ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsen komplett wechseln + Entlüften =selber möglich ??

Bremsen komplett wechseln + Entlüften =selber möglich ??

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:42

Hallo, ich habe heute einen Mechaniker auf mein Auto einen Blick werfen lassen.

Die Bremsscheiben sind total eingelaufen und müssen in den Müll !

Die Bremsen wurden auch vier Jahre lang nicht entlüftet !

Das Preisangebot : 550 € incl. Draufmachen . Er hat mir dann die Teile in einem Online-Katalog gezeigt, von Stahlgruber, so hieß die Marke. Original wäre noch viel teurer, sagte er !

Das kommt mir recht teuer vor, und ich habe ein wenig gegoogelt und fand die Bremsscheiben/belagssets der Firma ATE !

http://cgi.ebay.de..

http://cgi.ebay.de..

Nun zu meiner Frage :

Sind die gut ??

Ist ein Wechsel der Scheiben und Beläge schwierig ??

Kann ich das ebenfalls erforderliche Wechseln der Bremsflüssigkeit selber machen ??

Welche Bremsflüssigkeit wäre da gut ?? Diese hier ???

Danke und Gruß an alle Fofo - Fahrer !

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 22:37

Alle Schritte, da ein Laie ohne Kenntnise nichts an solchen Sachen zu suchen hat.

Wir haben es nicht umsonst gelernt.

Oder operierst Du auch?

Zu Original Teilen musst Du mir mal ne PN schicken.

Die Teile kannst auch mit in eine Werke nehmen pder Deinen mechaniker raufmachen lassen.

Kosten genau soviel wie Zubehör, aber nicht bei deinem Fordhändler.

Und ja, ATE ist eine führende Marke in Sachen Bremsensysteme.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kann mann schon selber machen wenn mann Ahnung hat und das schon ein paar mal gemacht hat und über das entsprechende Werkzeug verfügt.Ich kann Dir nur Empfehlen es in einer Werkstatt machen zu lassen.......

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:31

Und warum ???

Braucht man Spezialwerkzeug ??

Welchen der Arbeitsschritte sollte denn die Werkstatt übernehmen ?? Bremsflüssigkeit tauschen ??

Scheiben wechseln ?? Beläge ? Oder alles ?? Und wieviele Stunden dürfen dafür angesetzt werden ??

am 28. Mai 2009 um 22:37

Alle Schritte, da ein Laie ohne Kenntnise nichts an solchen Sachen zu suchen hat.

Wir haben es nicht umsonst gelernt.

Oder operierst Du auch?

Zu Original Teilen musst Du mir mal ne PN schicken.

Die Teile kannst auch mit in eine Werke nehmen pder Deinen mechaniker raufmachen lassen.

Kosten genau soviel wie Zubehör, aber nicht bei deinem Fordhändler.

Und ja, ATE ist eine führende Marke in Sachen Bremsensysteme.

Das nötige Wissen oder Kenntnis, was man da macht, sollte schon vorhanden sein, ebenso das nötige Werkzeug.

Ein Laie kann zum Beispiel sehr schnell die hinteren Sättel zerstören, was dann teuer kommt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das nötige Wissen oder Kenntnis, was man da macht, sollte schon vorhanden sein, ebenso das nötige Werkzeug.

Ein Laie kann zum Beispiel sehr schnell die hinteren Sättel zerstören, was dann teuer kommt.

Was wären beispielsweise die nötigen Werkzeuge ?? Ich habe das Übliche, einen rollenden Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel.

7 Innenseckskant für Vorne, 13 Ring + 15 Gabelschlüssel für Hinten, und halt ein Kolbenrückstellwerkzeug.

Jetzt kommen gleich Antworten wie:

Das geht auch mit Schraubzwinge und Schraubendreher, aber sowas erkläre ich persönlich nicht.

am 29. Mai 2009 um 8:31

Denn kommt dazu, das eine fachgerechte Entsorgung der Bremsflüssigkeit gegeben sein muss.

Und man zum Entlüften ein geeigneten Behälter nimmt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 10:49

Danke ! Werde es demnächst vielleicht probieren.

