ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider 535D suche TeileNummer

Ölabscheider 535D suche TeileNummer

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:51

Hallo zusammen,

da der Ölwechsel nun für meinen guten Ansteht und es wieder zeit wird den Ölabscheider zu tauschen, wollte ich mal nach der richtigen Teilenummer fragen. Das Teil was damals bei meinem 320D gewechselt, sah ganz ähnlich aus.

http://de.bmwfans.info/original/E61/tou/535d-M57N/ECE/L/N/2005/04/mg-11/ill-11_3763/

Hier würde ich denken, dass es sich um das Teil 9 handelt.

Muss man die Dichtungen mit dazu bestellen? Kann man die alten eventuell nochmal nehmen?

Danke & Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:59

Nachtrag:

beim 530D ist das teil einzeln aufgeführt...

http://de.bmwfans.info/original/E61/tou/530d-M57N/ECE/L/N/2005/04/mg-11/ill-11_3935/

Nr 15.

Heißt das jetzt, dass es das Ding einzeln für den 535D nicht gibt oder ist das in dem anderen Teil enthalnte?

Ich grabe den mal hoch. Mein 535d ist aus 01/2007 und ich hätte gern gewusst ob ich nun einen Zyklonenabscheider habe oder nicht?

Weiters liest man das man bei jedem 3ten Ölwechsel auch den Abscheider wechseln soll, wieso wenn man den Zyklonenabscheider hat, das ist doch nur ein Stück Kunstoff! Den hab ich damals in meinen e39 eingebaut.

Mich wundert es auch noch dass es für den 535d andere Teilenummern gibt wie für die restlichen Diesel. Dachte die Dinger sind gleich.

MfG

am 25. Januar 2012 um 17:07

Ja, du solltest einen Zyklonabscheider haben. Der ist Long-Life, wobei ich den auch tauschen würde, denn LongLife gibt es nicht :) Nichts lebt dauernd :)

Das Wechseln beim Dritten Mal bezieht sich auf die alten Ölabscheider - für die Neuen gilt Long-Life, wobei ich den auch mal tauschen würde! ;)

BMW_Verrückter

Hey, danke für die Antwort!

Wobei was soll denn mit dem jetzigen Zyklonenabscheider sein? Ist ja nur ein Stück Kunststoff, kann mir nur Vorstellen dass es mal spröde wird oder so. Verstopfen kann da nix.

Aber um mich selber zu beruhigen werd ich es wohl beim nächsten Ölwechsel austauschen!

Passt der Abscheider vom 530er? Das ganze KGE will ich nicht tauschen, nur den Einsatz und der ist im ETK nicht einzeln angeführt bei 35er...

MfG

am 25. Januar 2012 um 18:00

Hier Nummer 8 - oder?

BMW_Verrückter

Da der neue Ölabscheider nicht mehr verstopfen kann , muss er auch nicht getauscht werden.

am 25. Januar 2012 um 19:20

Da es ein Filter ist, würde ich ihn trotzdem tauschen. Es geht nicht ums Verstopfen, sondern auch um's Filtrieren der Gase aus dem Kurbelgehäuse. :)

BMW_Verrückter

Ja genau die Nr.8

Da ist nix was "filtert". Hast du den mal in der Hand gehabt? Da müsste was sein was irgendwie das Öl bindet wie bei dem Baumwollteil. Hier ist es einfach ein Stück Kunstoff mit einigen Löchern, mehr nicht.

Mfg

Hallo,

ich kann nur jeden Raten den Ölabscheider bei jedem dritten Ölwechsel mit Wechsel zu lassen. Bei mir hat der Ölabscheider die Ansaugbrücke beschädigt so dass sie ausgetaucht werden musste.

http://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-t3668410.html

Ja wenn du den aus Baumwolle gehabt hast kann es passieren. Hatte beim E39 so einen drinnen und der war schon eytrem verstopft! Bilder in meiner Signatur.

Beim Zyklon kann aber nix verstopfen...

Ich hatte aber diesen Zyklon drin, der mir auch bei der Abholung gezeigt wurde. Genau der auf dem Bild.

Entluftungseinheit Bild 9

http://de.bmwfans.info/.../

Hmm...komisch. Und war der irgendwie verstopft? Waren ablagerungen dran?

Ich habe ihn nur im Ganzen gesehen der Mechaniker hatte ihn in der Hand. Da ich in einer Freien war haben sie sich auch mit BMW unterhalten und gesagt bekommen das sie immer beim dritten Ölwechsel den mit Wechsel.

am 26. Januar 2012 um 20:03

Eigentlich antworte ich ja gerne zu den Themen hier. Aber ohne jetzt aroggant zu wirken oder so, aber Nerko - wenn du es doch besser weißt, wieso fragst du dann?

Solche Leute leuchten mir einfach nicht ein. Die gibt es aber ab und an im Forum. Zuerst so tun, als hätte man keine Ahnung - dann auf einmal, wenn jemand antwortet kommt sowas wie "Ne, ne - hast du schon mal so was in der Hand, bla bla." Ja, ich hatte schon vieles in der Hand. Habe meinen jetzigen 530i komplett zerlegt gehabt (Zylinderkopfdichtung defekt) und auch vor ein paar Jährchen habe ich sehr viel geschraubt (natürlich heute auch noch) - also brauchst du nicht besserwisserisch zu werden - Danke.

Zitat:

Fliehkraftabscheider, manchmal auch Zyklon, Zyklonabscheider, Zyklonfilter oder Wirbler genannt, dienen in großtechnischen Anlagen zur Absonderung von in Gasen enthaltenen festen oder flüssigen Partikeln (zum Beispiel zur Abgasreinigung).

Rate mal, was ABSONDERUNG denn ist - um das mit dem Filter mal anzusprechen. :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider 535D suche TeileNummer