ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölansaugrohr Dichtung defekt

Ölansaugrohr Dichtung defekt

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 2. August 2016 um 5:41

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe kein bereits bestehendes Thema zu diesem Problem übersehen zu haben.

Also zu meinem Problem, ich habe mit mehreren Mechanikern gesprochen bezüglich Ölsaugrohr.

Ich wurde durch einen Bekannten aufmerksam der meinte, dass das Ölsaugrohr eine Dichtung in der Ölwanne hätte die bei ca. 150 tkm brüchig wird und zum Motorschaden führt. Jedoch keine Warnung kommt, da die Ölwanne genug Füllstand hat nur der Motor kein Öl mehr bekommt.

Jetzt wollte ich euch fragen ob schon jemand von euch so ein Problem hatte oder sich damit auskennt.

Denn ich habe momentan ca. 110tkm auf der Uhr und möchte die Dichtung tauschen, damit ich den Motorschaden (umgehen) kann.

Mein Auto Insignia BJ. 2011, Motor A20DTH, 2,0 160PS CDTI,

Danke euch schon im Voraus.

Mfg Patrick Pritz

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

 

Hier mein Feedback:

 

Fahrzeug: Opel Insignia BJ 2011

Motor: A20DTJ 131 PS / 96 kw Diesel

Getriebe: Automatik AF40 (Aisin Warner TF-80SC)

 

Im Prinzip bin ich genauso vorgegangen wie hier: https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

 

Nur kein 4x4!

 

Als Besonderheiten bei der Rapartur würde ich folgendes hervorheben:

 

Bei meinem Getriebe waren bereits Löcher vorhanden, durch die man die linken 2 Schrauben der Ölwanne lösen konnte, deshalb musste ich es nicht abbauen. Ansonste würde ich empfehlen den Auspuffstrang vorne bei den 3 13er Schrauben zu lösen und nach links zur Seite zur schwenken (eventuell Gummispanner nutzen). Die Drehmomentstützen vorne und hinten komplett weg. Die rechte Antriebswelle sollte ebenfalls komplett weg. Dazu die Radnabenmutter lösen und den Dreieckslenker aus der Halterung beim Rad ziehen, dann die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen und nachdem die 3 Schrauben bei der Lagerung der Antriebswelle gelöst wurden, die Antriebswelle komplett entfernen. Dabei laufen ca 500 ml Getriebeöl heraus. Diese sind natürlich nachher wieder zu ergänzen (http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkTF80.pdf). Danach die Lagerung selbst von der Ölwanne abschrauben. Für mehr Bewegungsfreiheit hab ich die rechte Motoraufhängung gelöst, den Motor selbst bei der Ölwanne angehoben und mit Holzlatten als Distanz wieder abgelassen, damit mehr Abstand vom Längsträger möglich ist. Damit wird beim späteren Einbau die neue Dichtung nicht beschädigt und mit Dichtmasse verschmiert.

 

Der Rest sollte anhand der obigen Anleitung selbstverständlich sein.

 

Dauer der Aktion: 6 Stunden, vorausgesetzt das nötige Werkezug ist vorhanden(Innentorx, Außentorx, von klein bis ganz groß, kleiner Hydraulikgeber,...).

 

Bis jetzt alles Dicht und keine Meldungen!

 

Ich hoffe ich hab euch das ganze einigermaßen verständlich rübergebracht. Ansonsten einfach fragen!

 

LG

Dominik

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 14. Oktober 2021 um 05:26:35 Uhr:

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:02:40 Uhr:

Wenn dann doch bitte die komplette Ölpumpe inkl. Dichtung...

Diesen Winter werd ich es bei einer freien Werkstatt machen lassen, sollte die Meldung wieder aufploppen.

Dichtring geht nur mit Ölpumpe?

Kann man machen bringt mehr Einnahmen in die Kasse.

Ist Quatsch und nach meiner Erfahrung absolut unnötig.

Wenn du auf die Meldung wartest, ist deine Entscheidung, aber denke daran es gingen nicht wenige Motoren fest ohne jemals überhaupt eine Fehlermeldung angezeigt zu haben!

Durch die harte oder auch rissige Dichtung wird evtl. immer ein gewisser Anteil an Luft mit den Ölkreislauf gebracht und das killt auf dauer gesehen die Lager der Kurbelelle und Pleuel.

Aber wie gesagt deine Entscheidung.

Meiner ist mir ohne jegliche Meldung bei 180 auf der Autobahn nach 112.00 km über den Jordan gegangen.

