ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider

Ölabscheider

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:45

Moin Moin,

ich habe schon unzählige Beiträge und Informationen darüber gelesen, jedoch stellt sich mir noch eine Frage.

Zu meinem Auto, ich fahre einen E61 530d Bj. 2008 235ps.

Und zwar gibt es diverse Informationen darüber das man aufgrund von Ölverlust an der Ansaugbrücke den Ölabscheider vom E39 ( welchen ich zuvor fuhr ??) in den E61 einbauen kann/sollte. Es wird immer davon gesprochen das man das Gehäuse mit tauschen sollte, jedoch stellt sich mir die Frage "warum?" Der Vliessfilter Einsatz ist ja samt Dichtungen auch einzeln zu bekommen und er passt in das am E61 vorhanden LEERE Gehäuse. Warum sollte also das Gehäuse mit getauscht werden ? Gibt es da Veränderungen / Unterschiede zwischen beiden Gehäusen ?

Ich hoffe ihr könnt und mögt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus

Daniel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Da wäre ich auch mal gespannt.

@Blissem

Brauchst für jeden Satz einen post, oder fällt dir das alles nacheinander ein? ;-)

Ich fahre nen 530d LCI und habe den Vliesfilter ohne ausbau der Domstrebe nachgerüstet :D

Das neue Gehäuse ist identisch mit dem leeren Gehäuse.

Bild 1 sieht man das alte + das neue Gehäuse.

Bild 2 sieht man den neuen Filter mit eingebauter Domstrebe :D

LG cali

Image10
Image4-2

Bei Vergaser- Motoren früher ging ein Schlauch in den Luftfilter da war kein öl zu sehen.

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 17. Januar 2016 um 15:24:44 Uhr:

Blow-By-Gase hast du immer, daher wirst du auch immer eine Entlüftung benötigen. Die für den Motor beste (für die Umwelt die schlechteste und für den Nutzer die wartungsintensivste) Lösung wäre ein offenes System, beim dem die Entlüftung in einen separaten Behälter führt. Ist der Behälter voll, entsorgst du das Öl darin einfach.

Solche Lösungen werden u.a. im Rallye-Sport verwendet. Der Weg zu einer Zulassung dieser Umbaumaßnahme im E60 dürfte steinig sein.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 17. Januar 2016 um 15:24:44 Uhr:

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 11:30:08 Uhr:

Hallo

als Jungs die Wurzel allen übels ist doch der überdruck im Kurbelgehäuse nicht der Filter.-

am 17. Januar 2016 um 22:07

Wenn ihr die Vliesfilter einbaut, dann aufpassen das ihr diesen bei jedem 3. Ölwechsel erneuert, sonst leidet der Turbolader.

Beim e30 324

td kann ich mich auch nicht an so viel öl im Ansaugtrakt erinner.

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:29 Uhr:

Bei Vergaser- Motoren früher ging ein Schlauch in den Luftfilter da war kein öl zu sehen.

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:29 Uhr:

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 17. Januar 2016 um 15:24:44 Uhr:

Blow-By-Gase hast du immer, daher wirst du auch immer eine Entlüftung benötigen. Die für den Motor beste (für die Umwelt die schlechteste und für den Nutzer die wartungsintensivste) Lösung wäre ein offenes System, beim dem die Entlüftung in einen separaten Behälter führt. Ist der Behälter voll, entsorgst du das Öl darin einfach.

Solche Lösungen werden u.a. im Rallye-Sport verwendet. Der Weg zu einer Zulassung dieser Umbaumaßnahme im E60 dürfte steinig sein.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:29 Uhr:

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 17. Januar 2016 um 15:24:44 Uhr:

 

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:29 Uhr:

Bei Vergaser- Motoren früher ging ein Schlauch in den Luftfilter da war kein öl zu sehen.

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:29 Uhr:

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 17. Januar 2016 um 15:24:44 Uhr:

Blow-By-Gase hast du immer, daher wirst du auch immer eine Entlüftung benötigen. Die für den Motor beste (für die Umwelt die schlechteste und für den Nutzer die wartungsintensivste) Lösung wäre ein offenes System, beim dem die Entlüftung in einen separaten Behälter führt. Ist der Behälter voll, entsorgst du das Öl darin einfach.

Solche Lösungen werden u.a. im Rallye-Sport verwendet. Der Weg zu einer Zulassung dieser Umbaumaßnahme im E60 dürfte steinig sein.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 23:02:29 Uhr:

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 17. Januar 2016 um 15:24:44 Uhr:

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 0:11

Vielen Dank für die Antworten ! Dann kann ich ja beruhigt sein obwohl bei mir nur der Einsatz eingebaut wurde. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum erwähnt der BMW-Verrückte immer das beim ersten Einbau die komplette Einheit gekauft werden muss?

ich habe es auch komplett gewechselt auf den anderen Seite ist eine Feder mit einer Dichtung verbaut

am 20. Januar 2016 um 8:09

Na, in diesem Deckel ist eine Membran etc. verbaut. Ist nicht nur ein dummer Plastikdeckel und die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Da man die Dichtungen ja auch immer erneuern sollte, bevor die Einheit den Motor versaut, kauft man am besten die gesamte Einheit und dann ist Ruhe im Karton ;)

Hallo geb doch mal Rückmeldungen über einen kleinen Zeitraum ob das Problem gelöst wurde

VFL 530dA, seit 100tkm Filz verbaut, bisher 3x gewechselt, keinerlei Probleme mit originaler ASB.

Demnächst steht der 4.Wechsel an, wahrscheinlich werde ich dann (zum ersten mal, sind dann ca. 270tkm) komplett tauschen.

Nach diesem und diverser anderer Threads habe ich mich mal auf die Suche nach dem Zyklonfilter gemacht und festgestellt, dass mein Gehäüse leer war zum Zeitpunkt des Wechsels auf Vliesfilter. EZ 12/2004, scheint also auch VFL mit leerem Gehäuse zu geben oder an der Karre hat wer gebastelt der keinen Plan hat. Bei mir ist jedenfalls der Vliesfilter drin. Ölwechsel steht sobald nicht an, werde beim nächsten Wechsel aber das Vlies mittauschen und bin mal gespannt wie das dann aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen