ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl- und Kühlwasserverlust

Öl- und Kühlwasserverlust

Themenstarteram 19. September 2006 um 8:39

Moin Moin

Habe da ein kleines Problem. Und zwar nimmt mein kleiner (E46 320i) auf 1000 bis 1300 Km 1 Liter Öl (0W40). Mal mehr mal weniger Km. Wenn er mal kein Öl nimmt, ist es Kühlwasser. War schon bei 2 verschiedenen Vertragswerkstätten und keiner konnte mir dort sagen, was das ist. Der Motor ist trocken, leckt nirgens. Genau wie der Kühler. Mir wurde noch gesagt, dass bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km normal ist.

Mal ehrlich, dass kann doch nicht sein oder?

Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG -JJ

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi JJ-,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Der Ölverbrauch ist nicht bedenklich. Die 6-Zylinder von BMW naschen da schonmal nen Tropfen. Eher bekannt dafür sind die 3-Liter-Motoren, aber auch der 320er kann sich mal nen Schluck gönnen.

Scheinbar kann man hier Abhilfe durch den Wechsel zu ner anderen Ölsorte (Castrol XW-irgendwas?? - am besten mal die Suche benutzen!) schaffen. Ich persönlich kippe auch ca. nen Liter auf 3.000 km (geschätzt, kann auch mehr oder weniger sein) nach...

Das mit dem Kühlwasser würde mich eher nachdenklich stimmen, hier sollte kein großer Konsum erkennbar sein... Fährst du häufig bei geringer Geschwindigkeit mit hoher Drehzahl?

Gruß

Jan

Mahlzeit,

1 Liter Öl auf 1.000km ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

Wie lange hast Du den denn schon und seit wann verbraucht er so viel Öl?

Das Öl würde ich auf jeden Fall mal wechseln lassen (entweder ein 0W40 von Castrol oder das 0W40 von Mobil rein).

Gruß, Gerrit

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

1 Liter Öl auf 1.000km ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

Ok, grundsätzlich ist das schon ein bischen viel, hast Recht.

Wenn der -JJ allerdings z.B. viel Vollgas fährt, kann es schon eher zu nem hohen Ölverbrauch führen als z.B. bei überwiegend gleichmäßiger Fahrweise auf ner Landstraße.

Gruß

Jan

bmw sagt,1 liter auf 1000 km ist noch in der toleranz

am 19. September 2006 um 11:05

Ja, aber am Anschlag. Zum Vergleich: Wenn ich nach 22000km 0.2l verbraucht habe, stimmit mich das entweder nachdenklich oder ich weiß, wo ich das Öl verheizt habe. Und das ist ein Diesel mit Turbolader... Mehr als 1l auf 10000km würde ich nicht tolerieren, zumal bei einer Langstrecke durchaus mal plötzlich zuwenig drin sein kann.

Schau doch mal bei völlig abgekühlter Maschine, also etwa morgens vor dem Start, ob auf dem Kühlwasser im Kühler unter dem Deckel ein Ölfilm schwimmt. Wenn ja, dann hats die Zylinderkopfdichtung erwischt, alternativ eine Ventilschaftdichtung. Gegebenenfalls ist auch das Öl etwas grau, statt schwarz bis goldbraun. Mich wundert nur, daß eine Werkstatt nicht auf so eine Idee kommt. Wieviel km sind denn auf der Uhr von dem Auto?

R.

Hallo, also ich finde es schon kommisch!

Fahre selber einen E46 323 Coupe (Bj.99 mit jetzt 92000km), und bin jetzt von letzten bis zur jetzigen Inspektion ca.23000KM gefahren aber auch nicht mal einen einzigen tropfen Öl nachzufühlen! und ich kontrolliere meinen Öl/Wasserstand etc. mindestens einmal im monat. was für eine marke dieses öl ist weis ich ehrlich gesagt gar nicht, ist aber 0W40.

habe am meinem 328i noch nie öl aufgefüllt....fahre das öl meist ca. 20.000 km.....km 106.000

ich würde auf 5W 40 wechseln.

Meiner gönnt sich auch den Luxus ständig Öl zu verlangen.

1 Liter auf 2.000 km (ca.)

Kühlwasser ist auch der Ausgleichsbehälter ständig leer.

Auffüllen bringt da nix.

1 Tag und der Ausgleichsbehäälter ist wieder knochen trocken.

Der Schwimmer (der ja eigentlich schwimmen sollte) liegt dann auf dem Boden des Behälters.

Und der Hammer, BMW hat mal wieder keinen Plan was das sein könnte.

am 20. September 2006 um 9:01

So richtung ein Liter Öl auf 1000 km komme ich am BMW auch. Kühlwasser habe ich allerdings noch nicht nachfüllen müssen.

Bei meinem MAZDA ist das umgekehrt. Öl muß ich nicht nachfüllen, aber Kühlwasser hat kürzlich ein wenig gefehlt.

Eure KITTEN190980

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

So richtung ein Liter Öl auf 1000 km komme ich am BMW auch. Kühlwasser habe ich allerdings noch nicht nachfüllen müssen.

Bei meinem MAZDA ist das umgekehrt. Öl muß ich nicht nachfüllen, aber Kühlwasser hat kürzlich ein wenig gefehlt.

Eure KITTEN190980

Warum verkaufst Du eigentlich nicht Deinen BMW, wenn der so ziemlich alles hat, was hier jemals angesprochen wurde und Dein MAZDA alles soooooo viel besser kann? :rolleyes:

1l Öl auf 1.000km ist definitiv nicht normal und nicht hinnehmbar!

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Warum verkaufst Du eigentlich nicht Deinen BMW, wenn der so ziemlich alles hat, was hier jemals angesprochen wurde und Dein MAZDA alles soooooo viel besser kann? :rolleyes:

1l Öl auf 1.000km ist definitiv nicht normal und nicht hinnehmbar!

na wenn man im monat nur 1.000 km fährt sind die 7 eur für den einen liter öl doch eigentlich scheiss egal oder ist da jemand anderer meinung.

am 20. September 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Warum verkaufst Du eigentlich nicht Deinen BMW, wenn der so ziemlich alles hat, was hier jemals angesprochen wurde und Dein MAZDA alles soooooo viel besser kann? :rolleyes:

1l Öl auf 1.000km ist definitiv nicht normal und nicht hinnehmbar!

Was meinst Du, was ich schon seit längerem probiere, aber ich bekomme für die Kiste ja fast nichts mehr.

Gruß: KITTEN190980

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

Was meinst Du, was ich schon seit längerem probiere, aber ich bekomme für die Kiste ja fast nichts mehr.

Gruß: KITTEN190980

Wenn der E46 aber nichts als Ärger macht und nur Kosten verursacht, würde ich ihn trotzdem verkaufen. So viel Verlust kannst Du ja dabei wohl nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl- und Kühlwasserverlust