, ich habe mit mehreren Mechanikern gesprochen bezüglich Ölsaugrohr.

Ich wurde durch einen Bekannten aufmerksam der meinte, dass das Ölsaugrohr eine Dichtung in der Ölwanne hätte die bei ca. 150 tkm brüchig wird und zum Motorschaden führt. Jedoch keine Warnung kommt, da die Ölwanne genug Füllstand hat nur der Motor kein Öl mehr bekommt.

Jetzt wollte ich euch fragen ob schon jemand von euch so ein Problem hatte oder sich damit auskennt.

Denn ich habe momentan ca. 110tkm auf der Uhr und möchte die Dichtung tauschen, damit ich den Motorschaden (umgehen) kann.

Mein Auto Insignia BJ. 2011, Motor A20DTH, 2,0 160PS CDTI,

Danke euch schon im Voraus.

Mfg Patrick Pritz

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

 

Hier mein Feedback:

 

Fahrzeug: Opel Insignia BJ 2011

Motor: A20DTJ 131 PS / 96 kw Diesel

Getriebe: Automatik AF40 (Aisin Warner TF-80SC)

 

Im Prinzip bin ich genauso vorgegangen wie hier: https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

 

Nur kein 4x4!

 

Als Besonderheiten bei der Rapartur würde ich folgendes hervorheben:

 

Bei meinem Getriebe waren bereits Löcher vorhanden, durch die man die linken 2 Schrauben der Ölwanne lösen konnte, deshalb musste ich es nicht abbauen. Ansonste würde ich empfehlen den Auspuffstrang vorne bei den 3 13er Schrauben zu lösen und nach links zur Seite zur schwenken (eventuell Gummispanner nutzen). Die Drehmomentstützen vorne und hinten komplett weg. Die rechte Antriebswelle sollte ebenfalls komplett weg. Dazu die Radnabenmutter lösen und den Dreieckslenker aus der Halterung beim Rad ziehen, dann die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen und nachdem die 3 Schrauben bei der Lagerung der Antriebswelle gelöst wurden, die Antriebswelle komplett entfernen. Dabei laufen ca 500 ml Getriebeöl heraus. Diese sind natürlich nachher wieder zu ergänzen (http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkTF80.pdf). Danach die Lagerung selbst von der Ölwanne abschrauben. Für mehr Bewegungsfreiheit hab ich die rechte Motoraufhängung gelöst, den Motor selbst bei der Ölwanne angehoben und mit Holzlatten als Distanz wieder abgelassen, damit mehr Abstand vom Längsträger möglich ist. Damit wird beim späteren Einbau die neue Dichtung nicht beschädigt und mit Dichtmasse verschmiert.

 

Der Rest sollte anhand der obigen Anleitung selbstverständlich sein.

 

Dauer der Aktion: 6 Stunden, vorausgesetzt das nötige Werkezug ist vorhanden(Innentorx, Außentorx, von klein bis ganz groß, kleiner Hydraulikgeber,...).

 

Bis jetzt alles Dicht und keine Meldungen!

 

Ich hoffe ich hab euch das ganze einigermaßen verständlich rübergebracht. Ansonsten einfach fragen!

 

LG

Dominik

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Ist es beim fl B20DTH nicht?

Der FL hatte anfangs die "alten" a20dt verbaut, bis Mitte 2015

120 PS

131 PS (Automatik)

140 PS

163 PS

195 PS

Wobei wir nicht wissen, ob im Produktionsverlauf die Dichtung beim A20DTH nicjt mal geändert wurde. Von den neueren A20DTH hört man zumindest seltener von dem Problem. Die Konstruktion selbst ist aber bei allen gleich.

am 27. September 2022 um 19:23

Das FL mit den A20-D..-Motoren muss aber auch erst ins Alter kommen um einen Trend erkennen zu können.

Naja, der A20DTH ist nirgends mehr frisch...

am 28. September 2022 um 14:41

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 28. September 2022 um 10:30:01 Uhr:

Naja, der A20DTH ist nirgends mehr frisch...

Stimmt eigentlich, das FL kam ja schon 2013 u. der letzte dieser Motorengrundtypen wurde nur bis 07-2015 (lt. Wikipedia) verheiratet, wie die Zeit vergeht. Na mal sehen ob u. wann ein FL-Besitzer sich mit dem Problem meldet.

