ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Stand prüfen bei 23.000 km?

Öl Stand prüfen bei 23.000 km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2011 um 12:26

Hallo,

ist das normal, dass bei 23.000 km der Hinweis im Display erscheint, dass man den Öl Stand prüfen soll? Hab einen 1.4 TSI 122 PS.

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist nicht normal, denn man überprüft normalerweise regelmässig den Ölstand und wartet nicht erst, bis bei 23.000 KM die Lampe aufleuchtet !

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

aber wenn ein Verbrenner werkelt sollte man da schon zugriff haben.

Ich glaub eher das da einige Kunden anfangen zu rebelieren wenn sie an den Motor nicht mehr kommen.

Hatte vorher einen Golf 3 mit 60PS , da hat es noch Spaß gemacht unter die Motorhaube zu schauen und auch mal was zu schrauben.

Mach ich bei meinem Golf 6 die Motorhaube auf bekomm ich das grauen.

Der 1,4 160PS Motor ist für jede Vertragswerkstatt ein Grauen, weil er total zugebaut ist und man nur sehr schwer wo ran kommt.

Wehe der Kompressor ist mal defekt dann muß der ganze Motor raus könnte ich mir vorstellen.

Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Man muß aber auch dazu sagen das es Modelle gibt bei denen man den Ölstand selber gar nicht mehr prüfen kann.

Wer sich solche Fahrzeuge kauft, der sollte dann aber anschließend nicht die Schuld dafür bei anderen suchen...

Den ölstand kann man immer messen. Entweder mit einem stab oder eben elektronisch mit dem kombiinstrument.

am 28. September 2012 um 3:18

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Den ölstand kann man immer messen. Entweder mit einem stab oder eben elektronisch mit dem kombiinstrument.

Elektronisch? Das kenn Ich nur vom 7,5 Tonner:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Man muß aber auch dazu sagen das es Modelle gibt bei denen man den Ölstand selber gar nicht mehr prüfen kann.

Ich persöhnlich kontrollier den Ölstand auch nicht, die Erfahrung zeigt das der Motor zwischen den Ölwechseln keinen messbaren Ölverbrauch hat.

Außerdem wird man eh informiert wenn der Ölstand zu niedrig ist.

Den Ölpeilstab haben sie nur verbaut damit der Kunde wenigstens etwas zu tun hat am Motor.

Es wird doch heute wirklch alles überwacht, schaut euch doch mal in VCDS die ganzen Messwerte an, 100 Sensoren reichen nicht aus.

Der Peilstab ist eh ein Witz, wenn man pech hat zieht man ihn raus und das Öl steht auf min. , der Kunde kippt Öl nach und hat einen Motorschaden weil er erst nach 30min. nach abstellen des Motor das Öl kontrollieren darf.

Der Motor hat so viel Ölkanäle das dort locker 1 Liter Öl sich verstecken kann, das nach abstellen so ganz langsam sich wieder in die Ölwanne sammelt.

In VCDS wird der Ölstand eh auf 0.1mm genau angezeigt und da ich eh mindestens 1x die Woche den Lapi am Autohabe bekomm ich den Ölstand eh angezeigt.

Mercedes und andere Hersteller lassen bewußt den Ölpeilstab weg, der Kunde hat am Motor nix zu suchen, es dauert nicht lange dann kommt an die Motorhaube ein Schloss das nur die Vertragswerkstatt öffnen kann.:D

gruß

SVEAGLE

Bei Mercedes ist der Ölpeilstab zumindest wieder zurückgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Bei Mercedes ist der Ölpeilstab zumindest wieder zurückgekehrt.

Die haben die Fehlentwicklung zum Glück selbst erkannt und korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Stand prüfen bei 23.000 km?