Öl Sorte A 250 Sport
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand verraten, wie viel und welches Öl der A 250 Sport bekommt? Habe im Internet nicht wirklich die richtige Information gefunden. Meinen A 250 werde ich zwar erst Ende März in Rastatt abholen, wäre aber schön, wenn ich gegebenenfalls die Öl-Reserven meines aktuellen Fahrzeugs verwenden könnte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Hallo zusammen,kann mir vielleicht jemand verraten, wie viel und welches Öl der A 250 Sport bekommt? Habe im Internet nicht wirklich die richtige Information gefunden. Meinen A 250 werde ich zwar erst Ende März in Rastatt abholen, wäre aber schön, wenn ich gegebenenfalls die Öl-Reserven meines aktuellen Fahrzeugs verwenden könnte.
Hi,
der A250 benötigt 5,8 Liter gem. Blatt MB 229.5
Mein Favorit ist da das Mobil 1 New Life 0W-40
Gruß Dirk
27 Antworten
Ich würde trotzdem ein 0W40 nehmen, denn ein 0W40 hat bessere Eigenschaften, als ein 5W40. Es geht bei diesen Werten eh nur um die Viskosität...
Also 0W40 wird halt ziemlich schnell sehr dünn und das ist bei hohen Temp. eher schlechter, bei tieferen Temp. wiederrum besser. Audi und Mercedes setzten wohl eher auf das 5W40, weil der Ölfilm bei hohen Temp. nicht so sehr sehr dünn wie beim 0W40 werden kann. Preislich ist das sowieso identisch. Ich denke man findet sowieso nie die beste Antwort.
Das Mobil1 0W-40 New Life hat ja die Freigabe MB229.5. Wäre das Öl meiner Wahl.
Was am Ende reingeschüttet wird ist heutzutage eh wurscht. Hauptsache Hersteller-Freigabe.
Die Unterschiede zwischen den Viskositäten und Temperaturbereichen merkt eh keine Sau, ist in Mitteleuropa auch ziemlich egal.
Gut, wenn hier irgendjemand in schwäbisch Sibirien / Alpennähe / Mittelgebirge wohnt wo es dann doch mal Ausreißer aufm Thermometer Richtung -30°C gibt, dann kann man da noch abwägen. Aber sonst, wayne!
Was bei VW in VR6-Motoren landet und worauf jeder R32/36 Fahrer (auch die Turbo-Fahrer) schwört ist das Mobil 1 0W-40, weil es eben auch die Steuerkettenprobleme beseitigt.
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:39:39 Uhr:
Also 0W40 wird halt ziemlich schnell sehr dünn und das ist bei hohen Temp. eher schlechter, bei tieferen Temp. wiederrum besser. Audi und Mercedes setzten wohl eher auf das 5W40, weil der Ölfilm bei hohen Temp. nicht so sehr sehr dünn wie beim 0W40 werden kann. Preislich ist das sowieso identisch. Ich denke man findet sowieso nie die beste Antwort.
Falsch. Ein 0W40 hat im oberen Temperaturbereich die gleiche Viskosität (Maß für die Zähflüssigkeit) wie 5W40. Es hat eben den Vorteil das es im kalten Zustand dünnflüssiger wie 5W40 ist, dadurch werden die Schmiertsellen beim Kaltstart schneller erreicht.
Ich würde, wenn möglich, ein 0W40 immer einem 5W40-Öl vorziehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:39:39 Uhr:
Besseren Quatsch habe ich noch nie lesen können ! Hut ab vor deiner Kenntnis was Öle betrifft.
Der M270 Benziner hat ab Werk das Mobil1 0W40 gefüllt,bei dem 2L AMG ist ab Werk Petronas AMG gefüllt.
Das ist eine Empfehlung die ich von Audi erhalten habe. Deshalb auch der letzte Satz in meiner letzten Antwort. Wenn ich es besser gewusst hätte, wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, diesen Thread zu eröffnen. Habe nie davon gesprochen, dass ich die absoluten Kenntnisse von Ölsorten und deren Viskositäten besitze. Deine Antwort allerdings ist völlig sinnbefreit und nichts aussagend. Wenn du deiner Meinung nach der Experte bist und deshalb solch grandios qualifizierte Beiträge zu solchen Themen liefern kannst, bleibt mir natürlich nichts anderes übrig als mich zu verbeugen und den Hut vor deinem Sachverstand zu ziehen. Disputation in Chemie gemacht?
In der Zwischenzeit habe ich auch von MB die Antwort erhalten. Die nehmen zwar 5W40, sagen aber auch, dass das 0W40 ebenfalls absolut zu empfehlen wäre. Die Unterschiede allerdings merkt weder der Fahrer noch das Auto! Habe aber nun auch das 0W40 bestellt.
Dieses Video ist vielleicht ganz interessant: Klick
Zugegeben: -22 °C sind schon extrem aber ich denke das Video hilft sich die Unterschiede der Viskositätsklassen gut vorstellen zu können.
Zitat:
@Astat1612 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:10:22 Uhr:
Das ist eine Empfehlung die ich von Audi erhalten habe. Deshalb auch der letzte Satz in meiner letzten Antwort. Wenn ich es besser gewusst hätte, wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, diesen Thread zu eröffnen. Habe nie davon gesprochen, dass ich die absoluten Kenntnisse von Ölsorten und deren Viskositäten besitze. Deine Antwort allerdings ist völlig sinnbefreit und nichts aussagend. Wenn du deiner Meinung nach der Experte bist und deshalb solch grandios qualifizierte Beiträge zu solchen Themen liefern kannst, bleibt mir natürlich nichts anderes übrig als mich zu verbeugen und den Hut vor deinem Sachverstand zu ziehen. Disputation in Chemie gemacht?
Junge Junge !
Lese endlich was Öl ist !Für deine Unkenntnis tuts mir leid !
Also ich habe hier schon viel gelesen. Aber du bist mit Abstand der größte Egomane, den ich hier jemals vorgefunden habe. Aufgrund welcher deiner Antworten kannst du überhaupt von Kenntnissen reden. Du hast doch wohl erst recht keine. Bist wahrscheinlich nie die hellste Kerze auf der Torte gewesen und meinst jetzt mit sinnlosen Statements andere Leute beleidigen zu müssen. Aber gut. Bleibe in deiner virtuellen Welt einfach der Kenner, in der realen Welt holt die Wirklichkeit schnell ein, oder?
Also ich habe hier schon viel gelesen. Aber du bist mit Abstand der größte Egomane, den ich hier jemals vorgefunden habe. Aufgrund welcher deiner Antworten kannst du überhaupt von Kenntnissen reden. Du hast doch wohl erst recht keine. Bist wahrscheinlich nie die hellste Kerze auf der Torte gewesen und meinst jetzt mit sinnlosen Statements andere Leute beleidigen zu müssen. Aber gut. Bleibe in deiner virtuellen Welt einfach der Kenner, in der realen Welt holt die Wirklichkeit schnell ein, oder?
Leute, es geht um die viskosität vom öl! Wenn mann sich schon darum streitet dann halleluja!!