Muss wohl so sein, mit der Einführung von Euro 6 war der Motor Geschichte...

Ich habe einen A20DTH von 2015 in meinem Astra.

Hab mir vorgenommen nächstes Jahr irgendwann die Dichtung zu tauschen.

Als ich neulich bei Opel war, meinte der Opel Händler, dass das Problem stark vom verwendeten Öl abhängt und er selbst prophylaktisch nichts unternehmen würde, erst wenn tatsächlich die Meldung mit dem Öldruck kommt.

Aber ich würde darauf nicht vertrauen.... Also doch lieber prophylaktisch tauschen...

besser gleich als zu spät. bei mir kam die Meldung nie. Dafür der Motorschaden von jetzt auf gleich ohne Ankündigung.

Nimms dir gleich vor!

Wie schon mal erwähnt denke ich auch, dass es stark vom Nutzungsprofil und dem verwendeten Öl abhängt wie schnell die Dichtung altert.

Auch hat der A20DTH für meinen Geschmack zu wenig Ölvolumen mit 4,5l - somit fällt die thermische Belastung auch relativ hoch aus. VW hat bei den vergleichbaren Dieseln einen ganzen Liter mehr Ölvolumen (5,5l).

Und nein, Opel ist nicht so gut und braucht deshalb weniger Öl :)

Also, mein Opel-Mechaniker hat mir mitgeteilt dass man sorgenfrei 5 Liter einfüllen kann!

Ich fülle in meinem Fahrzeug mit der A20DTH Motorisierung genau 5L rein (inkl. Ölfilter wechsel) und dies mache ich seit 6Jahren!

Und NEIN mein Fahrzeug hat keinerleie Probleme wie KAT oder DPF etc. wegen Überfüllung und fülle keinen Öl nach!

Kein Ölverbrauch.

VW ist halt nen Fuchs: wissen, dass die Motoren Öl verbrauchen werden und kippen deshalb von Anfang mehr Öl rein ^^

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 29. September 2022 um 10:08:10 Uhr:

Also, mein Opel-Mechaniker hat mir mitgeteilt dass man sorgenfrei 5 Liter einfüllen kann!

Ich fülle in meinem Fahrzeug mit der A20DTH Motorisierung genau 5L rein (inkl. Ölfilter wechsel) und dies mache ich seit 6Jahren!

Und NEIN mein Fahrzeug hat keinerleie Probleme wie KAT oder DPF etc. wegen Überfüllung und fülle keinen Öl nach!

Kein Ölverbrauch.

Interessanter Ansatz... ich war da schon immer vorsichtig mit dem Füllstand, dass er kein oder zuviel Öl über die KGE saugt.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 29. September 2022 um 10:08:10 Uhr:

Also, mein Opel-Mechaniker hat mir mitgeteilt dass man sorgenfrei 5 Liter einfüllen kann!

Ich fülle in meinem Fahrzeug mit der A20DTH Motorisierung genau 5L rein (inkl. Ölfilter wechsel) und dies mache ich seit 6Jahren!

Und NEIN mein Fahrzeug hat keinerleie Probleme wie KAT oder DPF etc. wegen Überfüllung und fülle keinen Öl nach!

Kein Ölverbrauch.

Also meinst ich kann die restlichen 0,5L aus der Kanne einfach einfüllen?

Zitat:

@Zer01 schrieb am 30. September 2022 um 10:59:43 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 29. September 2022 um 10:08:10 Uhr:

Also, mein Opel-Mechaniker hat mir mitgeteilt dass man sorgenfrei 5 Liter einfüllen kann!

Ich fülle in meinem Fahrzeug mit der A20DTH Motorisierung genau 5L rein (inkl. Ölfilter wechsel) und dies mache ich seit 6Jahren!

Und NEIN mein Fahrzeug hat keinerleie Probleme wie KAT oder DPF etc. wegen Überfüllung und fülle keinen Öl nach!

Kein Ölverbrauch.

Also meinst ich kann die restlichen 0,5L aus der Kanne einfach einfüllen?

Ja natürlich!

Fülle immer bei jeden Ölwechsel 5L rein!

Alls ohne Gewähr und Garantie;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölansaugrohr Dichtung defekt