Immerhin, ich habe jetzt das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" geliehen

Ich denk Bremsflüssigkeit kann ich über Werkstätten entsorgen, oder ??

Die nehmen vielleicht was dafür, aber egal.

Was sollte eine Werkstatt eigentlich für die Durchführung aller Schritte verlangen,

wenn ich das Material liefere ?? Was wäre ein tolles Angebot ??

Etwas habe ich noch vergessen, die Entlüfternippel an den Sättel brechen gerne auch mal ab :)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:42

Das hab ich auch schon gehört.........dummerweise soll es vor allem dann vorkommen, wenn diese Nippel lange nicht gelöst wurden ! Und das ist bei mir der Fall.

Aber wenn der Nippel sehr festsitzt, kann er der Werkstatt genauso abbrechen wie mir auch, oder ??

Urgrufty, aus deinen häufigen und ordentlichen Posts schließe ich, daß du Ford-Werkstättler bist. Gibt es einen Trick, den die Werkstatt anwendet, damit die Nippel eher nicht abbrechen ??

Im Reparaturhandbuch sind eigentlich alle Schritte erläutert, aber das Thema ist auch recht knapp gehalten. Vielleicht hast du ja noch den ultimativen Tip für mich !

Die jetzigen Bremsscheiben hab ich hier mal fotografiert, vielleicht kannst du die mal beurteilen :

Hinten
Vorn

Die hinteren Scheiben schauen recht fertig aus, die Vorderen haben außen einen schönen Grad. ( Was auch normal ist)

Vorne wäre es wichtig zu wissen, ob die Scheiben noch die Mindestdicke von 20 mm haben. Die Bremsfläche selbst schaut gut aus.

Zu den Bremsentlüfternippeln: Ich entferne den Gummihut, dann ein sanfter Schlag mit einem Hammer schön gerade auf den Kopf. WD40 einsprühen, etwas einwirken lassen, dann vorsichtig aufschrauben.

Durch den Schlag wird das Gewinde etwas "gestaucht", dadurch lösen sich die Gewindesteigungen und das WD40 kann besser ins Gewinde eindringen.

PS: Ford-Werkstättler war ich vor 30 Jahren mal :D

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:20

Zwei Fragen habe ich noch :

- wie lange sollte ein Mechaniker brauchen für den Tausch der Flüssigkeiten und der Beläge/Scheiben ???

 

- Ist so ein Angebot auch gut ??

Ich bin kein sportlicher, sondern eher ein voraussschauender Fahrer und bremse ziemlich selten. Dazu weiß ich nicht genau, wie lange ich das Auto noch fahren will. Wenn´s aber absoluter Schrott ist, dann warnt mich bitte !

Aua, wo soll bei dem Preis die Qualität sein ...................?

Wenn es sehr Preisbedingt sein muss, dann nehme von diesem Angebot die Bremsscheiben, aber kaufe Dir Bitte ,Bitte Bremsbeläge von einem namhaften Hersteller, Jurid, ATE oder im Internet original Ford Beläge.

An den Bremsscheiben können Fälscher nicht viel falsch machen, ist eh nur ein relativ schlechter Guß, aber bei den Belägen kann man voll rein fallen. Egal, ob da ein E - Zeichen drauf ist oder nicht !!!

Ach so, Deine Fahrweise, so ökologisch sie ja sein mag, fördert die "Verrottung" der Bremsanlage. Und das kommt dann früher teurer, wie bei einer" ökolokisch schlechter Fahrweise.

Ist echt so, Bremsen gehen durch "Nicht Bremsen" eher kaputt, als durch laufende Beanspruchung.

 

Ich hoffe, dass ich da nicht der Einzigste bin, mit dieser Erfahrung.

Also melden ...........

am 31. Mai 2009 um 6:48

Richtisch.

Zu dem Ipäh Set, nehme Sie nicht.

Wenn ein solcher Händler, (alleine schon der Nickname) mit Markenware wirbt, denn würde dieser bei solchem auch mit dem Namen werben.

Zu den Zeiten, das wid nach festen AW`s (Arbeitswerten) abgerechnet.

Egal ob er 5 min. braucht oder 2 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremsen komplett wechseln + Entlüften =selber möglich ??