Der AT-Motor bekommt bei mir definitiv nach den nächsten 100.000 km ne neue Dichtung, egal ob Meldung oder nicht.

Mein Insignia hat das Problem seit ungefähr 250000 km. Nur wenn es morgens unter 8°c ist. Dann wird im Mäusekino kurz angezeigt "Öldruck zu gering, Motor abstellen". Verschwindet dann aber auch sofort wieder. Nachfrage bei OPEL sagte der Werkstattmeister es sei kein Problem, kann man die Dichtung wechseln, kostet ne Menge Geld weil viel Aufwand, muß man aber nicht so lange die Meldung nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Fahre damit seit dem trotzdem weiter und der Hobel ist jetzt bei 398654 km. Kein Ölverlust, kaum Ölverbrauch. Verwende hauptsächlich nur Shell Helix Ultra 5w40

Zitat:

@Dieselkraft schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:22:39 Uhr:

Mein Insignia hat das Problem seit ungefähr 250000 km. Nur wenn es morgens unter 8°c ist. Dann wird im Mäusekino kurz angezeigt "Öldruck zu gering, Motor abstellen". Verschwindet dann aber auch sofort wieder. Nachfrage bei OPEL sagte der Werkstattmeister es sei kein Problem, kann man die Dichtung wechseln, kostet ne Menge Geld weil viel Aufwand, muß man aber nicht so lange die Meldung nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Fahre damit seit dem trotzdem weiter und der Hobel ist jetzt bei 398654 km. Kein Ölverlust, kaum Ölverbrauch. Verwende hauptsächlich nur Shell Helix Ultra 5w40

Das hört sich wirklich gut an, mein 2010er Isignia 2,0 CDTI fährt auch noch mit der ersten Dichtung bei jetzt 178000km alle 15000Km Ölwechsel mit 5W30 Castrol, ich werde sie auch drin lassen und sehen was passiert.

Hallo Leute,

kurze Rückinfo, trotz des Wechsels der Dichtung vor nun 4 Jahren ist der Motor nun Schrott.

Nach Zerlegung des Unterbaus stellte sich heraus, dass die Dichtung noch i.O. war jedoch leider der Druckminderer / Regler an der Ölpumpe sich verkantet hat, Ergebnis Hauptlager der Kurbelwelle schrott...

Trotz sensibleren Öldruckschalter (0,8 zu 0,5 Bar) habe ich nie eine Ölwarnmeldung gesehen....

Werde vermutlich einen Austauschmotor verbauen da die Gebrauchtpreise gerade durch die Decke gehen....

Zitat:

Werde vermutlich einen Austauschmotor verbauen da die Gebrauchtpreise gerade durch die Decke gehen....

ist wahrscheinlich die wirtschftlich sinnvollste lösung, und beim rest vom auto weißt du wenigstens, was du hast.

Schade, dass man so einfach keinen 1.9 TDI einpflanzen kann.

am 11. Mai 2022 um 18:59

Zitat:

@Arulco schrieb am 11. Mai 2022 um 12:12:46 Uhr:

Hallo Leute,

kurze Rückinfo, trotz des Wechsels der Dichtung vor nun 4 Jahren ist der Motor nun Schrott.

Nach Zerlegung des Unterbaus stellte sich heraus, dass die Dichtung noch i.O. war jedoch leider der Druckminderer / Regler an der Ölpumpe sich verkantet hat, Ergebnis Hauptlager der Kurbelwelle schrott...

Trotz sensibleren Öldruckschalter (0,8 zu 0,5 Bar) habe ich nie eine Ölwarnmeldung gesehen....

Werde vermutlich einen Austauschmotor verbauen da die Gebrauchtpreise gerade durch die Decke gehen....

Ist ja große Kacke. Bei welchem Km-Stand?

Zitat:

@biker581 schrieb am 11. Mai 2022 um 18:18:02 Uhr:

Schade, dass man so einfach keinen 1.9 TDI einpflanzen kann.

Bei den 1.9CDTI gab es dieses Thema nicht, richtig (oder du meinst den VW 1.9 TDI, die laufen auch lange)

Weiß jemand wie die Ölpumpe und Ansaugung beim alten 1.9CDTI (Z19DTH) aussieht? Sonst ist der Motor zum 2.0CDTI (A20DTH) ja sehr ähnlich

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 12. Mai 2022 um 06:00:19 Uhr:

Zitat:

@biker581 schrieb am 11. Mai 2022 um 18:18:02 Uhr:

Schade, dass man so einfach keinen 1.9 TDI einpflanzen kann.

