ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Öl Sorte A 250 Sport

Öl Sorte A 250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:01

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie viel und welches Öl der A 250 Sport bekommt? Habe im Internet nicht wirklich die richtige Information gefunden. Meinen A 250 werde ich zwar erst Ende März in Rastatt abholen, wäre aber schön, wenn ich gegebenenfalls die Öl-Reserven meines aktuellen Fahrzeugs verwenden könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie viel und welches Öl der A 250 Sport bekommt? Habe im Internet nicht wirklich die richtige Information gefunden. Meinen A 250 werde ich zwar erst Ende März in Rastatt abholen, wäre aber schön, wenn ich gegebenenfalls die Öl-Reserven meines aktuellen Fahrzeugs verwenden könnte.

Hi,

der A250 benötigt 5,8 Liter gem. Blatt MB 229.5

Mein Favorit ist da das Mobil 1 New Life 0W-40

 

Gruß Dirk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie viel und welches Öl der A 250 Sport bekommt? Habe im Internet nicht wirklich die richtige Information gefunden. Meinen A 250 werde ich zwar erst Ende März in Rastatt abholen, wäre aber schön, wenn ich gegebenenfalls die Öl-Reserven meines aktuellen Fahrzeugs verwenden könnte.

Ich denke das sind die bekannten Ölsorten nach MB-Blatt 229.5, bei Diesel 229.51. Von der Viskosität kann man das alleine nicht festmachen, wichtig ist, dass das Öl die MB-Freigabe hat (steht auf der Verpackung).

Mit 0W-40 und der Freigabe fährst immer gut

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie viel und welches Öl der A 250 Sport bekommt? Habe im Internet nicht wirklich die richtige Information gefunden. Meinen A 250 werde ich zwar erst Ende März in Rastatt abholen, wäre aber schön, wenn ich gegebenenfalls die Öl-Reserven meines aktuellen Fahrzeugs verwenden könnte.

Hi,

der A250 benötigt 5,8 Liter gem. Blatt MB 229.5

Mein Favorit ist da das Mobil 1 New Life 0W-40

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:17

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Habs mir notiert.

Ich fahre ebenfalls nen A250Sport und so langsam tut sich bei

mir auch die Öl-Frage auf.

Jetzt habe ich in meinem Bordhandbuch nachgesehen und dort

steht. Für alle Benziner Spezifikation 229.51.

Jetzt dachte ich aber auch immer 229.5 für Benziner und

229.51 für Diesel mit Partikelfilter.

In Ölen von z.B. Mobil1 ausgedrückt:

229.5=0w40 new life und 229.51=0w30 esp formula

Bin jetzt etwas verwirrt, wie kommt ihr darauf das die

Freigabe für den Sport 229.5 ist?

Habe Modeljahr 2014.

Vielen Dank!

Jetzt sollte alles geklärt sein!

Habe eine Antwort von MB zu dem Thema bekommen.

Habe aufgrund der Masse nur 229.5 angehangen.

Im Bordhandbuch steht zwar 229.51 drin, weils auch gefahren werden kann.

MB selbst nutzt bei dem 250 Sport jedoch 229.5.

Die Erklärung, der Motorcode, sowie eine Tabelle aller zu fahrenden Öle,

findet Ihr unten. Hoffe es ist alles lesbar.

Ist klar... möchte ich sehen wenn ich beim Service A dann nen Ölmitbringen würde 229.5 und nicht das in der Anleitung stehende 229.51 ... steht explizit drinne für Benziner..

Ich meine nur das MB dann sich rausreden kann bei Garantiefall..

Dann können Sie sich immer rausreden.

Auch wenn du 229.51 selbst mitbringst, wird

vermerkt das du selbst Öl mitgebracht hast.

Wenns freigegeben ist, ist es freigegeben.

Bei einem Öl, was auf der Liste der Freigegeben Öle ist (229.51) , die Freigabe erfüllt und ungeöffnet ist, können Sie dies wohl kaum.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:56

Will jetzt für den Service A folgendes Öl für meinen Sport bestellen: Fuchs Titan Supersyn Longlife SAE 0W-40.

Habt ihr einen persönlichen Tipp, wo man den edlen Tropfen günstig erwerben kann (5.8 L sind mengenmäßig korrekt?)?

Besten Dank!

am 4. Januar 2015 um 18:08

Stimmt denn auch die Qualität des Oels?

Denn diese hast du nirgends erwähnt.

Die Menge und die Qualität, findest du in diesem komischen Heftchen das deinem Fahrzeug beilag.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:45

Ja die stimmt. Fuchs wird von MB aktuell bei den Ölwechseln verwendet. Ich habe von denen mal einen Liter geschenkt bekommen. Hat die MB-FREIGABE 229.5! Auf der Internetplattform von Fuchs kann man das Öl direkt über den Fahrzeugtyp suchen lassen. Dort erscheint u.a. dieses wieder, mit dem Vorteil, dass die Distanz bis zum nächsten Wechsel auf 25.000 km gesetzt wird.

Habe jetzt ein Angebot für 10 L des Öls für ca. 70 EUR gefunden.

Hallo zusammen,

hätte mal kurz eine Zwischenfrage: Weiß einer evt. wie lange die Vollsynthetischen-Markenöle ihre Schmiereigenschaften aufrecht erhalten? Die Kilometer-Begrenzung (denke mal 25000 Km) ist bestimmt o.k., mir geht`s aber eher um die Schmiereigenschaften nach einem Jahr und ca: 6000 Km. Mein Öl kommt immer wie neu raus beim Wechsel. :rolleyes: Weiß da einer evt. was dazu? Ich habe mal was über das Vollsynthetische-Öl gelesen und da stand was, dass gerade bei diesem nach einer bestimmten Zeit/Alter der Schierfilm abreißen kann. Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen, danke.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:38

Habe jetzt mal nachgeforscht. Nutzen kann man laut MB Freigabe 229.5 für den Sport die Titan Supersyn Longlife Öle 0W-30, 0W-40 und 5W-40 von Fuchs. Meine Niederlassung nimmt immer 5W-40, was ich vielleicht als letztes gewählt hätte. Also von daher die Frage, ist es besser trotz Empfehlung auf die andere Sorte umzuschwenken?

Danke für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen