ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Stand prüfen bei 23.000 km?

Öl Stand prüfen bei 23.000 km?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2011 um 12:26

Hallo,

ist das normal, dass bei 23.000 km der Hinweis im Display erscheint, dass man den Öl Stand prüfen soll? Hab einen 1.4 TSI 122 PS.

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist nicht normal, denn man überprüft normalerweise regelmässig den Ölstand und wartet nicht erst, bis bei 23.000 KM die Lampe aufleuchtet !

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

was für eine frage, einfach nur toll

Warum soll das nicht normal sein?

Einfach prüfen und dann schauen, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

Jeder Motor verbraucht Öl. Nur die Höhe des Ölverbrauchs ist unterschiedlich. Hoher Ölverbrauch bei geringer Laufleistung deutet i.d.R. darauf hin, daß der Motor schlecht eingefahren wurde.

Hoffentlich weiß er, wo er den Peilstab findet:rolleyes: Oder aber sein Butler war immer genau zu dem Zeitpunkt krank, wenn er den Ölstand nachprüfen sollte:D

Nein, das ist nicht normal, denn man überprüft normalerweise regelmässig den Ölstand und wartet nicht erst, bis bei 23.000 KM die Lampe aufleuchtet !

am 12. März 2011 um 12:39

Das kommt bei Fahrzeugen mit Turbo am Anfang vom Motorleben oft vor und ist völlig normal. Je nach Fahrweise auch öfter. Bislang musste ich bei allen Autos einmal am Anfang bei irgendwas mit 20.000 km einmal nen Schuss Öl nachfüllen und hatte danach meine Ruhe. Übrigens, laut VW gelten 0,5 Liter Ölverbrauch alle 1000 km nach wie vor als Stand der Technik. Das halte ich persönlich für sehr extrem, bei deinem Kilometerstand rückt es die Sache aber in ein sehr beruhigendes Licht.

Vielleicht verät uns der TE ja noch, in welchen Abständen er den Ölstand regelmäßig selbst kontrolliert hat.

am 12. März 2011 um 13:11

Moin!

das erinnert mich irgendwie stark an eine Szene, die ich vor Jahren mal im Audi-Zentrum Kiel miterleben durfte.

Da kam einer mit einem A3 TDI an und fragte den Meister, was denn die gelbe Kontrolleuchte bedeutet, die im Cockpit leuchtet.

Daraufhin hat der Meister ihn aufgeklärt, dass dies die Ölstandkontrolleuchte sei und ergo Öl nachgefüllt werden müsse.

Darauf hat der Typ sich tierisch aufgeregt, wie das denn sein könne, der Wagen sei erst ein Jahr alt und nur 15 Tkm gelaufen, da könne ja wohl noch kein Öl fehlen.

Daraufhin hat der Meister ihm erklärt, dass es völlig normal und unkritisch sei, wenn der Motor, gerade am Anfang, etwas Öl verbrauche.

Dann die Frage des A3-Fahrers: "ja, was mache ich denn jetzt?"

Antwort des Meisters: "Öl nachfüllen?!"

A3-Fahrer: "ja, wie geht denn das??"

Meister:" OK, ich zeige Ihnen das"

Füllt Öl nach, ging mehr als ein Liter rein, Lampe war also wohl schon länger an. Und dann kam noch die patzige Frage des A3-Fahrers "und muss ich jetzt etwa alle 15 Tkm Öl nachfüllen?"

Antwort: "Nein, nur wenn was fehlt..."

Ich habe den Meister wirklich dafür bewundert, wie ruhig er bei all dem geblieben ist, aber ich fürchte fast, dass das heutzutage kein Einzelfall mehr ist und er so etwas schon gewohnt ist...:rolleyes:

Gruß

Stefan

Fehlt nur noch die Frage: Da steht bitte tanken, ist das normal!? :)

Man, man... Ich frage mich wie einige überhaupt die Tür zum einsteigen finden! :rolleyes:

Hallol,

Zitat:

Original geschrieben von eikew

ist das normal, dass bei 23.000 km der Hinweis im Display erscheint, dass man den Öl Stand prüfen soll? Hab einen 1.4 TSI 122 PS.

Ja ist normal, der Motor braucht nun Öl und 23.000 ist schon recht viel Strecke ohne Ölnachfüllung. Audi gibt für meinen 2.0 TDI 1l / 1000km Ölverbauch an, als "normal" - ok die braucht er lange nicht.

am 12. März 2011 um 17:59

Also ehrlich gesagt weiss ich nicht, wieso ihr Euch so aufregt. Ich mache das sowohl beim Passat(seit 10 Jahren) , als auch beim Golf immer so, dass ich warte bis die Lampe angeht, dann ca 0,6 Liter nachfülle, dann ist der Ölstand wieder nahezu perfekt.

 

D.h. ca 0,6L auf die ersten 23.000km würde ich als durchaus OK bezeichnen.

 

bevor jetzt gleich das Geschrei losgeht "und wenn der Sensor mal kaputt geht???", ich schaue alle paar tausend KM beim Tanken schon mal nach dem Ölstab, ich füll aber nix rein bevors Lämpchen angeht oder auf "min" steht.

Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Autos gibt, die überhaupt keinen Ölstab mehr haben (im Prinzip ja auch überflüssig).

 

Man merkt, daß der 01. April kommt ...

Zitat:

Original geschrieben von johho

 

bevor jetzt gleich das Geschrei losgeht "und wenn der Sensor mal kaputt geht???", ich schaue alle paar tausend KM beim Tanken schon mal nach dem Ölstab, ich füll aber nix rein bevors Lämpchen angeht oder auf "min" steht.

Das ist ja voll und ganz in Ordnung.

Zitat:

Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Autos gibt, die überhaupt keinen Ölstab mehr haben (im Prinzip ja auch überflüssig).

Für mich persönlich, wäre ein fehlender Ölstab der 1. Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen, genau wie das Einsparen von Temperaturanzeigen usw. Es kann ja auch mal ein Druckschalter oder Ölsensor ausfallen, dann kann man mindestens noch den Ölstand peilen. Ohne ein no go!

Gruß

23.000 - das ist doch gar nicht so wenig.

Ich prüfe bei jedem 2. Tanken den Ölstand,

Mann, hab ich ein mieses Auto ;)

Wenn man wartet bis die Lampe angeht ist es eigentlich auch schon ein wenig spät! Die Lampe soll nur als Sicherheit dienen und ist nicht dazu gedacht zu warten bis sie sich meldet. Dann ist man nämlich schon im Bereich von zum Teil unter Min. Markierung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl Stand prüfen bei 23.000 km?