ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider

Ölabscheider

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:45

Moin Moin,

ich habe schon unzählige Beiträge und Informationen darüber gelesen, jedoch stellt sich mir noch eine Frage.

Zu meinem Auto, ich fahre einen E61 530d Bj. 2008 235ps.

Und zwar gibt es diverse Informationen darüber das man aufgrund von Ölverlust an der Ansaugbrücke den Ölabscheider vom E39 ( welchen ich zuvor fuhr ??) in den E61 einbauen kann/sollte. Es wird immer davon gesprochen das man das Gehäuse mit tauschen sollte, jedoch stellt sich mir die Frage "warum?" Der Vliessfilter Einsatz ist ja samt Dichtungen auch einzeln zu bekommen und er passt in das am E61 vorhanden LEERE Gehäuse. Warum sollte also das Gehäuse mit getauscht werden ? Gibt es da Veränderungen / Unterschiede zwischen beiden Gehäusen ?

Ich hoffe ihr könnt und mögt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus

Daniel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kleine Ergänzung: Die VFLs (meiner ist aus 12/2004) hatten zu Beginn auch die Vliesabscheider. Der Zyklonabscheider kam erst später.

BMW verbaut beim Wechsel der "Gehäuseentlüftung" (so heißt der Deckel mit dem Abscheider) beim VFL standardmäßig den Zyklonabscheider. Ob der LCI auch mit Zyklonabscheider oder nur mit leerem Gehäuse gefertigt wurde, weiß ich nicht.

Beim F10/F11 sind übrigens fest Zyklonabscheider (Teil der Zylinderkopfhaube) verbaut.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2016 um 12:14:40 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher dass du einfach den fliesabscheider in dein gehäuse reinstecken kannst. Soweit ich weiß sind die Gehäuse alle baugleich. Beim e39 steckt man den Vliesabscheider rein, beim VFL den zyklonabscheider. Und bei deinem ist nichts von beiden.

Bestell dir einen fliesabscheider und bau ihn ein. Das dauert ne halbe Std. Das geht angeblich auch ohne die domstrebe abzubauen, aber das ist mir persönlich zu eng.

Aha meiner wurde gebaut in 6/04. es war ein Zyklon drin. Kein Zyklop. Den habe ich ersetzt gegen eine kpl neue Einheit mit Vliesabscheider.

Dann haben wir quasi invers getauscht :-)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2016 um 20:06:13 Uhr:

Aha meiner wurde gebaut in 6/04. es war ein Zyklon drin. Kein Zyklop. Den habe ich ersetzt gegen eine kpl neue Einheit mit Vliesabscheider.

Hallo

als Jungs die Wurzel allen übels ist doch der überdruck im Kurbelgehäuse nicht der Filter.-

Ein Filter läst das Öl durch, einer fänget es begrenzt auf und setzt sich aber schnell zu es ensteht ein höherer überdruck im Kurbelgehaüse

Ich habe dieses Problem bei noch keinem Auto in dieser Größenodrung beobachtet

Würde mal auf Kolbenringe, Ölpumpe oder Hohe Temperatur oder etwas anderes tippen da

öl im Ansaugtrakt ist nicht gut, das ist meine Meinung also was tun ?

ist das Problem durch den neuen Filter gelöst ?

Zitat:

@Bmw--535d schrieb am 15. Januar 2016 um 19:24:33 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Januar 2016 um 19:21:18 Uhr:

Zyklop? Da war jemand wohl in Star Wars oder Battlestar Galactica. Das Ding heißt Zyklonfilter, weil durch die Verwirbelung der Luft die Öltröpfchen am Gehäuse hinunterlaufen.

Ich habe mich verschrieben ich meine Zyklonfilter

Hab von handy geschrieben

Zylon- Kämpfer ?

Blow-By-Gase hast du immer, daher wirst du auch immer eine Entlüftung benötigen. Die für den Motor beste (für die Umwelt die schlechteste und für den Nutzer die wartungsintensivste) Lösung wäre ein offenes System, beim dem die Entlüftung in einen separaten Behälter führt. Ist der Behälter voll, entsorgst du das Öl darin einfach.

Solche Lösungen werden u.a. im Rallye-Sport verwendet. Der Weg zu einer Zulassung dieser Umbaumaßnahme im E60 dürfte steinig sein.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 11:30:08 Uhr:

Hallo

als Jungs die Wurzel allen übels ist doch der überdruck im Kurbelgehäuse nicht der Filter.-

Wo anfangen? Auch der Turbolader hat prinzipbedingt eine Leckrate, die mit zunehmender Betriebsdauer ansteigt. Das alleine führt schon zu Öl im Ansaugtrakt, wobei ich nicht sagen kann, wie die Ölmengen (Wellendichtungen Turbolader vs. Gehäusenentlüftung) zueinander im Verhältnis stehen.

Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 11:38:43 Uhr:

öl im Ansaugtrakt ist nicht gut, das ist meine Meinung also was tun ?

Hm, wenn du da die geplatzten VW-Motoren aufgrund reihenweiser eingefrorener KGE vor ein paar Jahren nicht vergessen hast. Ich denke, kein Mensch würde dieses Thema so episch strapazieren wie wir beim E60/E61, wenn die Drallklappendichtungen nicht mit der Zeit undicht werden würden.

Letztlich reden wir auch nicht über ein Problem mit zu viel Öl im Ansaugtrakt sondern in letzter Konsequenz über zu viel Öl unter dem Auto (weil es an der Brücke raus und am Block nach unten tropft).

Schau mal ins E46-Forum, im E46 sind die gleichen KGE verbaut. Zyklonabscheider rein und gut - weil die ASBs eben nicht undicht sind. Da empfiehlt dir niemand einen Faserabscheider.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 11:33:52 Uhr:

Ich habe dieses Problem bei noch keinem Auto in dieser Größenodrung beobachtet

öle im Ansaugtrakt. ergibt Ablagerungen im Ansaugtrakt . unverbrantes öl im Katalysator

Wie schon geschrieben:

1. Zeig mir ein Auto mit geschlossener Gehäuseenttlüftung ohne Öl im Ansaugtrakt.

2. Zeig mir ein Auto mit Abgasturbolader ohne Öl im Ansaugtrakt.

3. Zeig mir ein Auto mit Abgasrückführung ohne Ablagerungen im Ansaugtrakt.

4. Lass uns wissen, wie du den Ansaugtrakt ölfrei bekommen möchtest.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Blissem schrieb am 17. Januar 2016 um 15:51:42 Uhr:

öle im Ansaugtrakt. ergibt Ablagerungen im Ansaugtrakt . unverbrantes öl im Katalysator

Deine Antwort
Ähnliche Themen