Öl wechsel aber wohin wenn nicht zur ATU

Ford Focus Mk1

Hallo

Ich habe einen Ford Focus Carving

Es wäre wieder mal Zeit das Öl zu wechseln.

Ich wollte ich zur A.T.U aber durch die viele Negative Berichte im Internet bin ich mir jetzt unsicher. 🙄

Kann mir jemand etwas empfählen um/in der nähe von 78467 Konstanz

Ich habe so einen Werkstatt gefunden, bin aber auch nicht so sicher Flesch & Rauer (flesch-rauer.de)

Wer kann mir etwas empfählen? Danke.

P.S. Welche Öl ist geeignet für Ford Focus Carving B.j 2003

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

ATU eine Art NoName Öl, wie das Hightstar/Praktiker.....
In Freien Werkstätten stehen Fässer von Aral, Shell......

(trotzdem) sind ....freie Werkstätten....aus meiner Erfahrung......vom Preis her in etwa gleichwertig

Dann vergleiche mal und du wirst sehen : für 50 € wie ATU macht dir KEINER den Tausch ! Vielleicht für 60 €, meiner Erfahrung nach kostet es aber eher 70 €.

Und das Markenöl brauche ICH gar nicht. Ich halte es für qualitativ gleich wie ATU-Noname-Öl. Oder zumindest ist es, bezogen auf meine Verwendung, gleichwertig !!

Letztendlich verkauft ATU das Öl vielleicht für 25-30 €, denn die Arbeit und der Filter kosten auch Geld. Mit den ca. 10 € Differenz zum Öl vom Praktiker, dem preiswertesten aller Angebote, kann ich locker leben.

Ich fahr zum ATU und hab in 10 Minuten meinen Kram fertig, ohne jegliches Basteln.

Zitat:

Dann vergleiche mal und du wirst sehen : für 50 € wie ATU macht dir KEINER den Tausch !

Die Freie Werkstatt, zu der ich normalerweise für Arbeiten hingehe, die ich nicht mehr selber machen kann, macht es zum ATU Preis.

Das kann vielleicht eine Ausnahme sein. Im Vergleich zu Ford Werkstätten hast wahrscheinlich recht.

Zitat:

Und das Markenöl brauche ICH gar nicht. Ich halte es für qualitativ gleich wie ATU-Noname-Öl. Oder zumindest ist es, bezogen auf meine Verwendung, gleichwertig !!

Ich habe ja geschrieben, dass das ATU Öl nicht qualitativ schlecht ist. Es wird nicht schlechter sein als das Praktiker Öl.

Zitat:

Letztendlich verkauft ATU das Öl vielleicht für 25-30 €, denn die Arbeit und der Filter kosten auch Geld. Mit den ca. 10 € Differenz zum Öl vom Praktiker, dem preiswertesten aller Angebote, kann ich locker leben.

Meine Rechung sieht so aus:

15 Euro - 5 l Praktiker Öl (aus dem Angebot, was bei Praktiker öfter ist)

10 Euro - Filter und Dichtung

macht zusammen 25 Euro - also gut die Hälfte

Da in unserer Familie neben meinem noch ein weiterer Focus MK1 und ein alter Benz Diesel läuft, habe ich zumindest beide Focus zum Ölwechselpreis von einem von ATU oder sonstwo fertig.

Hallo und Danke für die Antworten.

Wie schon gesagt ich habe einen Termin bei der Neuwerk - Garage im Oberlohn-Konstanz gemacht.

Als ich am Telefon fragte was würde es ungefähr kosten, sagte mir die Dame das kommt auf das Auto und andere Faktoren an. 😁 Andere Faktoren, na gut lass ich mich überraschen. 😁

Das ist doch schon eine komische Aussage!

Selbst sehr gutes 0W40 nach ACEA-A3/B4 mit MB229.5 verkaufen Schmierstoffhersteller für ~3.50€/ltr. im Fass! Daher ist es Abzocke, Öle für 10€ und mehr zu verkaufen. Erst recht bei 5W40, welches für 2.10€ bezogen wird.

Mit dem Praktiker 5W40, einen Ölfilter (7€) und der Hebebühne in der Selbsthilfe, landet man bei knappen 40€. (In der Selbsthilfe, kann man oft für 3€ das Öl entsorgen lassen!) Oder, man bringt es zum Praktiker zurück. (Altöl kann man immer in der gleichen Menge abgeben, wo man das frische Öl gekauft hat!)

MfG