ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölablasschraube defekt,wie öffnen

Ölablasschraube defekt,wie öffnen

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. August 2014 um 15:25

Hallo,

Ist hier jemand im Forum,der mir sagen kann,wie ich die Ölablasschraube öffnen kann.Leider hat einer der Vorbesitzer innen alles rund gemacht,dh,der Torx greift nicht mehr.Hat jemand einen Trick.Kommt dann eh ne neue rein.

Ausserdem,hat jemand Erfahrung bei der Fehlersuche beim Heckwischer.Keine Funktion,Sicherung ist ok.

Es handelt sich um einen Opel Corsa C 1,2 16V,55kw Bj 2001.

Für hilfreiche Tipps schon mal jetzt,dankeschön.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hilft wohl nur die Rohrzange :D

Die hängt ja im Öl, festbacken sie also schonmal nicht. Zange außen ansetzen, gut zumachen und drehen. Selbstverständlich gleich eine neue Schraube inklusive Dichtung kaufen.

In der Heckklappe die Innenverkleidung ausbauen und die Drähte auf Spannung kontrollieren. Braun ist Masse, an Schwarz-Violett muss Zündungsplus anliegen, an Blau muss alle paar Sekunden ein Spannungsstoß ankommen.

Variante 1: Inbus reinschlagen (muss die entsprechende Größe sein)

Variante 2: Mutter draufpunkten (schweißpunkt)

Variante 3: Öl absaugen, Schraube so lassen, wie sie ist.

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:16

Danke,mit der Zange,das habe ich auch geplant,eben aufpassen,dass man nicht was beschädigt an der Wanne.Neue Schraube ist dann eh klar.

Ist der Wischermotor eigentlich ein häufig vorkommender Defekt?

Variante 4: Mit einem Hammer und kleinen Meissel/Schraubenzieher die Schraube durch seitliches "vorwärtsschlagen" am Kopf diese zum lösen zu bewegen...

Neue Schraube und Dichtung auch hierbei nötig

Variante 5: Mit Torxs oder rein geschlagenem Inbus und Rohrzange versuchen zu drehen

Variante 6: mit Wärme

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Variante 4: Mit einem Hammer und kleinen Meissel/Schraubenzieher die Schraube durch seitliches "vorwärtsschlagen" am Kopf diese zum lösen zu bewegen..

Das ist die beste Variante. Einen scharfen Meissel fast tangential am Rand der Schraube ansetzen, draufschlagen. Dabei kerbt sich der Meissel ins Material der Schraube und kann dann die Kraft übertragen bis sich durch weitere Schläge die Schraube löst. Dabei kräftig zur Sache gehen, da bricht nix so schnell.

Weitere Variante ist, eine Gripzange am Rand der Schraube exakt anzusetzen und sie so einzustellen, dass man zum Feststellen der Zange recht viel Kraft braucht, aber diese gerade noch nicht abrutscht beim Festklemmen. Da muss man immer etwas rumspielen, bis man die genaue Einstellung ermittelt hat.

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:42

Ja,danke,so muss ich es wohl machen,denn soweit war ich auch schon,hatte bedenken,dass ich evtl Ölwanne beschädigen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Variante 4: Mit einem Hammer und kleinen Meissel/Schraubenzieher die Schraube durch seitliches "vorwärtsschlagen" am Kopf diese zum lösen zu bewegen..

Da würde ich erst mal mit einer kleinen Dreikantfeile eine kleine Kerbe feilen und da mit dem Meißel ansetzen. Dann rutschts Du nicht so leicht ab.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 7746frank

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

 

Da würde ich erst mal mit einer kleinen Dreikantfeile eine kleine Kerbe feilen und da mit dem Meißel ansetzen. Dann rutschts Du nicht so leicht ab.

Gruß

Frank

klar und das mach mir mal vor...

wie du mit der Feile da noch vorkerben möchtest, das macht der Meissel

Meine Meißel sind eben nicht so scharf wie Deine:mad:

Egal wie auch immer, ich mag den Torx-mist eh nicht.

Ich hab mal beim GTC einen Torx beim Öffnen der Schraube hinten an der Sollbruchstelle abgerissen.

Die Werkstatt hatte die Schraube dermaßen angebrummt.

Die sollte man mit "Gefühl " anziehen. Allzu fest ist überhaupt nicht notwendig.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 7746frank

Meine Meißel sind eben nicht so scharf wie Deine:mad:

Wie du aber mit einer Feile da eine gescheite Kerbe reinbekommen willst, erschließt sich mir nicht so ganz. Mach mit der Feile besser den Meißel scharf. :D

Zitat:

Original geschrieben von 7746frank

Egal wie auch immer, ich mag den Torx-mist eh nicht.

Immer noch besser als Innensechskant, landläufig auch als Inbus bekannt, fälschlicherweise oft als Imbus bezeichnet. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 7746frank

Gruß

Frank

Gruß,

auch Frank

Ausdreher

Mit sowas hab ich die Dinger immer Rausbekommen

Oder bei Gogle einfach mal : Schrauben Ausdreh Set Torx : eingeben

am 1. September 2014 um 19:35

Man kann auch vorsichtig mit einer dünnen kleinen Flexscheibe oder so man hat mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube machen und diese dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher herausdrehen. So hab ich bis jetzt noch jede rausbekommen. Man sollte dabei halt Vorsicht walten lassen und sollte nicht in die Ölwanne abrutschen.

Gruß Tobias

@ Sturmpilot: Je nachdem wie fest die Schraube sitzt, kommt man bei der noch vorhandenen Angriffsfläche im vergnaddelten Torx aber gerade in der von dir vorgeschlagenen Preisklasse nicht weit. Ich hatte so ein Teil mal für vermurxte Kreuzschrauben: Kernschrott! Gerade in billig zu teuer.

Wenn schon Linksausdreher, dann einen normalen, muss man halt ein Loch in die Schraube bohren. Gefällt mir aber auch nicht: Späne in der Ölwanne und ne Riesensauerei durch das Loch.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Levi 67

@ Sturmpilot: Je nachdem wie fest die Schraube sitzt, kommt man bei der noch vorhandenen Angriffsfläche im vergnaddelten Torx aber gerade in der von dir vorgeschlagenen Preisklasse nicht weit. Ich hatte so ein Teil mal für vermurxte Kreuzschrauben: Kernschrott! Gerade in billig zu teuer.

Wenn schon Linksausdreher, dann einen normalen, muss man halt ein Loch in die Schraube bohren. Gefällt mir aber auch nicht: Späne in der Ölwanne und ne Riesensauerei durch das Loch.

Gruß,

Frank

Ich habe damit noch keine Probleme gehabt, gerade beim Alfa, wo sich eine schöne Messingschraube mit der Aluölwanne Vereinigt :D

Bevor ich Anfange zu Meißeln oder mich anderweitig Abmurkse, versuche ich es mit dem Ausdreher.

Preislich? Es sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein. Es gibt ja auch Meißel für z.B. 5€ und für 25€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölablasschraube defekt,wie öffnen