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Anzeichen einer defekten Steuerkette???

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:25

Hy Leute,

Ich frage mich schon lange, welche Anzeichen eine Steuerkette macht, die so langsam ihr zeitliches gesegnet hat!

Es hat mit sicherheit schon jemand erlebt, und frage in die Runde, welche es sind:)

ich habe den 1.2 er corsa mit (75ps) bj 01 mit 146000 km und er macht klackernde geräusche im motorraum!

Im Vorraus schonmal danköö

Mfg Böhser Opel

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18 Antworten
am 22. Mai 2010 um 15:49

Hi!

 

Man sag, dass sich das Auto dann anhört wie ein Diesel/Trecker. Habe bis jetzt noch keinen solchen Corsa gesehn/gehört.

 

Ein leichtes klackern ist je nach Öl normal. Das sind dann die Hydrostößel!

 

Das Klackern der Steuerkette ist auch im warmen Zustand lauter, da die Kette sich ja ausdehnt und längt!

 

Gruß

am 22. Mai 2010 um 16:38

eigentlich hörst du das schon sehr deutlich. du wirst denken, du fährst wirklich nen Traktor oder Rasenmäher. und wie mClane_GER schon sagte, es wird auch lauter wenn der Motor heiß ist.

www.youtube.com/watch?v=v9t-KWFSj54

 

Hätte man in Zeiten von Google und Youtube aber auch selbst drauf kommen können ;)

 

MfG Lifeforce

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:20

wozu gibt es Problemforum, wenn man es nicht nutzt;) ???

Klugsch***er :P

Danke an euch, für die Hilfeleistung!!:)

Selber denken macht schlau:p.

 

MfG Lifeforce

am 23. Mai 2010 um 23:36

Mein Corsa-C- 3-Zylinder-hat nun160- TKM auf der Uhr.

Besonders beim abstellen des Motors hört man die Kette deutlich.

Sonst läuft er wie immer,bin zufrieden.Er braucht zwar auf 1000KM- 1-ltr ÖL,aber das schon immer.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:35

Danke für die hinweise:)

mit freundlichen Grüßen der Böhse Opel

Hallo Opelaner!

Ein deutliches Erkennungszeichen, dass die Steuerkette Probleme verursacht, sind die Gräusche die sie von sich gibt. Wenn der Kettenhersteller zu große Toleranzen der Herstellung und auch noch schlechtes Material mit höherem Abrieb und einer noch schlechteren Materialhärtung anwendet, dann ist eine Kette bald wesentlich länger und fängt an zu schlagen. Da der Kettenspanner im Opel C durch Oeldruck einen zu kurzen Arbeitsweg hat, kann er dieses Länger werden nicht mehr durch Spannung ausgleichen. (Neue Kettenspanner bei Opel sollen einen längeren Arbeitsweg haben) Besonders bei warmen Motor hört man im Leerlauf ein fast dieselartiges Klackern. Die Kette läuft dann nicht auf Zug, bzw Last. Sie fängt an zu schlagen, da sie nicht mehr gespannt wird. Bei zunehmender Drehzahl wird das Geräusch geringer, da die Kette mehr auf Zug/Last läuft.

Eine Reparatur ist bei den deutlichen Leerlaufgeräuschen notwendig, da bei einer weiteren Auslängung die Kette einen Zahn überspringen kann und die gesamten Steuerzeiten des Motors durcheinander geraten. So könnten dann z. B Kolben und Ventile zusammenschlagen und einen kapitalen Motorschaden verursachen.

mfg. Heinzelmann

am 25. Mai 2010 um 11:34

Hallo,

also bei meinem 3 Zylinder mit 62000 km hörte man die Steuerkette nur bei warmem Motor und im Standgas durch ein Rasseln

und auch beim ausmachen rasselte es extrem.

Hatte dann mal noch einen Ölwechsel gemacht weil ich dachte daß es durch ein steiferes Öl besser wird, brachte aber nix

half nur das wechseln der Kette, Spanner und Führungsschienen.

Gruß Ratze

am 7. Juni 2010 um 20:18

Die Anzeichen sind wohl recht eindeutig und in der Tat bei warmem Motor lauter zu hören. Was kostet denn die Reparatur incl. der Spannrollen etc. ??

am 8. Juni 2010 um 7:04

Hallo,

also ich habe meine selbst gewechselt wovon ich aber jedem Laien abrate.

Hatte meine Teile über Ebay bestellt welches größtenteils Originalteile waren, die Kosten betrugen für Kette, Spanner, Gleitschienen und Dichtung ca 120€. Hinzu kommt noch ein Ölwechsel weil gerne Kühlflüssigkeit in die Ölwanne läuft wenn man das Steuergehäuse demontiert.

Arbeitszeit ca 5 - 6h, ein Mechaniker der es öfters macht ist aber bestimmt schneller.

Habe bei Ebay auch schon Angebote gesehen wo nur die Steuerkette gewechselt. Hier wird dann die alte kette getrennt und die neue

Kette mit der alten eingefädelt. Kostenpunkt ca 200€. Aber ob man da etwas spart wenn man nur die Kette wechselt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Ratze

am 8. Juni 2010 um 7:09

Ich habe jetzt über die SuFu wohl ziemlich alles über die Steuerketten-Problematik gelesen. Mir ist da aber immer der 1,2 Liter Motor mit 75 PS "über den Weg gelaufen". Vom 1.0 Liter mit 58 PS steht da nichts. Der Wagen hat Erstzulassung 10/2002.

Interessant finde ich auch die Kosten für den Wechsel: Da geht es bei 200 Euro los und bis 1.600 Euro hoch. Also irgendwie ist mir das ganze nicht so ganz schlüssig.

Viele Grüße

Uli

am 8. Juni 2010 um 9:22

Hallo Uli,

meiner ist EZ 06/2002 und auch der 1.0er ist betroffen ob jetzt der 1.2er öfter betroffen ist weiß ich nicht.

Ein Bekannter hatte beim FOH gefragt und dort für den kompletten Wechsel beim 1.2er mit Führungsschienen Spanner etc ca 700€ bezahlen sollen.

Ich denke für 200€ bekommt man nur die Kette gewechselt. Dafür braucht lediglich der Ventildeckel runter.

Aber wie gesagt dann sind immer noch alte Führungsschienen und Kettenspanner drinnen.

Also wenn ich den Wagen noch länger fahren würde dann käme für mich nur ein kompletter Wechsel in Frage.

Gruß Ratze

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Ratze

Hallo,

also ich habe meine selbst gewechselt wovon ich aber jedem Laien abrate.

Hallo Corsa-Ratze.

Hast du irgendwelches Spezial- Werkzeug benötigt, ausser für die Einstellung der Steuerzeiten und Phasengeberscheibe?

Plane auch demnächst die Kette bei unserem Corsa 1.0 zu wechseln.

Wie hast du den Motor abgestützt nach der Demontage der Ölwanne?

Gruß Werner

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