Bei den 1.9CDTI gab es dieses Thema nicht, richtig (oder du meinst den VW 1.9 TDI, die laufen auch lange)

Weiß jemand wie die Ölpumpe und Ansaugung beim alten 1.9CDTI (Z19DTH) aussieht? Sonst ist der Motor zum 2.0CDTI (A20DTH) ja sehr ähnlich

Bei Z19DTH Motoren sind die Ölpumpe bis auf die Verschraubung(Nr.6) identisch.

Habe sogar im Online-Forum (nicht hier) irgendwo gelesen, dass jmd. die Ölpumpe von 1.9 ins 2.0 eingebaut hat...

Z19DTH Ölpumpe

Ich denke das wäre wohl die nachaltige Lösung zu dem Problem.

Liebe Leute, habe gestern Abend vorsichtshalber die Ölansaugrohrdichtung getauscht. Meldung ist bisher noch nicht gekommen.

A20DTH, 02/2010 mit M32 Getriebe

Die Anleitung, die es hier auf motor-talk gibt, ist super. Aussparungen für die zwei versteckten Schrauben zum Getriebe waren vorhanden. Habe mir dazu eine Torx Nuss mit 20mm langem Schaft (30er) besorgt, ging damit problemlos. Inklusive Zwischenbier(e) hat es 5 Stunden gedauert. Wo es gezwickt hat:

- Das Ausfädeln des Auspuffrohrs nach dem DPF war nicht ganz einfach (Achsträger im Weg). Dazu hintere aufhängung auch gelöst.

- Eine Schraube der Antriebswellenlagerung ist gut versteckt - dazu zuerst die Antriebswelle von der Lagerung lösen und nach rechts schieben, dann ist die Schraube frei. Dabei läuft Getriebeöl aus. Die Lagerung selbst hab ich auf der Welle hängen lassen...

- Die Ölwanne aus- und einzufädeln hat auch gedauert (der Achsträger ist auch da im Weg). Besonders spannend ist das, wenn die Dichtung schon aufgebracht wurde.

Insgesamt war ich positiv überrascht, dass es trotzdem so reibungslos gelaufen ist. Sämtliche Schrauben ließen sich problemlos lösen.

Die Dichtung selbst war an der Unterseite schon sehr ausgehärtet und nicht mehr wirklich elastisch.

Hey Leute,

 

nur für (zukünftig) interessierte Dichtungstauscher: Ich habe direkt nach der Zulassung meines gekauften Insignias (EZ 2009, 150000km, 2.0 CDTI 160PS, Handschalter) die Dichtung tauschen lassen.

 

Kostenvoranschlag war 250,00€ und es waren am Ende 288,00€ weil der Kollege in der Werkstatt 30 Min mehr gebraucht hat, was völlig okay ist. Preis war also human.

 

Ich habe den Mechaniker damit beauftragt, mal die Kurbelwellenlager anzuschauen wenn er schon die Ölwanne zum Dichtungstausch abnimmt.

Diese sahen zum Glück sehr gesund aus, auch sonst keine Verschlammungen etc also unauffällig.

 

Die Dichtung wurde mir gezeigt, war hart wie Stein aber Gott sei Dank nicht rissig oder porös.

Präventiv also gut gewesen und ich kann jetzt in Bezug auf die Dichtung sorgenfrei fahren. Ich kann es jedem VFL Insi nur empfehlen direkt die Dichtung zu machen.

Zitat:

@Ken1893 schrieb am 27. September 2022 um 17:56:28 Uhr:

Ich kann es jedem VFL Insi nur empfehlen direkt die Dichtung zu machen.

Das hat nichts mit VFL oder FL. Das ist die Motorfamilie A20DT. Die Dichtung verliert im Laufe der Zeit einfach ihre Eigenschaften.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 27. September 2022 um 18:17:50 Uhr:

Zitat:

@Ken1893 schrieb am 27. September 2022 um 17:56:28 Uhr:

Ich kann es jedem VFL Insi nur empfehlen direkt die Dichtung zu machen.

Das hat nichts mit VFL oder FL. Das ist die Motorfamilie A20DT. Die Dichtung verliert im Laufe der Zeit einfach ihre Eigenschaften.

Tatsächlich? Wäre mir neu, dass das Problem auch beim FL besteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölansaugrohr Dichtung defekt